Skip to main content

Rechnungsstellung

Grundsätzlich werden bei der Rechnungstellung sämtliche Nutzungsdaten pro Vertragszeile bzw. Leistung addiert. Sie bilden die Basis für die Abrechnung. Vertragszeilen, deren Leistungen als Nutzungsabhängige Berechnung=Ja gekennzeichnet sind, für die aber keine Nutzungsdaten vorliegen, werden entsprechend bei der Rechnungstellung nicht berücksichtigt.

Einkaufsrechnungen erzeugen

Nachdem die Nutzungsdaten über die Seite Nutzungsdaten Importe eingelesen und verarbeitet wurden, kann in der gleichen Seite die Abrechnung gegenüber dem Lieferanten gestartet werden. Mit der Aktion Einkaufsrechnungen erstellen (über Prozess) werden eine oder mehrere Eingangsrechnungen für den Lieferanten auf Basis der Nutzungsdaten des aktuellen Imports erstellt. Ob es hierbei zu einer oder mehreren Eingangsrechnungen kommt, steuert die Auswahl im Feld Kreditorenrechnung pro am Lieferanten. Bei der Auswahl Import wird nur ein Beleg (ggf. eine Sammelrechnung über mehrere Kreditorenverträge) angelegt. Ist die Option Endkunde gewählt, wird je eine Kreditorenvertragsrechnung pro zugehörigem Debitorenvertrag erstellt. Dabei werden - analog zur Erstellung einer Rechnung am Vertrag - im Hintergrund zunächst Abrechnungszeilen erstellt, zu denen anschließend sofort der Buchungsbeleg erstellt wird. Beim Löschen dieses Belegs werden auch die Abrechnungszeilen sofort wieder gelöscht.

Hinweis

Die Kreditorenvertragsrechnung(en) sollte(n) genau den zuvor importierten Nutzungsdaten entsprechen. Aus diesem Grund werden nur jene Vertragszeilen berücksichtigt, für die im Import auch Nutzungsdaten vorliegen.

Die bei dem Vorgang erzeugte(n) ungebuchte(n) Kreditorenvertragsrechnung(en) kann/können anschließend über die Aktion Kreditorenvertragsrechnungen (über Zugehörig / Nutzungsdaten Abrechnung) aufgerufen und weiterverarbeitet bzw. gebucht werden. Darüber hinaus ist die Rechnung auch an dem jeweiligen Kreditorenvertrag und an den Nutzungsdaten Abrechnung (über die Felder Belegart und Belegnummer) einsehbar.

Verkaufsrechnungen erzeugen

Auch die debitorischen Nutzungsdaten können nach der Verarbeitung über die Seite Nutzungsdaten Importe gegenüber dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Mit der Aktion Verkaufsrechnungen erstellen (über Prozess) wird je eine Vertragsrechnung pro Debitorenvertrag auf Basis der Nutzungsdaten des aktuellen Imports erstellt. Dabei werden - analog zur Erstellung einer Rechnung am Vertrag - im Hintergrund zunächst Abrechnungszeilen erstellt, zu denen anschließend sofort der Buchungsbeleg erstellt wird. Beim Löschen dieses Belegs werden auch die Abrechnungszeilen sofort wieder gelöscht.

Hinweis

Bei der Erstellung der Debitorenvertragsrechnungen werden nur jene Vertragszeilen berücksichtigt, für die im Import auch Nutzungsdaten vorliegen.

Die bei dem Vorgang erzeugte(n) ungebuchte(n) Debitorenvertragsrechnung(en) kann/können anschließend über die Aktion Debitorenvertragsrechnungen (über Zugehörig / Nutzungsdaten Abrechnung) aufgerufen und weiterverarbeitet bzw. gebucht werden. Darüber hinaus ist die Rechnung auch an dem jeweiligen Debitorenvertrag und an den Nutzungsdaten Abrechnung (über die Felder Belegart und Belegnummer) einsehbar.

Wiederkehrende Abrechnung

Alternativ zu dem oben beschriebenen Weg, die Vertragsrechnungen über die Seite Nutzungsdaten Importe zu erstellen, stehen auch die beiden bisherigen Wege (über DYCE Subscription & Recurring Billing) zur Verfügung. Zum einen kann pro Vertrag eine separate Rechnung mithilfe der Aktion Vertragsabrechnung erstellen (über Prozess in den jeweiligen Vertragskarten) erstellt werden. Zum anderen kann auch die Wiederkehrende Abrechnung (inkl. aller bekannten Funktionen wie Filter bspw. auf Vertragsarten und Abrechnungsvorlagen) genutzt werden.

Gutschriften

Es kann vorkommen, dass aufgrund der Nutzungsdaten im Abrechnungszeitraum zu einem Vertrag anstatt einer Rechnung eine Gutschrift erstellt werden muss. Das System erkennt dabei an der Gesamtsumme pro Beleg, welche Belegart (Rechnung oder Gutschrift) verwendet werden muss.

Skip to main content

Billing

In principle, all usage data per contract line or Service Commitments are added together when billing. They form the basis for billing. Contract lines whose Service Commitments are marked as Usage Based Billing=Yes, but for which no usage data is available, are accordingly not taken into account when invoicing.

Generate Purchase Invoices

After the usage data has been imported and processed via the Usage Data Imports page, the invoicing towards the supplier can be started in the same page. The Create Purchase Invoices action (via Process) will create one or more Purchase Invoices for the supplier based on the usage data from the current import. Whether this results in one or more Purchase Invoices is controlled by the selection in the Vendor Invoice per field at the Supplier. When Import is selected, only one document (possibly a collective invoice for several Vendor Contracts) is created. If End Customer option is selected, one Vendor Contract Invoice will be created for each related Customer Contract. Thereby - analogous to the creation of a contract invoice - first billing lines are created in the background, for which the posting document is created immediately afterwards. When this document is deleted, the billing lines are also deleted immediately.

Note

The Vendor Contract Invoice(s) should exactly match the usage data previously imported. For this reason, only those contract lines for which usage data is available in the import will be considered.

The unposted Vendor Contract Invoice(s) generated in the transaction can then be accessed and further processed or posted via the Vendor Contract Invoices action (via Related / Usage Based Billing). In addition, the invoice can also be viewed at the respective Vendor Contract and Usage Data Billing (via the Document Type and Document No. fields).

Generate Sales Invoices

Customer usage data can also be billed to the Customer after processing via the Usage Data Imports page. The Create Sales Invoices action (via Process) creates one Contract Invoice per Customer Contract based on the usage data of the current import. Thereby - analogous to the creation of a contract invoice - first billing lines are created in the background, for which the posting document is created immediately afterwards. When this document is deleted, the billing lines are also deleted immediately.

Note

When creating Customer Contract Invoices, only those contract lines are considered for which usage data is available in the import.

The unposted Customer Contract Invoice(s) generated during the process can subsequently be accessed and further processed or posted via the Customer Contract Invoices action (via Related / Usage Based Billing). In addition, the invoice can also be viewed at the respective Customer Contract and Usage Data Billing (via the Document Type and Document No. fields).

Recurring Billing

As an alternative to the above way of creating contract invoices via the Usage Data Imports page, the two previous ways (via DYCE Subscription & Recurring Billing) are also available. On the one hand, a separate invoice can be created per contract using the Create Contract Invoice action (via Process in the respective Contract Cards). On the other hand the Recurring Billing (incl. all known functions like filter e.g. on Contract Types and Billing Templates can be used.

Credit Memos

It can happen that due to usage data in the billing period for a contract a Credit Memo has to be created instead of an Invoice. In this case, the system recognizes which Document Type (invoice or credit memo) must be used based on the total amount per document.