Skip to main content

Willkommen zu DYCE Usage Based Billing

Die bedarfsabhängige Bereitstellung von Leistungen erfordert sowohl bei der Erstellung als auch der Abrechnung der Services ein hohes Maß an Flexibilität. Durch den automatisierten Nutzungsdatenimport von DYCE Usage Based Billing werden sämtliche Schritte - vom Import der Abrechnungsdaten bis hin zur Fakturierung - in einer Oberfläche vereint. Sie möchten Ihre Leistungen anhand passender Verträge organisieren? DYCE Usage Based Billing schafft hier Abhilfe.

Da die Bereitstellung i.d.R. mit einer Laufzeit verbunden ist, wird in diesem Zusammenhang häufig von Abonnements gesprochen. Oftmals werden diese Abonnements auch als Subscriptions bezeichnet. Je nach Preismodell kann für die Nutzung eine monatliche Grundgebühr plus eine nutzungsabhängige Gebühr (z.B. pro Benutzer, pro Transaktion etc.) berechnet werden. Zudem können die Preise je nach Menge oft auch variieren (Staffelpreise).

Import und Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Usage Based Billing

Bietet Ihr Unternehmen bestimmte Leistungen nach Bedarf an, kann es aufwändig sein, diese einzelnen zu fakturieren. Oft fehlen Informationen oder die Fakturierung ist unübersichtlich. DYCE Usage Based Billing erweitert den Funktionsumfang von DYCE Subscription & Recurring Billing. Es ermöglicht Ihnen, Nutzungsdaten von verschiedenen Anbietern nahtlos in das ERP-System zu importieren. Die Daten werden anschließend verarbeitet und die zugehörigen Preise kalkuliert. Anhand bereits bestehender oder verfügbarer Verträge können Sie anschließend mit nur wenigen Klicks passende Abrechnungen erstellen. Auf Wunsch können Sie sich auch eine detaillierte Übersicht aller Positionen auf den Abrechnungen anzeigen lassen. Diese ist dann auch auf der Druckversion der Rechnung sichtbar.

In der ersten Ausbaustufe bietet das Modul einen generischen Import an und ist somit individuell und lieferantenunabhängig verwendbar.

Features und Vorteile von Usage Based Billing

  • Import von Nutzungsdaten verschiedener Lieferanten via Reconciliation Files oder Webservices
  • Tagesgenaue Abrechnung auch bei Bestandsänderungen und Teilzeiträumen
  • Abrechnungsvorschläge mit Details für sämtliche abzurechnende Leistungen in einer Übersicht
  • Vertragsrechnung beinhaltet Begleitschein mit Abrechnungsdetails
  • Vertragsgutschriften und Rückerstattungen

Unterstützte Versionen

Diese App unterstützt sowohl die Essential- als auch die Premium-Edition von Microsoft Dynamics 365 Business Central.

Unterstützte Länder

Nutzerinnen und Nutzer weltweit können diese Anwendung verwenden.

Unterstützte Sprachen

DYCE Usage Based Billing ist auf Deutsch und Englisch (USA) verfügbar.

Skip to main content

Welcome to DYCE Usage Based Billing

The demand-based provision of services requires a high degree of flexibility in both the creation and billing of Services. Thanks to the automated usage data import of DYCE Usage Based Billing, all steps - from the import of billing data to invoicing - are combined in one interface. Would you like to organize your services on the basis of suitable contracts? DYCE Usage Based Billing provides the solution.

Since the provision of services is usually associated with a duration, the term subscription is often used in this context. Depending on the pricing model, a monthly basic fee plus a usage-dependent fee (e.g. per user, per transaction, etc.) can be charged for use. In addition, prices can often also vary depending on the quantity (graduated prices).

Importing and processing usage data through Usage Based Billing

If your company offers certain services on demand, it can be time-consuming to bill these individually. Often information is missing or the billing is confusing. DYCE Usage Based Billing extends the functionality of DYCE Subscription & Recurring Billing. It allows you to seamlessly import usage data from various vendors into the ERP system. The data is then processed and proper prices are calculated. Using existing or available contracts, you can then create suitable invoices with just a few clicks. If you wish, you can also display a detailed overview of all items on the invoices. This is then also visible on the print version of the invoice.

In the first expansion stage, the module offers a generic import and can therefore be used individually and independent of suppliers.

Features and advantages of Usage Based Billing

  • Import of usage data from different suppliers via reconciliation files or web services
  • Daily accurate billing even for quantity changes and partial periods
  • Billing proposals with details for all services to be billed in a single overview
  • Contract invoices include an overview of billing details
  • Contract credits and refunds

Supported versions

This app supports both the Essential and Premium editions of Microsoft Dynamics 365 Business Central.

Supported countries

Users worldwide can use this application.

Supported Languages

DYCE Usage Based Billing is available in English and German (USA).