Skip to main content

Erste Schritte

Mit dem Abschließen eines Vertrags übernehmen beide Partner Verpflichtungen. In DYCE werden diese Verpflichtungen als Leistungen bezeichnet. Vereinbarungen mit periodischer Abrechnung werden kundenseitig als Debitorenverträge und lieferantenseitig als Kreditorenverträge bezeichnet.

Vertragsleistungen können bereits während der Vertriebsphase dem Interessenten bzw. Kunden angeboten werden. Hierfür lassen sich die anzubietenden Artikel um Zusatzleistungen ergänzen, die dann gemeinsam angeboten oder verkauft werden können.

Wird ein Artikel zusammen mit einer Leistung verkauft, wird hierfür automatisch ein Leistungsgegenstand erstellt, an dem die zugehörigen Leistungen sichtbar sind.

Sofern es sich bei der Leistung um eine Vertragsleistung (s. Arten von Leistungen) handelt, kann diese einem Vertrag als Bestandteil hinzugefügt und - entsprechend der Informationen in der Leistung - wiederkehrend abgerechnet werden.

Verwendung von Leistungen

Rollencenter

Damit die meisten Aufrufe möglichst schnell und einfach gefunden werden, steht eigens das Rollencenter Subscription & Recurring Billing zur Verfügung. Neben den Stamm- und Bewegungsdaten können von hier aus auch die Wiederkehrende Abrechnung und die Historie der gebuchten Belege aufgerufen werden. Darüber hinaus werden noch nicht gebuchte Belege (Offene Buchungsbelege Debitor / Kreditor) und noch nicht zu Verträgen zugewiesene Leistungen (Leistungen ohne Vertrag) angezeigt und der Anwender so darauf aufmerksam gemacht, dass hier möglicherweise noch etwas zu tun ist.

Erlöse und Kosten zeigen die Erlöse und die Kosten des aktuellen und des Vormonats an, die in Zusammenhang mit Vertragsabrechungen gebucht wurden.

Über Hilfe & Support (das ? oben rechts) lässt sich diese Online-Hilfe starten.

Skip to main content

First steps

By signing a contract, both partners assume obligations. In DYCE, these obligations are referred to as Service Commitments. Agreements with periodic billing are called Customer Contracts on the customer side and Vendor Contracts on the supplier side.

Service Commitments can already be offered to the prospect or customer during the sales phase. For this purpose, additional Service Commitments can be added to the offered items which can then be offered simultaneously or sold at the same time.

If an item is sold in conjuction with a Service Commitment, a Service Object is automatically created for it, where the associated Service Commitments are visible.

If the service is a Service Commitment (see Types of Services), it can be added to a contract as a component and - according to the information in the service - be billed on a recurring basis.

Use of Service Commitments

Role Center

In order to find most calls as fast and easy as possible, the Role Center Subscription & Recurring Billing is available especially for this purpose. In addition to the master and transaction data, the Recurring Billing and the history of posted receipts can also be called up from here. In addition, documents that have not yet been posted (Open Posting Documents Customer/Vendor) and services that have not yet been assigned to contracts (Services Commitments without Contract) are displayed, thus alerting the user that something may still need to be done here.

Revenues and Costs show the current and previous month's revenues and costs posted in connection with contract billing.

Via Help & Support (the ? in the upper right corner) this online help can be started.