Skip to main content

Der Debitorenvertrag

Ein Debitorenvertrag bildet die Verpflichtungen gegenüber einem Kunden ab. Er ist ähnlich aufgebaut wie ein Verkaufsauftrag. Die Felder im Inforegister Allgemein enthalten Informationen zu dem Vertragsnehmer, d.h. dem Ansprechpartner für diesen Vertrag. Die Zeilen enthalten genaue Angaben zur Abrechnung der Bestandteile des Vertrags. Im Inforegister Lieferung und Abrechnung können (vom Vertragsnehmer) abweichende Liefer- und Rechnungsempfänger hinterlegt werden.

  • Abweichender Lieferempfänger
    Ein anderes Wort für "Lieferempfänger" kann im Vertragskontext auch "Leistungsempfänger" sein. Hierüber lässt sich bspw. in einem Partner-Modell der Endkunde des Partners erfassen. Daher dient der Lieferempfänger bei der Zuordnung neuer Vertragsbestandteile gleichzeitig auch als optischer Indikator (s. Leistungen zu einem Debitorenvertrag zuordnen).
  • Abweichender Rechnungsempfänger
    Analog zum Verkaufsauftrag kann hier ein abweichender Rechnungsempfänger erfasst werden. Dieser wird bei der Erstellung der Vertragsrechnungen berücksichtigt.
Verträge in den Stammdaten

Verträge sind im Infobox-Bereich am Debitor, Kreditor und Kontakt sichtbar. Ein Klick auf die jeweilige Kachel öffnet die entsprechende Übersicht.

Erstellung eines neuen Debitorenvertrags

Ein neuer Debitorenvertrag wird am Einfachsten über die Debitorenübersicht und die Aktion Vertrag (unter Neuer Beleg) erstellt. Bei dieser Methode werden auch gleich die relevanten Kontaktdaten in den neu erstellten Vertragskopf übernommen. Alternativ geben Sie in der Suche (Alt+Q) den Begriff Debitorenverträge ein und öffnen Sie die Liste der Debitorenverträge. Über die Funktion Neu kann ein neuer Debitorenvertrag erstellt werden.
Folgende Schritte sind notwendig, um einen Vertrag anzulegen:

  1. Wählen Sie den Debitor aus.
  2. Wählen Sie die Vertragsart aus und geben sie eine kurze Beschreibung an (beide Angaben sind optional).
  3. Der für den Vertrag zuständige Mitarbeiter kann im Feld Zugewiesene Benutzer-ID ausgewählt werden. Das Feld befindet sich im Inforegister Allgemein. Da es standardmäßig ausgeblendet ist, kann es über Mehr anzeigen sichtbar gemacht werden.
  4. Über das Feld Dimensionen aus Projektnr. können per Lookup die Dimensionen aus dem angegebenen Projekt in den Debitorenvertrag geholt werden. Das Feld befindet sich im Inforegister Allgemein und ist standardmäßig ausgeblendet. Es kann über Mehr anzeigen sichtbar gemacht werden. Weitere Informationen zu der Funktionsweise von Dimensionen entnehmen Sie bitte diesem Teil der Microsoft Dokumentation oder diesem Teil der DYCE Dokumentation.
  5. Ändern Sie bei Bedarf Währungscode, Zlg.-Bedingungscode und Zahlungsformcode im Inforegister Rechnungsdetails. Die Angaben wurden im Schritt 1 aus dem Debitor übernommen.
  6. Wählen Sie, ob eine Detailübersicht zu Rechnungen ausgegeben werden soll.
  7. Kontrollieren und ändern Sie bei Bedarf die Angaben im Inforegister Lieferung und Abrechnung bzgl. Lieferempfänger (Lief. an) und Rechnungsempfänger (Rech. an).
Tipp

Die Vertragsart und die Zugewiesene Benutzer-ID können genutzt werden, um in der Wiederkehrenden Abrechnung darauf zu filtern. Anhand dieser (und weiterer) Filter können die Verträge separat je nach Art und zuständigem Mitarbeiter abgerechnet werden.

Leistungen zu einem Debitorenvertrag zuordnen

Um Leistungen berechnen zu können, müssen sie einem Vertrag zugeordnet werden. Neue Vertragszeilen (Leistungen) können über die Aktion Leistungen abrufen (unter Prozess) dem Vertrag hinzugefügt werden. Die Aktion öffnet die Seite Leistungen ohne Debitorenvertrag. Hier werden alle Leistungen zu dem Debitor aufgelistet, die zwar über einen Vertrag abgerechnet werden sollen, aber noch keinem Vertrag zugeordnet sind. Diese Ermittlung erfolgt anhand vom Debitor im Leistungsgegenstand (siehe Inforegister Leistungsnehmer im Leistungsgegenstand). Die Vertragsnummer wird beim Aufruf im Vertrag im Feld Zuordnung zu Vertrag vorbelegt. Durch die Funktion Markierte Leistungen zuordnen und Alle Leistungen zuordnen können die Leistungen in den Vertrag übernommen werden.

Tipp

Alternativ kann die Seite Leistungen ohne Debitorenvertrag auch über das Rollencenterpart Leistungen ohne Vertrag oder über die Suche (Alt+Q) aufgerufen werden. Dabei werden die Leistungen nicht gefiltert und auch die Vertragsnummer nicht vorbelegt.

Das Rollencenterpart ist neben dem DYCE-Rollencenter Subscription & Recurring Billing zusätzlich in den Rollencentern Unternehmens-Hub, Geschäftsführer, Serviceleiter, Verkaufsauftragsverarbeitung, Projekt-Manager und Marketing- und Vertriebsmanager verfügbar.

Bei der Übernahme der Leistungen in einem Vertrag werden Vertragszeilen angelegt. Diese spiegeln den Inhalt der Leistungen wider. Jede Änderung der Vertragszeile wird automatisch in die Leistung übernommen. Das Feld Menge zeigt die Menge des zugehörigen Leistungsgegenstands an.

Leistungen können bei Lieferungen aus Aufträgen erstellt werden. Sind diese Leistungen Teil eines Bundles wird das Bundle beim Buchen der Lieferung gespeichert. Bei der Übernahme einer Leistung aus dem Bundle in einen Debitorenvertrag wird automatisch das Bundle angelegt und alle Komponenten (Leistungen) übernommen.

Textzeilen

Die manuelle Erfassung von Vertragszeilen ist nur für Textzeilen möglich. Diese dienen lediglich als interner Hinweis für den Vertragsbearbeiter und werden nicht weiterverarbeitet. Die Basis für eine Abrechnung ist immer eine Leistung. Nur Textzeilen, die als Bundle gekennzeichnet sind, werden in die Rechnung übernommen.

Ist zum Zeitpunkt der Zuordnung der ersten Leistung zu einem Debitorenvertrag kein Lief. an Name im Vertrag eingetragen, wird der im Leistungsgegenstand hinterlegte Lieferempfänger in den Vertrag übernommen. Bei der Übernahme der nächsten Leistung ist das Feld Lief. an Name fett markiert, wenn dieser im Vertrag und Leistungsgegenstand übereinstimmt. Dies erleichert die Vertragsanlage bei der Abbildung eines Partner-Modells.

Tipp

Das Editieren von Vertragszeilen anstelle der Leistungen in den einzelnen Leistungsgegenständen bietet eine Arbeitserleichterung. Da die Leistungen, die zusammen abgerechnet werden sollen, i.d.R. auch inhaltlich zusammen gehören, ist e sinnvoll, dass sie alle Bestandteil des gleichen Vertrags sind. So können sie schnell über den Vertrag eingesehen und editiert werden.

Vertrag erweitern

Soll ein Vertrag möglichst einfach um einen weiteren Bestandteil erweitert werden, steht hierfür die Aktion Vertrag erweitern (unter Prozess) bereit. Sie dient dazu, in nur einem Schritt einen Leistungsgegenstand anzulegen und die zugehörigen Leistungen einem Debitoren- und/oder Kreditorenvertrag zuzuordnen.
Die sich öffnende Seite ist in drei Bereiche geteilt. Im ersten Teil (Hersteller) kann über das Feld Kreditorenvertragsnr. der Kreditorenvertrag ausgewählt werden, welcher die (möglichen) lieferantenseitigen Leistungen aufnehmen soll. Das Feld ist nur editierbar, wenn gleichzeitig Kreditorenvertrag erweitern aktiviert ist. Der zweite Teil der Seite (Kunde) verhält sich analog zum ersten Teil. Im dritten Teil muss im Feld Artikelnr. der Artikel angegeben werden, der dem neuen Vertragsbestandteil entspricht. Über Menge und Bereitstellung Startdatum können weitere Vorgaben gemacht werden. Der AssistEdit bei Zusatzleistungen erlaubt es, optionale Leistungen des ausgewählten Artikels anzugeben.

Die Seite verhält sich je nach Aufruf etwas unterschiedlich. Grundsätzlich werden die Werte des letzten Aufrufs (pro Anwender) gespeichert. Sie dienen der Vorbelegung beim nächsten Öffnen. Beim Aufruf aus einem Debitorenvertrag wird der Teil Kunde entsprechend vorbelegt. Gleiches gilt analog für den Teil Hersteller für den Aufruf aus einem Kreditorenvertrag. In beiden Fällen wird die Vertragserweiterung mit Klick auf OK durchgeführt.

Aufruf über das Menü

Neben dem Aufruf aus einer Vertragskarte kann die Seite auch direkt aus dem Menü heraus aufgerufen werden. Dabei dienen ebenfalls die Werte des letzten Aufrufs der Vorbelegung. Allerdings steht für die Durchführung (systemtechnisch bedingt) kein OK-Button zur Verfügung. Sie erfolgt durch Aufruf der Aktion Erweiterung durchführen. Diese Aktion ist beim Aufruf aus einem Debitoren- oder Kreditorenvertrag nicht sichtbar.

Rechnungsrabatte

Die Abbildung von pauschalen Rabatten für einen gesamten Vertrag wird in diesem Teil der DYCE Dokumentation näher erläutert.

Beendete Vertragszeilen

Wurde das Leistungsende zu einer Vertragszeile eingegeben bzw. diese automatisch aktualisiert, kann diese Zeile zukünftig nicht mehr abgerechnet werden. In der Standardansicht der Vertragskarte werden beendete Zeilen daher auch nicht mehr angezeigt. Über das Inforegister Beendete Zeilen besteht allerdings die Möglichkeit, diese Zeilen weiterhin einzusehen und so auch zu einem späteren Zeitpunkt nachzuvollziehen, was früher mal Bestandteil des Vertrags war.
Die Felder einer beendeten Zeile sind bis auf Beendet nicht editierbar. Wird der Haken in diesem Feld entfernt, wird die Zeile wieder in das Inforegister Zeilen verschoben und ist so wieder editierbar. Anschließend kann bspw. das Leistungsende angepasst werden. Erfolgt keine Änderung, wird die Zeile beim nächsten Aufruf von Leistungstermine aktualisieren wieder in das Inforegister Beendete Zeilen verschoben. Weitere Informationen zum Aktualisieren von Kündigungsterminen und -fristen und das Beenden von Vertragszeilen finden Sie hier.

Vertragszeilen zusammenfassen

Im Lauf der Zeit kann es vorkommen, dass ein Kunde ähnliche bzw. gleiche Leistungen erwirbt, bspw. als Nachkauf weiterer User zu einer bereits bestehenden Lizenz. Damit diese Leistungen gemeinsam in Rechnung gestellt werden können, besteht über die Aktion Vertragszeilen zusammenfassen im Zeilenmenü des Debitorenvertrags die Möglichkeit, diese Leistungen zusammenzuführen.

Vor dem Aufruf der Aktion müssen die zusammenzuführenden Vertragszeilen markiert werden. Vertragszeilen können nur zusammengefasst werden, sofern die folgenden Kriterien für alle Zeilen erfüllt sind:

  • Es dürfen keine Abrechnungszeilen zu einer der Leistungen bestehen.
  • Die Dimensionen müssen identisch sein.
  • Die Angaben zum Leistungnehmer müssen identisch sein.
  • Die Artikel der Leistungsgegenstände müssen identisch sein.
  • Die Kundenreferenzen der Leistungsgegenstände müssen identisch sein.
  • Es darf sich nicht um seriennummergeführte Leistungsgegenstände handeln.
  • Das Datum nächste Berechnung muss identisch sein (s. hierzu auch die Möglichkeit zur Harmonisierung der Vertragsbestandteile).

Nicht identisch sein müssen hingegen:

  • Leistungsgegenstände
    • Menge
    • Beschreibung
    • Bereitstellung Startdatum
    • Bereitstellung Enddatum
  • Leistung
    • Beschreibung
    • Leistungsbeginn
    • Kündigung möglich bis
    • Laufzeit bis
Hinweis

Die Funktion kann für Textzeilen nicht aufgerufen werden.

Es öffnet sich die Seite Debitorenvertragszeile auswählen, in der diejenige Vertragszeile ausgewählt werden muss, auf die die vorher markierten Zeilen zusammengefasst werden sollen. Anschließend wird ein neuer Leistungsgegenstand (als Kopie des Leistungsgegenstands der ausgewählten Vertragszeile) inkl. Leistung erstellt. Dabei wird die Gesamtmenge übernommen. Die zusammenzufassenden Leistungen werden beendet und die neue Leistung dem Vertrag hinzugefügt. In den alten Leistungsgegenständen wird nach Möglichkeit das Feld Bereitstellung Enddatum gesetzt.

Vertragsrechnung pro Vertrag erstellen

Normalerweise werden Vertragsrechnungen in DYCE Subscription & Recurring Billing über die Wiederkehrende Abrechnung erstellt. Diese Stelle ist darauf ausgelegt, Abrechnungsvorschläge im Stapel zu erzeugen. Darüber hinaus stehen mehrere Möglichkeiten für die Erstellung der Buchungsbelege bereit (z.B. Sammelrechnungen etc.).
Dennoch kann es auch sinnvoll bzw. notwendig sein, eine Vertragsrechnung für den einen Vertrag zu erstellen, der gerade bearbeitet wird - ohne dass zunächst ein Abrechnungvorschlag hierfür erstellt wird. Für diesen Anwendungsfall kann die Aktion Vertragsrechnung erstellen verwendet werden. Sie steht sowohl in der Übersicht der Debitorenverträge als auch in der Debitorenvertragskarte zur Verfügung.
In der sich öffnenden Abfrage können der Stichtag für die Abrechnung (Abrechnungsdatum) und optional das Datum, bis zu dem abgerechnet werden soll (Abrechnung bis), angegeben werden. Darüber hinaus können für den zu erstellenden Buchungsbeleg das Belegdatum und das Buchungsdatum vorgegeben werden. Ist das Kennzeichen Beleg öffnen gesetzt, wird der erstellte Beleg direkt im Anschluss geöffnet. Optional kann der erstellte Beleg auch direkt gebucht werden (Beleg buchen). Bis auf Abrechnung bis werden alle Felder mit dem Arbeitsdatum (s. Seite Meine Einstellungen) vorbelegt.

Hinweis

Die Erstellung einer Vertragsrechnung über den hier beschriebenen Weg ist lediglich in Einzelfällen sinnvoll.

Details für Vertragsrechnungen

Im Inforegister Rechnungsdetails wird über das Feld Detailübersicht pro Vertrag gesteuert, ob Abrechnungsdetails automatisch zu jeder Rechnung ausgegeben werden. Dabei kann unterschieden werden, ob die Details mit oder ohne Preise (Vollständig / Ohne Preise) ausgegeben werden sollen. Darüber hinaus dient dieses Feld als Kriterium bzgl. der Erstellung von Sammelrechnungen, da es für alle zusammenzufassenden Verträge den gleichen Wert haben muss.

Harmonisierte Abrechnung

Werden mehrere Leistungen mit längerem Berechnungsrhythmus (z.B. 12 Monate) zu unterschiedlichen Zeitpunkten von dem Kunden erworben und über den gleichen Vertrag abgerechnet, ist der Abrechungszeitpunkt der Leistungen i.d.R. unterschiedlich. Wünscht der Kunde eine angeglichene Abrechnung zu einem Abrechnungsstichtag, kann hierfür das Kennzeichen Harmonisierte Abrechnung Debitorenverträge aus der Vertragsart genutzt werden.
Ist in der Vertragsart des Debitorenvertrags dieses Kennzeichen gesetzt, sind die Felder Basisdatum Berechnung und Vorgabe Berechnungsrhythmus (in der Gruppe Harmonisierte Abrechnung im Inforegister Lieferung und Abrechnung) editierbar. Beim Hinzufügen der ersten Leistung zu dem Vertrag werden die Felder auf Basis dieser Leistung vorbelegt. Sie können aber manuell geändert werden.
Beim Erstellen der Abrechnunugszeilen wird pro Leistung geprüft, ob sie zu einem harmonisiert abzurechnenden Vertrag gehört. Falls ja, werden die Harmonisierungsfelder entsprechend berücksichtigt.
Die Harmonisierungsfelder werden beim Hinzufügen, Löschen und Ändern einer Leistung ggf. aktualisiert.

Tipp

Werden Leistungen mit längerem Berechnungsrhythmus (z.B. 12 Monate) zu einem Vertrag hinzugefügt, deren Datum nächste Berechnung unterjährig ist, und diese Leistungen (und alle weiteren) sollen grundsätzlich nur bis zum Jahresende abgerechnet werden, kann das Basisdatum Berechnung auf den 1. Januar des Jahres zurückgesetzt werden.

Verknüpfte Informationen

Im Vertrag können verknüpfte Informationen aufgerufen werden. Im Menü können in der Gruppe Navigieren alle Rechnungen und Gutschriften aufgerufen werden. In der Menügruppe Zugehörig/Debitorenvertrag kann die Vertragsabgrenzung eingesehen werden, wenn der Buchungen in dem Vertrag periodisch abgegrenzt werden.

Im Zeilenmenü Vertragszeile können die Abrechnungszeilen und Archivierten Abrechnungszeilen aufgerufen werden. Die Informationen werden für die markierte Vertragszeile aufgerufen. Die Archivierten Abrechnungszeilen können auch in der gebuchten Rechnung und Gutschrift geöffnet werden.

Skip to main content

Customer Contracts

A Customer Contract represents the obligations towards a customer. It is structured similarly to a sales order. The fields in the General fast tab contain information about the Contractor, i.e. the contact person for this contract. The lines contain detailed information about the billing of the components of the contract. In the Delivery and Billing fast tab, different delivery and billing recipients (from the Contractor) can be stored.

  • Deviating Shipment Recipient
    Another word for "shipment recipient" can also be "service recipient" in the contract context. This can be used, for example, in a partner model to record the end customer of the partner. Therefore, the Ship-to information also serves as a visual indicator when assigning new contract elements (see Assign Service Commitments to a Customer Contract).
  • Different invoice recipient
    Analogous to the sales order, a deviating invoice recipient can be entered here. This is taken into account when creating the contract invoices.
Contracts in masterdata

Contracts are visible in the fact box area at the Customer, Vendor and Contact. A click on the respective cue opens the corresponding overview.

Creating a new Customer Contract

A new Customer Contract is most easily created via the Customer list and the Contract action (under New Document). With this method, the relevant contact data is also immediately transferred to the newly created Contact Header. Alternatively, enter the term Customer Contracts in the search (Alt+Q) and open the list of Customer Contracts. A new Customer Contract can be created using the New function.
The following steps are necessary to create a contract:

  1. Select the customer.
  2. Select the Contract Type and enter a short Description (both entries are optional).
  3. The employee responsible for the contract can be selected in the Assigned User ID field. The field is located in the General fast tab. Since it is hidden by default, it can be made visible via Show more.
  4. Change Currency Code, Payment Terms Code and Payment Method Code in the Invoice Details fast tab if required. The details were copied from the customer in step 1.
  5. Select whether a Detail Overview is to be output for invoices.
  6. Check and, if necessary, change the details in the Shipping and Billing fast tab regarding the shipping recipient (Ship-to) and the invoice recipient (Bill-to).
Tip

Contract Type and Assigned User ID can be used as filters in Recurring Billing. Using these (and other) filters, contracts can be billed separately based on type and clerk.

Assign Service Commitments to a Customer Contract

In order to bill Service Commitments, they must be assigned to a contract. New contract lines (Service Commitments) can be added to the contract using the Get Service Commitments action (under Process). The Services Commitments without Customer Contract page opens. Here, all Service Commitments for the customer are listed, which are to be invoiced via a contract, but are not yet assigned to a contract. The determination, which Service Commitments are shown, is based on the customer in the Service Object (see fast tab End User in Service Object). When called in a contract, the Contract No. is predefined in the Service Commitments (in the Assign to Contract No. field).
If the Ship-to Name is the same in the Service Object and the contract, the field will be displayed formatted boldly.

Tip

Alternatively, the page Services Commitments without Customer Contracts can also be called up via the role center part Service Commitments without Contracts or via the search (Alt+Q). In this case, the Service Commitments are not filtered and the Contract No. is not predefined.

In addition to the DYCE Role Center Subscription & Recurring Billing, the Role Center part is also available in the Role Centers Company Hub, Business Manager, Service Manager, Sales Order Processor, Project Manager and Sales & Relationship Manager.

When the Service Commitments in a contract are transferred, contract lines are created. These reflect the content of the Service Commitments. Any changes to the contract lines are automatically reflected in the Service Commitments. The Quantity field displays the quantity of the related Service Object.

Tip

If no deviating ship-to party is entered in the contract at the time the first service is assigned to a Customer Contract, the ship-to party stored in the Service Object is transferred to the contract. This facilitates the contract creation when mapping a partner model.

info

Service Commitments are usually created automatically when the shipment is posted in the sales order. The prerequisite for this is a corresponding setup in the item used or in the Service Commitment Package, respectively.

Tip

Editing contract lines instead of Service Commitments in the individual Service Objects makes work easier. Since the Service Commitments that are to be billed together usually also belong together in terms of content, it makes sense that they are all part of the same contract. This way they can be quickly viewed and edited via the contract.

Text lines

Manual entry of contract lines is only possible for text lines. These are only used as an internal note for the contract processor and are not processed further. The basis for a billing is always a Service Commitment. Only text lines that are marked as Bundle will be included in the invoice.

Extend contract

If a contract is to be extended by an additional component as simply as possible, the action Extend Contract (under Process) is available for this purpose. It is used to create a Service Object in only one step and to assign the related Service Commitments to a Customer and/or Vendor Contract.
The page that opens is divided into three sections. In the first part (Vendor), the Vendor Contract No. field can be used to select the Vendor Contract that is to accommodate the (possible) vendor-side Service Commitments. The field is only editable if Extend Vendor Contract is activated at the same time. The second part of the page (Customer) behaves analogously to the first part. In the third part, in the Item No. field, the item corresponding to the new contract element must be specified. Further specifications can be made via Quantity and Provision Start Date. The AssistEdit at Additional Service Commitments allows to specify optional Service Commitments of the selected item.

The page behaves slightly differently depending on the way it is called. Basically, the values of the last call are saved (per user). They are used for presetting the next time the page is opened. When calling from a Customer Contract, the part Customer is predefined accordingly. The same applies analogously to the part Vendor for the call from a Vendor Contract. In both cases the contract extension is executed with a click on OK.

Call from the menu

Besides the call from a Contract Card, the page can also be called directly from the menu. In this case, the values of the last call are also used as default values. However, there is no OK button available for the execution (due to system technical reasons). It is done by calling the action Perform Extension. This action is not visible when called from a Customer or Vendor Contract.

Invoice discounts

Mapping lump sum discounts for an entire contract is explained in more detail in this part of the DYCE documentation.

Closed contract lines

If the Service End Date was entered for a contract line or it was automatically updated, this line can no longer be billed in the future. Therefore, ended lines will no longer be displayed in the default view of the contract card. However, via the Closed Lines fast tab, it is possible to continue to view these lines and thus to reconstruct at a later date what was once part of the contract.
The fields of a terminated line are not editable except for Closed. If the check mark in this field is removed, the line is moved back to the Lines fast tab and is thus editable again. Then, for example, the Service End Date can be adjusted. If no change is made, the line will be moved back to the Closed Lines fast tab the next time Update Service Dates is called. For more information on updating cancellation dates and deadlines and ending contract lines, please see here.

Merge contract lines

In the course of time, it may happen that a customer purchases similar or identical Service Commitments, e.g. as a subsequent purchase of additional users to an already existing license. In order to be able to invoice these Service Commitments together, it is possible to combine these Service Commitments using the action Merge Contract Lines in the line menu of the Customer Contract.

Before calling the action, the contract lines to be merged must be selected. Contract lines can only be merged if the following criteria are met for all lines:

  • No Billing Proposal lines may exist for any of the Service Commitments.
  • The dimensions must be identical.
  • The end user details must be identical.
  • The items of the Service Objects must be identical.
  • The Customer References of the Service Objects must be identical.
  • Service Objects must not be tracked by serial number.
  • The Next Billing Date must be identical (see also the option for harmonization of contract elements).

However, the following do not have to be identical:

  • Service Objects
    • Quantity
    • Description
    • Provision Start Date
    • Provision End Date
  • Service Commitments
    • Description
    • Service Start Date
    • Cancellation possible until
    • Term until
Note

The function cannot be called for text lines.

The Select Customer Contract line page opens, in which the contract line must be selected to which the previously selected lines are to be combined. Afterwards a new Service Object (as a copy of the Service Object of the selected contract line) including Service Commitments will be created. The total quantity is taken over. The Service Commitments to be combined are terminated and the new service is added to the contract. In the old Service Objects, the Provision End Date field is set, if possible.

Create invoice per contract

Normally, contract invoices in DYCE Subscription & Recurring Billing are created via Recurring Billing. This feature is designed to generate Billing Proposals in batch. In addition, several options are available for creating the Posting Documents (e.g., collective invoices, etc.).
Nevertheless, it may also be useful or necessary to create a contract invoice for the one contract that is currently being worked on - without first creating a Billing Proposal for it. For this use case the action Create contract invoice can be used. It is available both in the Customer Contracts overview and in the Customer Contract card.
In the query that opens, the key date for billing (Billing Date) and, optionally, the date up to which billing is to take place (Billing To) can be specified. In addition, the Document Date and the Posting Date can be specified for the Posting Document to be created. If the Open document flag is set, the created document will be opened directly afterwards. Optionally, the created document can also be posted directly (Post document). Except for Billing To, all fields are predefined with the workdate (see page My Settings).

Note

The creation of a contract invoice via the method described here is only useful in individual cases.

Details for contract invoices

In the Invoice Details fast tab, the Detail Overview field per contract controls whether billing details are automatically output for each invoice. It can be differentiated whether the details should be outputed with or without prices (Complete / Without prices). In addition, this field serves as a criterion with regard to the creation of collective invoices, as it must have the same value for all contracts to be combined.

Harmonized Billing

If several Service Commitments with a longer Billing Rhythm (e.g. 12 months) are purchased by the customer at different times and invoiced via the same contract, the invoicing date of the services is usually different. If the customer wishes to have aligned billing on a billing date, the Harmonized Billing Customer Contracts indicator from the Contract Type can be used for this purpose.
If this flag is set for the Contract Type of the Customer Contract, the Billing Base Date and Default Billing Rhythm fields (in the Harmonized Billing group in the Shipping and Billing fast tab) are editable. When the first Service Commitment is added to the contract, the fields are predefined based on that data. However, they can be changed manually.
When creating the Billing Proposal lines, a check is made for each Service Commitment to see if it is connected to a contract being billed in a harmonized manner. If yes, the harmonization fields will be considered accordingly.
The harmonization fields will be updated when adding, deleting and modifying a Service Commitments, if applicable.

Tip

If Service Commitments with a longer Billing Rhythm (e.g. 12 months) are added to a contract whose Next Billing Date is during the year, and these Service Commitments (and all those to come) should generally only be billed by the end of the year, the Billing Base Date can be reset to January 1st of the year.

Linked information

Linked information can be called from the contract. In the menu (in the Related group) all invoices and credit memos can be accessed. In the menu group Related / Customer Contract the Contract Deferrals can be viewed if the postings in the contract are deferred periodically.

Using the line menu Contract Line the Billing Lines and the Archived Billing Lines can be displayed. The information is opened for the selected contract line. The Archived Billing Lines can be opened in the posted invoice and credit memo as well.