Skip to main content

Vertragsarten

In der Seite Vertragsarten wird definiert, welche unterschiedliche Arten von Verträgen es gibt. Sie dienen zur Verwaltung und Organisation von Debitoren- und Kreditorenverträgen und können hierfür als Filter - z.B. auch für die Abrechnung - verwendet werden. Beispiele hierfür können Wartungs- oder Supportverträge, aber auch Versicherungen oder sonstige Arten von wiederkehrenden Eingangs- und Ausgangsrechnungen sein.

Pro Vertragsart sollte neben einem eindeutigen Code eine entsprechend passende Beschreibung erfasst werden. Die Beschreibung wird als Infozeile in den Buchungsbelegen zu den Verträgen weiterverwendet.

Harmonisierte Abrechnung

Das Kennzeichen Harmonisierte Abrechnung Debitorenverträge steuert, ob die Vertragsbestandteile der zugehörigen Debitorenverträge zu einem gemeinsamen Stichtag abgerechnet werden. Ist es gesetzt, sind die entsprechenden Felder in der Gruppe Harmonisierte Abrechnung im Inforegister Lieferung und Abrechnung in der Debitorenvertragskarte editierbar. Wird das Feld zurückgesetzt, werden auf Nachfrage die Felder an den betroffenen Debitorenverträgen ebenfalls zurückgesetzt und deaktiviert. Weitere Details zu der Funktionsweise entnehmen Sie bitte dem Teil Harmonisierung der Vertragsbestandteile.

Vorgabe Ohne Vertragsabgrenzung

Über dieses Feld kann der Standardwert für das zugehörige Feld im Vertragskopf vorbelegt werden. Dadurch wird die Vertragsanlage vereinfacht und Fehler reduziert. Bei der Auswahl der Vertragsart wird der Wert in das Feld im Vertrag übernommen. Der Wert kann bei Bedarf im Vertrag geändert werden.

Skip to main content

Contract Types

The Contract Types page defines which different types of contracts exist. They are used to manage and organize Customer and Vendor Contracts and can be used as filters for this purpose - e.g. also for billing. Examples can be maintenance or support contracts, but also insurances or other types of recurring incoming and outgoing invoices.

For each Contract Type, an appropriate description should be entered in addition to a unique code. The description is further used as an info line in the posting documents for the contracts.

Hamonized Billing

The Harmonized Billing Customer Contracts indicator controls whether the contract elements of related Customer Contracts are billed on a common due date. If it is set, the corresponding fields in the Harmonized Billing group in the Shipping and Billing fast tab of the Customer Contracts card are editable. If the field is reset, the fields on the affected Customer Contracts will also be reset and disabled upon request. For more details on how this works, please refer to the Harmonization of Contract Elements part.

Default Without Contract Deferrals

This field can be used to predefine the default value for the corresponding field in the Contract Header. This simplifies contract creation and reduces handling errors. When the Contract Type is selected, the value is copied to the field in the contract. The value can be changed manually if necessary.