Skip to main content

Leistungen

Leistungen bilden die Verpflichtungen gegenüber Kunden und Lieferanten ab. Sie beginnen i.d.R. mit der Lieferung eines Artikels an den Kunden, beinhalten die nachfolgende Betreuung und regeln die Abrechnungsmodalitäten. Eine Leistung kann auch selbst Gegenstand der Bereitstellung sein, z.B. im Falle einer Supportleistung.

Während des Verkaufsprozesses werden alle relevanten Informationen über entsprechend eingerichtete Artikel gesammelt und in Form eines Leistungsgegenstands gespeichert. Die Anlage des Leistungsgegenstands erfolgt automatisch bei der Lieferung des Artikels (Buchung der Verkaufslieferung).

Für die Abbildung und Einrichtung der Serviceleistungen stehen Leistungsvorlagen und Leistungspakete zur Verfügung. Leistungen werden für die Verwaltung und Abrechnung in Verträgen (Debitoren- und Kreditorenverträge) zusammengefasst.

Leistungen beinhalten die Details der Verpflichtungen, die der Lieferant eines Produkts gegenüber seinen Kunden übernimmt und welche wiederum ggf. von seinem Lieferanten abgedeckt werden.

Gewährleistung

Beim Verkauf eines Produkts ist eine Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben. Dies bedeutet, dass der Lieferant eines Produkts die Gewähr dafür übernimmt, dass die von ihm gelieferten Produkte die zugesagten Eigenschaften aufweisen. Die Gewährleistung ist i.d.R. zeitlich beschränkt.
Die gesetzliche Gewährleistung wird üblicherweise um eine Garantiezusage ergänzt, d.h. Hersteller gewähren dem Kunden ab dem Kaufdatum eine verlängerte Gewährleistungsfrist oder sogar Leistungen, die über die gesetzlich Unabdingbaren hinausgehen, zum Beispiel kostenlosen Vor-Ort-Austausch von schadhaften Teilen.

Da eine Leistung die Abbildung dieser Verpflichtungszusagen darstellt, enthält sie alle relevanten Leistungsvereinbarungen, wie z.B. Preise, Gültigkeitszeiträume, Kündigungsfristen und den Berechnungsrhythmus. Damit eine Leistung (wiederkehrend) abgerechnet werden kann, muss sie einem Vertrag zugeordnet werden. Die Vertragsnummer wird anschließend in der Leistung angezeigt.

Verwendung von Leistungen

Leistungsvorlagen

Leistungsvorlagen können optional angelegt werden. Sie dienen der vereinfachten Anlage von Leistungspaketen bzw. deren Zeilen. Die Zusammenhänge der Felder werden im Rahmen der Leistungspakete erläutert.

Leistungspakete

Die Leistungsvorlagen werden in Leistungspaketen zusammengefasst. Diese können anschließend (über den Aufruf Zugeordnete Artikel) direkt den Artikeln fest zugeordnet werden. Zum Zeitpunkt der Lieferung werden die variablen Parameter (z.B. Preisberechnungen und Laufzeiten) in absolute Werte umgewandelt und als Leistungen an den verkauften Artikel (Leistungsgegenstand) angehängt.

Ein Leistungspaket entspricht der Einheit, die dem Kunden angeboten und verkauft wird. In einem Leistungspaket können sowohl die Leistungsverbindlichkeiten gegenüber dem Kunden als auch die Leistungsforderungen gegenüber den eigenen Lieferanten hinterlegt werden.
Das unten abgebildete Beispiel der gesetzlichen Gewährleistung verdeutlicht dies, da hier der Kunde innerhalb des festgelegten Zeitraums zwar Ansprüche geltend machen kann, diese aber gleichzeitig durch Leistungen des Lieferanten abgedeckt sind.

Leistungspakete kopieren

Zur Vereinfachung der Anlage eines Leistungspakets kann ein bestehendes Leistungspaket über die Aktion Leistungspaket kopieren kopiert und anschließend angepasst werden.

Übersicht der Felder im Leistungspaket

  • Neben dem eindeutigen Code und der Beschreibung kann eine Preisgruppe hinterlegt werden. So kann eine Preisgruppe bei der Preisfindung für Leistungen berücksichtigt werden. Für weitere Details s. Abschnitt Preisgruppe in Verkaufsleistungen und Leistungsgegenständen.
  • Der Partner gibt an, ob später eine debitorische oder kreditorische Leistung erstellt werden soll. Dementsprechend können die Leistungen dann in Debitoren-/ Kreditorenverträge abgerufen und über Eingangs- oder Verkaufsrechnungen fakturiert werden.
  • Vorlage gibt an, ob die Zeile auf Basis einer Leistungsvorlage erstellt wurde. Die Angabe einer Leistungsvorlage ist optional - die Zeile kann auch manuell erfasst werden.
  • Die Beschreibung gibt die Beschreibung der Leistung an, die in der weiteren Verarbeitung angelegt wird.
  • Zur Erläuterung von Abrechnung über s. Arten von Leistungen.
  • Zur Erläuterung von Abrechnung über Artikelnummer s. Steuerung der Erlöskonten.
  • Zur Erläuterung von Berechnungsbasis Art s. Preisfindung und Berechnungsarten.
  • Die Berechnungsbasis % ist der Prozentsatz von der Berechnungsbasis, welcher im Verkaufsprozess zur Preisermittlung der Leistung herangezogen wird.
  • Der Berechnungsbasis Zeitraum gibt an, auf welchen Zeitraum sich der Leistungsbetrag später beziehen soll. Geben Sie hier beispielsweise 1M ein, falls sich der Betrag auf einen Monat bzw. 12M falls sich der Betrag auf 1 Jahr bezieht.
  • Der Berechnungsrhythmus definiert, in welchem Turnus die Leistung später berechnet werden soll.
  • Die Datumsformel im Feld Leistungsbeginnformel gibt an, mit welchem zeitlichen Versatz eine Leistung gültig wird.
  • Die Anfangslaufzeit gibt die minimale Laufzeit der späteren Leistung an. Ist die Anfangslaufzeit im Verkaufsprozess gefüllt und keine Verlängerungslaufzeit eingetragen, wird das Leistungsende automatisch auf das Ende der Anfangslaufzeit gesetzt.
  • Die Datumsformel im Feld Verlängerungslaufzeit gibt die Dauer der automatischen Verlängerung nach der Anfangslaufzeit an. Ist das Feld im Verkaufsprozess leer und gleichzeitig entweder die Anfangslaufzeit oder die Kündigungsfrist gesetzt, wird das Leistungsende automatisch auf das Ablaufdatum der Anfangslaufzeit oder der Kündigungsfrist gesetzt.
  • Die Datumsformel im Feld Kündigungsfrist gibt an, mit welchem Vorlauf eine Leistung später gekündigt werden kann. Eine 12 monatige Anfangslaufzeit mit 3 monatiger Kündigungsfrist bedeutet, dass der fristgerechte Termin für eine Kündigung nach 9 Monaten erreicht ist.
  • Über Rabatt wird gesteuert, ob die Leistung bei der periodischen Rechnungsstellung für Rabatte verwendet wird.

Beispiel

PartnerVorlageBeschreibungAbrechnung überAbrechnung über Artikelnr.Berechnungsbasis ArtBerechnungsbasis %Berechnungsbasis ZeitraumBerechnungsrhythmusLeistungsbeginnformelAnfangslaufzeitVerlängerungslaufzeitKündigungsfrist
KundeGEWÄHRGewährleistungVerkaufArtikelpreis012M12M
LieferantGEWÄHRGewährleistungVerkaufArtikelpreis012M12M

Preisgruppe in Verkaufsleistungen und Leistungsgegenständen

Bevor die Preise für die Leistungen im Verkaufsbeleg kalkuliert werden können, müssen das bzw. die passenden Leistungspakete - u.a. auch anhand der Preisgruppe - ermittelt werden.
Dabei gilt:

  • Ist die Preisgruppe im Beleg nicht gesetzt, kommen nur Leistungspakete ohne Preisgruppe zur Anwendung.
  • Ist die Preisgruppe im Beleg gesetzt, kommen zunächst nur Leistungspakete mit der gleichen Preisgruppe zur Anwendung. Wird kein zu der Preisgruppe passendes Leistungspaket gefunden, werden auch Leistungspakete ohne Preisgruppe berücksichtigt. Leistungspakete, die als Standardpaket (Standard=JA) für den Artikel eingestellt sind, werden dabei direkt angewendet. Andere werden lediglich angezeigt.
  • Wird auch kein Leistungspaket ohne Preisgruppe gefunden, werden alle Leistungspakete berücksichtigt. Solche, die als Standardpaket (Standard=JA) für den Artikel eingestellt sind, werden dabei direkt angewendet. Andere werden lediglich angezeigt.
  • Wird überhaupt kein Leistungspaket gefunden, werden keine Verkaufsleistungen erstellt.

Die Ermittlung der Leistungen bei der manuellen Anlage eines Leistungsgegenstands erfolgt analog zu der Erstellung und Kalkulation der Verkaufsleistungen. Wird der Leistungsnehmer (Kunde) im Leistungsgegenstand allerdings geändert, müssen die Leistungen neu berechnet werden, sofern sich die Preisgruppe des neuen Leistungsnehmer (Kunde) von der im Leistungsgegenstand unterscheidet. Der Anwender erhält eine entsprechende Abfrage. Wird diese bestätigt, werden die Leistungen gelöscht und anhand der o.g. Kriterien neu erstellt. Andernfalls wird der Leistungsnehmer (Kunde) wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt.

Hinweis

Die Änderung des Leistungsnehmers im Leistungsgegenstand ist nur möglich, wenn keine der Leistungen mit einem Debitorenvertrag oder Kreditorenvertrag verknüpft ist.

Arten von Leistungen

  • Vertrag
    Eine Leistung, deren Vorlage im Feld Abrechnung über auf Vertrag eingestellt ist, wird in einem definierten Turnus zur Abrechnung gebracht. Optional können hierfür Laufzeiten und Kündigungsfristen hinterlegt werden.
  • Verkauf
    Eine Leistung, deren Vorlage im Feld Abrechnung über auf Verkauf eingestellt ist, wird weder im Auftrag noch Vertrag berechnet. Der Leistungsgegenstand und die Leistung dienen als Information (z.B. für die Garantiedauer bzw. den Nachverkauf zu einer Garantie).
info

Nur Leistungen, die in Abrechnung über auf Vertrag eingestellt sind, können einem Debitoren- oder Kreditorenvertrag zugeordnet und so über diesen wiederkehrend abgerechnet werden.

Preisfindung und Berechnungsarten

Zur Preisfindung für Leistungen werden über das Feld Berechnungsbasis Art drei Arten von Bezugsgrößen (Artikelpreis, Belegpreis und Belegpreis und Rabatt) verwendet. Die Details werden hier erklärt.

Steuerung der Erlöskonten

Leistungen, die (optional) zu einem Artikel mitverkauft werden (s. Verkauf mit Leistungen im Feld Leistungsoption in der Artikelkarte), werden i.d.R. über einen Abrechnungsartikel abgewickelt. Je nach Konfiguration der Buchungsgruppen in der Finanzbuchhaltung können so die Erlöse pro abzurechnender Leistung auf verschiedene Erlöskonten gebucht werden. Der Lookup in dem Feld ist auf die Abrechnungsartikel eingeschränkt.
Leistungen, die selbst Gegenstand der Bereitstellung sind (z.B. eine Supportleistung) können auch selbst die Buchungsgruppen für die Erlössteuerung beinhalten (s. Leistungsartikel im Feld Leistungsoption in der Artikelkarte). Für diesen Fall kann das Feld Abrechnung über Artikelnr. auch leer bleiben.

Skip to main content

Service Commitments

Service Commitments represent obligations to customers and suppliers. They usually begin with the delivery of an item to the customer, include subsequent support, and govern billing arrangements. A Service Commitment can also be the subject of provision itself, e.g. in the case of a support service.

During the sales process, all relevant information about appropriately set up items is collected and stored in the form of a Service Object. The Service Object is created automatically when the item is delivered (posting of Sales Shipment).

Service Commitment Templates and Service Commitment Packages are available for mapping and setting up Service Commitments. Service Commitments are grouped into Contracts (Customer and Vendor Contracts) for management and billing purposes.

Service Commitments include the details of the obligations that the supplier of a product assumes towards its customers, which in turn are covered by its supplier, if applicable.

Warranty

When a product is sold, a warranty is required by law. This means that the supplier of a product guarantees that the products it supplies have the promised properties. The warranty is usually limited in time.
The statutory warranty is usually supplemented by a Service Commitment, i.e. manufacturers grant the customer an extended warranty period from the date of purchase or even Service Commitments that go beyond what is legally indispensable, for example free on-site replacement of defective parts.

Since a Service Commitment represents the mapping of these commitments, it contains all relevant service agreements, such as prices, validity periods, cancellation periods, and the billing rhythm. In order for a Service Commitment to be billed (recurringly), it must be assigned to a contract. The Contract No. is then displayed in the Service Commitment.

Use of Service Commitments

Service Commitment Templates

Service Commitment Templates can be created optionally. They are used to simplify the creation of Service Commitment Packages or their details (lines). The interrelationships of the fields are explained in the Service Commitment Packages.

Service Commitment Packages

Service Commitment Templates are grouped into Service Commitment Packages. These can then be firmly assigned directly to the items (via the call Assigned Items). At the time of delivery, the variable parameters (e.g. price calculations and durations) are converted into absolute values and attached as Service Commitments to the sold item (Service Object).

A Service Commitment Package corresponds to the unit that is offered and sold to the customer. In a Service Commitment Package, both the service liabilities to the customer and the service receivables towards the own suppliers can be stored.
The example of the legal warranty shown below illustrates this, as here the customer can make claims within the specified period, but these are simultaneously covered by Service Commitments towards the supplier.

Copy Service Commitment Packages

To simplify the creation of a Service Commitment Package, an existing Service Commitment Package can be copied using the Copy Service Commitment Package action and then customized.

Overview of the fields in the Service Commitment Package

  • In addition to the unique Code and Description, a Price Group can be stored. This allows a Price Group to be taken into account when pricing Service Commitments. For more details please see section Price Group in Sales Service Commitments and Service Objects.
  • Partner specifies whether a customer or vendor Service Commitment is to be created later. Accordingly, the Services Commitments can then be called into Customer/Vendor Contracts and invoiced via Purchase or Sales Invoices.
  • Template indicates whether the line was created based on a Service Commitment Template. Specifying a Service Commitment Template is optional - the line can also be entered manually.
  • Description specifies the description of the Service Commitment that will be created in further processing.
  • For explanation of Invoicing via see Types of Service Commitments.
  • For explanation of Invoicing via Item No. see Control of revenue accounts.
  • For explanation of Calculation Base Amount Type see Pricing and calculation types.
  • Calculation Base Amount % is the percentage of the Calculation Base Amount that is used in the sales process to price the Service Commitments.
  • Calculation Base Period specifies the period to which the Service Amount should subsequently relate. For example, enter 1M if the amount refers to one month or 12M if the amount refers to one year.
  • Billing Rhythm defines the frequency at which the Service Commitments should be billed later.
  • The Dateformula in the Service Commitment Start Formula field specifies the time offset at which a Service Commitment becomes valid.
  • Initial Term specifies the minimum term of the subsequent Service Commitments. If the Initial Term is populated in the sales process and no Subsequent Term is entered, the Service End Date is automatically set to the end of the Initial Term.
  • The Dateformula in the Subsequent Term field specifies the duration of the automatic extension after the Initial Term. If the field is blank in the sales process and either the Initial Term or the Notice Period is set at the same time, the Service End Date is automatically set to the expiration date of the Initial Term or the Notice Period.
  • The Dateformula in the Notice Period field specifies the lead time before a Service Commitments can be cancelled at a later date. A 12 month Initial Term with a 3 month notice period means that the due date for termination is reached after 9 months.

Example

PartnerTemplateDescriptionInvoicing viaInvoicing via Item No.Calculation Base TypeCalculation Base %Calculation Base PeriodCalculation Base RhythmService Commitment Start FormulaInitial TermSubsequent TermCancellation Period
CustomerGuaranteeWarrantySaleItem Price012M12M
SupplierGuaranteeWarrantySaleItem Price012M12M

Price Group in Sales Service Commitments and Service Objects

Before the prices for the Service Commitments in the sales document can be calculated, the appropriate Service Commitment Package(s) must be determined - also on the basis of the price group, among other things.
The following applies:

  • If the Service Commitment Package is not set in the document, only Service Commitment Packages without the price group are used.
  • If the Service Commitment Package is set in the document, only Service Commitment Packages with the same price group will be applied. If no Service Commitment Packages matching the price group are found, Service Commitment Packages without price group will also be considered. Service Commitment Packages that are set as default (Default=YES) for the item will be applied directly. Others will only be displayed.
  • If no Service Commitment Package without Price Group is found either, all Service Commitment Packages will be considered. Those that are set as the default package (Default=YES) for the item will be applied directly. Others are only displayed.
  • If no Service Commitment Package is found at all, no Sales Service Commitments will be created.

The determination of Service Commitments when manually creating a Service Object is done in the same way as the creation and calculation of Sales Service Commitments. However, if the End User (Customer) in the Service Object is changed, the Service Commitments must be recalculated if the price group of the new End User (Customer) differs from the one in the Service Object. The user receives a corresponding query. If this is confirmed, the Service Commitments are deleted and recreated based on the above criteria. Otherwise, the End User (Customer) will be reset to the original value.

Note

It is only possible to change the Service Commitments in the Service Object if none of the services are linked to a Customer Contract or Vendor Contracts.

Types of Service Commitments

  • Contract
    . A Service Commitment whose Default in the Invoicing via field is set to Contract will be brought to Invoicing via a defined cycle. Optionally, terms and notice periods can be stored for this.
  • Sales
    A Service Commitment, whose default in the field Invoicing via is set to Sales, will not be invoiced. The Service Object and Service Commitment does only serve as information (e.g. for the warranty period or the after-sale to a warranty).
info

Only Services Commitments whose template is set to Contract in Invoicing via can be assigned to an Customer or Vendor Contract and thus billed recurrently via that contract.

Pricing and calculation types

Three types of reference values (Item Price, Document Price and Document Price And Discount) are used to price Service Commitments via the Calculation Base Type field. The details are explained here (under Price Determination of Service Commitments).

Control of revenue accounts

Services that are (optionally) co-sold with an item (see Sales with Services in the Service Commitment Option field in the Item card) are usually handled by a Billing Item. Depending on the configuration of the posting groups in Financial Accounting, revenues can thus be posted to different revenue accounts for each Service Commitment to be billed. The lookup in the field is restricted to Billing Items.
Services that are themselves the subject of provisioning (e.g., a support service) can also themselves contain the posting groups for revenue control (see Service Commitment Item in the Service Commitment Option field in the Item card). In this case, the Invoicing via Item No. field can also be left blank.