Skip to main content

Mandanten erstellen und Synchronisation einrichten

DYCE Time Tracking verwendet Mandanten und Umgebungen. Für jeden Mandanten in Business Central kann ein Mandant in DYCE Time Tracking erstellt werden. Für jede Umgebung in Business Central wird eine Umgebung in DYCE Time Tracking angelegt. Der Benutzer kann frei zwischen den Mandanten wechseln, solange er in den anderen Mandanten angelegt ist.

Neue DYCE Time Tracking Mandanten erstellen

Neue Mandanten für DYCE Time Tracking werden in Business Central erstellt. Es kann ein DYCE Time Tracking Mandant je Business Central Mandant eingerichtet werden. Um einen Mandanten mit der Synchronisation zu verbinden, muss der DYCE Synchronisation Einrichtungsassistent in Business Central ausgeführt werden. Der Assistent führt alle notwenigen Schritte aus und bereitet den DYCE Time Tracking Mandaten vor. Der Assistent kann in der Seite DYCE Einrichtung Synchronisation oder über die Suche (Alt+Q) aufgerufen werden.

Der Anwender, der die Anmeldung durchführt, muss in seinem Azure Active Directory Account als Admin eingetragen sein.

Sobald der Assistent durchlaufen wurde und die Umgebung für die Zeiterfassung bereit ist, sollten zwei Dinge getan werden. Zunächst sollte die Synchronisation eingeschaltet und die entsprechenden Einträge in der Aufgabenwarteschlange überprüft werden. Der Status der Einträge DYCE Sync Task (70921505) und DYCE Task Watchdog (70921489) sollte auf Bereit stehen. Bitte überprüfen Sie auch das Früheste Startdatum/ Uhrzeit. Eine Vollständige Synchronisation ist der zweite Schritt, der immer durchgeführt werden muss, um die vorhandenen Daten von Business Central mit der DYCE Web App zu synchronisieren.

Auch nachdem der DYCE Time Tracking Mandant erstellt wurde, sollte immer eine vollständige Synchronisation durchgeführt werden, um die bestehenden Daten aus Business Central in die DYCE Web App zu überführen. Die Übertragung der Daten beginnt ein bis zwei Minuten nachdem der Mandant neu erstellt wurde.

Einrichtung der Synchronisation

In der Seite DYCE Einrichtung Synchronisation in Business Central kann die Einrichtung der Synchronisation kontrolliert und eine vollständige Synchronisation ausgeführt werden. In der Seite kann das Intervall zwischen den Sync-Sessions und die Anzahl der Abfragen je Sync-Session editiert werden. Wenn Synchronisation aktiviert auf Nein geändert wird, wird die die Ausführung der Synchronisation über die Aufgabenwarteschlange angehalten (CodeUnit 78630).

Anhand von Unverarbeitete Sendungen kann erkannt werden, wie viele Daten nicht an die DYCE Web App gesendet wurden. Wird ein Datensatz in Business Central erstellt, wird er immer hier angezeigt bis er gesendet wird. Bei einer vollständigen Synchronisation werden die Daten sukzessive abgearbeitet.

tip

Der Zustand, dass Daten überhaupt nicht gesendet werden, sollte nicht eintreten. Es ist aber ein Hinweis darauf, dass die Synchronisation nicht aktiviert oder ein Problem in der Aufgabenwarteschlange aufgetreten ist.

Anhand von Unverarbeitete Nachrichten kann erkannt werden, wie viele Daten aus der DYCE Web App zwar empfangen, aber nicht korrekt verarbeitet werden konnten. Durch Klick auf die Anzahl werden die betroffenen Datensätze geöffnet. Unverarbeitete Nachrichten können bearbeitet und deren Verarbeitung erneut angestoßen werden.

Reihenfolge bei der Verarbeitung

Falls empfangene Daten erstmalig verarbeitet werden, muss die Reihenfolge der Updates des jeweiligen Datensatzes beachtet werden. Werden die Datensätze in einer anderen als der empfangenen Reihenfolge verarbeitet, kann der Inhalt der Daten verändert werden.

Falls der Datenstand zwischen DYCE Web App und Business Central unterschiedlich ist, kann die Aktion Vollständige Synchronisation verwendet werden, um die Daten zu synchronisieren.

Eine vollständige Liste der Protokolleinträge kann in der Menügruppe Protokoll aufgerufen werden. Im Inforegister Statistik ist erkennbar, wann der letzte Heartbeat gesendet und empfangen wurde.

Nicht verarbeitete Daten

In der [DYCE Web App](/de/docs/time-tracking/setup/setupDYCE)** können die unverarbeiteten Daten der Web App und Business Central eingesehen und bearbeitet werden.

Skip to main content

Create companies and set up synchronization

DYCE Time Tracking uses companies and environments. For each company in Business Central, a company can be created in DYCE Time Tracking. For each environment in Business Central, an environment is created in DYCE Time Tracking. The users can freely switch between the companies as long as they are set up in the chosen company.

Create DYCE Time Tracking companies

New companies for DYCE Time Tracking can be created in Business Central. For each company in Business Central one DYCE Time Tracking company can be set up. To connect a company to the synchronization, the DYCE Synchronization Setup Wizard must be run in Business Central. The wizard performs all the necessary steps and prepares the DYCE Time Tracking company. The wizard can be accessed via the DYCE Setup Synchronization page or by the search (Alt+Q).

The user who starts the wizard must be registered as Admin in his Azure Active Directory account.

Once the wizard has been run and the environment for time recording is ready, two things should be done. First, synchronization should be turned on and the appropriate entries in the Job Queue need to be checked. The statuses of the DYCE Sync Task (70921505) and DYCE Task Watchdog (70921489) entries should be Ready. Please check the Earliest Start Date/Time, as well. A Full Sync is the second thing, that always be done to synchronize the existing data from Business Central to the DYCE Web App.

Also after the company in DYCE Time Tracking has been created a Full Sync should always be performed to transfer the existing data from Business Central to the DYCE Web App. The synchronization process will start after one to two minutes after the company is newly created.

Synchronization setup

In the DYCE Synchronization Setup page in Business Central, the synchronization setup can be edited and a Full Sync can be triggered. In the page, the interval between sessions and the number of queries per session can be edited. If Sync Task enabled is changed to NO, the execution of the synchronization via the Job Queue (codeunit 78630) will also be stopped.

In the Unprocessed Tracking Entries field, it is possible to see how much data has not yet been sent to the DYCE Web App. As soon as a record is created in Business Central, it is displayed in this field until it has been sent. If the synchronization is complete, the data will be marked as processed successfully and not be shown anymore.

tip

The state that data is not sent at all should not occur. It is an indication that synchronization is not enabled or a problem has occurred in the Job Queue.

In the Unprocessed Messages field, you can see how much data was received from the DYCE Web App which could not be processed correctly. Clicking on the number will open the affected records. Unprocessed messages can be corrected and processed again.

Sequential Processing

If received data is reprocessed, the order in which the record was updated must be kept. If the records are processed in a different order than they were received the content of the data may be changed.

If the data differs between the DYCE Web App and Business Central, the Full Sync action can be used to synchronize the data.

A complete list of log entries can be accessed in the Logs menu group. In the Statistics info tab you can see when the last heartbeat was sent and received.

Unprocessed Records

In the DYCE Web App, the unprocessed records of the Web App and Business Central can be viewed and edited.