Skip to main content

Buchungsbelege

Als Buchungsbelege werden Rechnungen und Gutschriften bezeichnet, da diese Belege gebucht werden können. Beim Erstellen dieser Belege über die Wiederkehrende Abrechnung erkennt das System anhand der abzurechnenden Beträge, ob eine Rechnung oder eine Gutschrift zu erstellen ist. Ist der Gesamtbetrag über alle abzurechnenden Zeilen positiv, wird eine Rechnung erstellt, andernfalls eine Gutschrift. Dies gilt sowohl für Debitoren- als auch für Kreditorenverträge. Die erstellten Buchungsbelege stehen anschließend im jeweiligen Vertrag unter Navigieren zum Aufruf bereit. Dabei gibt es jeweils getrennte Aufrufe für noch nicht gebuchte und bereits gebuchte Belege. Aus Debitorenverträgen werden Verkaufsbelege und aus Kreditorenverträgen Einkaufsbelege erstellt. Die Belege können auch über folgende Wege aufgerufen werden:

  • Verkaufsrechnungen (Rollencenter oder Alt+Q)
    In der Seite steht ein Filter Wiederkehrende Abrechnung zur Verfügung, welcher nur die Belege anzeigt, die zu einem Vertrag gehören.
  • Verkaufsgutschriften (Rollencenter oder Alt+Q)
    In der Seite steht ein Filter Wiederkehrende Abrechnung zur Verfügung, welcher nur die Belege anzeigt, die zu einem Vertrag gehören.
  • Gebuchte Verkaufsrechnungen (Rollencenter oder Alt+Q)
    In der Seite steht ein Filter Wiederkehrende Abrechnung zur Verfügung, welcher nur die Belege anzeigt, die zu einem Vertrag gehören.
  • Gebuchte Verkaufsgutschriften (Rollencenter oder Alt+Q)
    In der Seite steht ein Filter Wiederkehrende Abrechnung zur Verfügung, welcher nur die Belege anzeigt, die zu einem Vertrag gehören.
  • Einkaufsrechnungen (Rollencenter oder Alt+Q)
  • Einkaufsgutschriften (Rollencenter oder Alt+Q)
  • Gebuchte Einkaufsrechnungen (Rollencenter oder Alt+Q)
  • Gebuchte Einkaufsgutschriften (Rollencenter oder Alt+Q)

Zu jeder Belegzeile können über den Aufruf Abrechnungszeilen (im Zeilenmenü über Verwalten) die der Berechnung zugrundeliegenden Details aufgerufen werden.

Rechnungs- und Gutschriftsvorschau

In Business Central besteht in noch nicht gebuchten Belegen über die Aktion Buchungsvorschau die Möglichkeit, vorab die Posten anzuschauen, die bei der Buchung des Belegs entstehen werden. Diese Funktionalität wurde in DYCE für die Verkaufsrechungen und -gutschriften erweitert, dass auch der Ausdruck des gebuchten Belegs als Vorschau zur Verfügung steht. Diese Funktionalität kann über die Aktion Rechnungsvorschau bzw. Gutschriftsvorschau (im Menü über Buchen) aufgerufen werden.

Beleg buchen

Buchungsbelege zu Verträgen können - wie im Einkaufs- und Verkaufsbereich üblich - einzeln oder im Stapel gebucht und gedruckt werden. Gerade bei einer größeren Anzahl von Verträgen bietet es sich an, die Buchungsbelege nach der Generierung per Stapel zu prüfen, im Stapel zu buchen und im Stapel zu drucken. Zusätzlich können pro Debitorenvertragsrechnung Details ausgegeben werden. Diese zeigen die für den Kunden relevanten Details zu seiner Vertragsrechnung verständlich aufgeschlüsselt an.

Beim Buchen eines Belegs werden die zugehörigen Abrechnungszeilen archiviert. Diese können nachträglich über die gebuchte Belegzeile (Aufruf Archivierte Abrechnungszeilen im Zeilenmenü über Verwalten) oder die entsprechende Vertragszeile (Aufruf Archivierte Abrechnungszeilen im Zeilenmenü über Vertragszeile) aufgerufen werden.

Buchungsbeschreibung in Debitoren- und Kreditorenposten

Wenn die Belege gebucht werden kann in den Debitoren- und Kreditorenposten anhand der Buchungsbeschreibung nachvollzogen werden, aus welchem Vertrag der Posten stammt. Gehört der Beleg zu genau einem Vertrag, wird die Art des Vertrags (Debitoren- oder Kreditorenvertrag) und die Belegnummer mitgegeben. Bei mehreren Verträgen wird "Mehrere Debitorenverträge" bzw. "Mehrere Kreditorenverträge" (jeweils in der Sprache des Anwenders) verwendet.

Skip to main content

Posting Documents

Posting Documents are invoices and credit memos because these documents can be posted. When creating these documents via Recurring Billing, the system recognizes whether an invoice or a credit memo is to be created based on the amounts to be settled. If the total amount over all lines to be billed is positive, an invoice is created, otherwise a credit memo is created. This applies to both Customer Contracts and Vendor Contracts. The Posting Documents created are then available for calling up in the respective contract under Related. There are separate calls for documents that have not yet been posted and documents that have already been posted. Sales documents are created from Customer Contracts and purchasing documents from Vendor Contracts. The documents can also be called using the following methods:

  • Sales Invoices (Role Center or Alt+Q)
    . A filter Recurring Billing is available in the page, which displays only the documents that belong to a contract.
  • Sales Credit Memos (Role Center or Alt+Q)
    A filter Recurring Billing is available in the page, which displays only the documents that belong to a contract.
  • Posted Sales Invoices (Role Center or Alt+Q)
    A filter Recurring Billing is available in the page, which displays only the documents that belong to a contract.
  • Posted Sales Credit Memos (Role Center or Alt+Q)
    A filter Recurring Billing is available in the page, which displays only the documents that belong to a contract.
  • Purchase Invoices (Role Center or Alt+Q)
  • Purchase Credit Memos (Role Center or Alt+Q)
  • Posted Purchase Invoices (Role Center or Alt+Q)
  • Posted Purchase Credit Memos (Role Center or Alt+Q)

For each document line, the details underlying the calculation can be accessed by calling Billing Lines (in the line menu via Manage).

Invoice and Credit Memo Preview

In Business Central, in documents that have not yet been posted, the Preview Posting action provides the ability to preview the items that will occur when the document is posted. This functionality has been extended in DYCE for sales invoices and credit memos that the printout of the posted document is also available as a preview. This functionality can be accessed via the Invoice Preview or Credit Memo Preview action (in the menu via Post).

Post document

Posting Documents for contracts can be posted and printed individually or in batches, as is usual in the purchasing and sales areas. Especially in the case of a large number of contracts, it makes sense to check the Posting Documents by batch after they have been generated, to post them in the batch and to print them in the batch. In addition, Contract Details can be output per customer contract invoice. These show the details relevant to the customer's contract invoice broken down in an understandable way.

When a document is posted, the associated billing lines are archived. These can be subsequently accessed via the posted document line (call Archived Billing Lines in the line menu via Manage) or the corresponding contract line (call Archived Billing Lines in the line menu via Contract line).

Posting Description in Customer and Vendor Ledger Entries

When the documents are posted, the Posting Description in the Customer Ledger Entries and Vendor Ledger Entries can be used to trace from which contract the entry originates. If the document belongs to exactly one contract, the type of contract (Customer or Vendor Contract) and the Document No. are included. If there are multiple contracts, "Multiple Customer Contracts" or "Multiple Vendor Contracts" (each in the user's language) is used.