Skip to main content

Verkaufsprozess

Erstellen Sie ein Angebot oder Auftrag (nachfolgend Verkaufsbeleg) mit Leistungen, um Ihre monetären Vereinbarungen mit dem Debitor zu erfassen. Leistungen werden auf den Belegen gedruckt und können aus dem Auftrag geliefert werden, um sie wiederkehrend abzurechnen.

Leistungen zuordnen

Leistungen beschreiben den monetären Inhalt von Vereinbarungen mit Kunden und Lieferanten sowie Kündigungstermine.

Wird ein Artikel in einen Verkaufsbeleg verwendet, bei dem ein oder mehrere Leistungspakete in den Stammdaten hinterlegt sind, werden die Leistungen aus den als Standard=Ja markierten Leistungspaketen automatisch für den Verkaufsvorgang erstellt. Dabei werden alle Leistungen aus den entsprechenden Leistungspaketen an die Verkaufsposition im Beleg übernommen. Die Leistungen können anschließend über den Lookup im Feld Leistungen in der Verkaufsbelegzeile aufgerufen und angezeigt bzw. bearbeitet werden (s.u.).

Alle nicht als Standard=Ja markierten Leistungspakete können in dem Auswahlfenster Leistungen zuordnen zugeordnet werden. Das Fenster öffnet sich automatisch beim Eintragen eines Artikels im Verkaufsbeleg, wenn an dem Artikel ein optionales Leistungspaket (Standard=Nein) hinterlegt ist. Da Standard-Leistungspakete immer übernommen werden, werden ausschließlich optionale Leistungspakete angezeigt. Wird das Auswahlfenster über die Zeilenfunktion Leistung hinzufügen geöffnet, werden alle verfügbaren Leistungspakete für den Artikel der aktuellen Verkaufsposition angezeigt.

Durch Markieren des Leistungspaketes und Bestätigen mit OK werden die Leistungen des Leistungspaketes an die ausgewählte Verkaufsposition übernommen. Die Auswahl einzelner Teile eines Leistungspaket (Leistungspaketzeilen) ist nicht möglich. Die Preiskalkulation der Verkaufsleistungen wird hier beschrieben.

Leistungen drucken

Debitorische Leistungen werden im Ausdruck automatisch unterhalb der jeweiligen Verkaufsposition ausgegeben. Für jede Leistung wird die Beschreibung, die Rabatt-% und der VK-Preis gedruckt. Die Formatierung aus der zugehörigen Verkaufsposition bzgl. Zeile drucken wird (als einzige Formatierung) beim Druck von Leistungen berücksichtigt.

Die Beträge der Leistungen und Leistungsartikel wird bei der Berechnung des Zeilen- und des Gesamtbetrags nicht berücksichtigt. Die Gesamtbeträge der Leistungen werden in Abhängigkeit des Berechnungsrhythmus berechnet und unterhalb der Verkaufspositionen kumuliert ausgegeben. Für jeden Berechnungsrhythmus, der im Verkaufsbeleg verwendet wird, wird der wiederkehrende Gesamtbetrag ausgegeben (sofern dieser größer als 0 ist). Die Ausgabe der Gesamtbeträge ist nach der Dauer des Berechnungsrhythmus sortiert. Leistungen, die zu einer Vertragsverlängerung gehören, werden gesondert als solche ausgegeben.

Leistungen einsehen, bearbeiten und löschen

Ob Leistungen zu der Verkaufsposition erfasst sind, kann dem Feld Leistungen in der jeweiligen Verkaufsbelegszeile entnommen werden. Durch einen Klick auf das Feld können die Leistungen eingesehen, bearbeitet und gelöscht werden.

Leistungen liefern

Bei der Lieferung einer Auftragspositionen wird automatisch ein Leistungsgegenstand erstellt, wenn der gelieferte Artikel als Leistungsoption=Zusatzleistungen oder Leistungsoption=Leistungsartikel gekennzeichnet ist (Stammdaten Artikel). Dabei werden automatisch die zu der Auftragsposition gehörenden Verkaufsleistungen als Leistungen übernommen. Pro Lieferung wird jeweils ein neuer Leistungsgegenstand angelegt. Gelieferte Leistungsartikel werden automatisch als fakturiert angezeigt, weil Leistungen ausschließlich über Verträge fakturiert werden.

Der Artikel und dessen Beschreibung, sowie der Debitor und die Lieferadresse werden in den Leistungsgegenstand übernommen. Die Menge im Leistungsgegenstand entspricht der Menge in der Lieferung. Alle Werte aus den Leistungen im Auftrag werden in die Leistungen im Leistungsgegenstand übernommen. Das Warenausgangsdatum entspricht dem Datum Bereitstellung Startdatum im Leistungsgegenstand.

In der Verkaufsleistung zu einer Verkaufsposition kann ein Vereinbarter Leistungsbeginn eingetragen werden. Ist in der Verkaufsleistung ein Vereinbarter Leistungsbeginn gepflegt, wird dieser als Leistungsbeginn und Datum nächste Berechnung in der Leistung verwendet. Ist das Feld leer, wird der Leistungsbeginn und Datum nächste Berechnung aus dem Lieferdatum und Leistungsbeginnformel (Feld nur in der Leistungspaketzeile eingeblendet) ermittelt. Beispiel: Wird am 15ten eines Monats geliefert und die Leistungsbeginnformel definiert den Ersten des Folgemonats als Leistungsbeginn, so wird der Erste des Folgemonats verwendet. Ist die Leistungsbeginnformel leer wird das Lieferdatum verwendet.

Tipp

-LM+1M berechnet den Ersten des Folgemonats (s. Dokumentation Datums- und Uhrzeitangaben von Microsoft)

Basierend auf dem Leistungsbeginn werden die Felder für die Kündigungsfrist berechnet. Die Kündigung möglich bis gibt den Termin an zu dem eine Leistung fristgerecht gekündigt werden kann. Sie entspricht dem Leistungsbeginn plus der Anfangslaufzeit minus der Kundigungsfrist. Die Laufzeit bis gibt das nächste potentielle Ende einer Leistung bei regulärer Kündigung an. Sie entspricht dem Leistungsbeginn plus der Kündigungsfrist. Ist eine Anfangslaufzeit gepflegt, entspricht sie dem Leistungsbeginn plus der Anfangslaufzeit.

Achtung

Die Leistung wird bei Erreichen der Laufzeit bis nicht automatisch beendet.

Falls es ein vereinbartes Ende der Leistung gibt, muss die Anfangslaufzeit gepflegt und die Verlängerungslaufzeit leer sein. So wird bei Lieferung automatisch das Leistungsende anhand des Leistungsbeginns ermittelt.

Weitere Informationen zum Leistungsgegenstand und Leistungen finden Sie unter Verwaltung von Verträgen und Leistungen

Bundle mit Leistungen

Mehrere Angebots- und Auftragszeilen können zu einem Bundle zusammengefasst werden. Ein Bundle ist wie ein eingenständiges Produkt, dass aus mehreren Komponenten besteht. Über ein Bundle kann z.B. eine Überlassungsgebühr und die Nebenkosten (Wartung) zu einem Bundle-Produkt zusammengefasst werden.

Kommissionierungen

Wird ein Artikel über die Kommissionierung geliefert, wird entweder das Buchungsdatum oder das Warenausgangsdatum für die Berechnung des Leistungsbeginns verwendet. Welche der beiden Möglichkeiten zum Tragen kommt, entscheidet das Feld Leistungsbeginn für Lagerkommissionierungen in der Seite Leistung & Vertrag Einrichtung.

Aufträge berechnen

Leistungen können nicht (auch nicht einmalig) über einen Auftrag berechnet werden. Zwar wird der Artikel einmalig über den Auftrag fakturiert, die Leistung wird allerdings nicht über den Auftrag, sondern wiederkehrend über einen Vertrag fakturiert.

Leistungsartikel können gar nicht einmalig berechnet werden. Als Leistungsartikel kann Miete, Support etc. angeboten und verkauft werden. Sie werden bei der Lieferung automatisch auf fakturiert gestellt. Die Berechnung erfolgt ebefalls wiederkehrend über einen Vertrag.

Belege archivieren

Je nach Einstellung in der Debitoren & Verkauf Einrichtung werden Verkaufsangebote bei der Umwandlung in einen Verkaufsauftrag oder Verkaufsaufträge beim Löschen automatisch archiviert (Inforegister Archivierung). Über die Aktion Beleg archivieren lassen sich Verkaufsangebote und -aufträge auch manuell archivieren. Dabei werden die zu den Zeilen gehörenden Verkaufsleistungen ebenfalls archiviert.

Skip to main content

Sales process

Create a Sales Quote or Sales Order (hereafter Sales Document) with Service Commitments to record your monetary agreements with the Debtor. Service Commitments are printed on the documents and can be delivered from the order to be billed on a recurring basis.

Assign Service Commitments.#

Service Commitments describe the monetary content of agreements with customers and vendors, as well as termination dates.

If an item is used in a sales document that has one or more Service Commitments Packages defined in the masterdata, the services from the Service Commitments marked as Default=Yes are automatically created for the sales transaction. All Service Commitments from the corresponding Service Commitment Packages are transferred to the sales item in the document. The Service Commitments can then be accessed and viewed or edited via the lookup in the Services field in the sales document line (see below).

All Service Commitments not marked as Default=Yes can be assigned in the Assign Service Commitments selection window. The window opens automatically when an item is entered in the sales document if an optional Service Commitment Package (Standard=No) is stored on the item. Since Standard Service Commitment Packages are always accepted, only optional Service Commitment Packages are displayed. If the selection window is opened using the Add Service Commitment line function, all available Service Commitment Packages for the item in the current sales item are displayed.

By selecting the Service Commitment Package and confirming with OK, the Service Commitments of the Service Commitment Package are transferred to the selected sales item. It is not possible to select individual parts of a Service Commitment Package (Service Commitment Package Lines). The price calculation of the Sales Service Commitments is described here.

Print Service Commitments#

Customer Service Commitments are automatically printed below the respective sales item. For each Service Commitments the description, the discount % and the sales price will be printed. The formatting from the corresponding sales item regarding Print Line is taken into account (as the only formatting) when printing Service Commitments.

The amounts of Service Commitments and Service Commitment Items are not taken into account when calculating the line and total amounts. The total amounts of Service Commitments are calculated depending on the billing rhythm and are printed cumulatively below the sales items. For each billing rhythm used in the sales document, the recurring total amount is output (if it is greater than 0). The output of the total amounts is sorted by the duration of the billing rhythm.

View, Edit and Delete Service Commitments#

Whether Service Commitments have been entered for the sales item can be seen in the Service Commitments field in the respective sales document line. By clicking on the field, the Service Commitments can be viewed, edited and deleted.

Shipping Service Commitments#

When an order item is shipped, a Service Object is automatically created if the delivered item is marked as Service Commitment Option=Sales with Service Commitments or Service Commitment Option=Service Commitment Item (Item Masterdata). The Sales Service Commitments belonging to the sales item are automatically transferred as Service Commitments. A new Service Object is created for each shipment. Delivered Service Commitment Items are automatically displayed as invoiced, because respective Service Commitments are invoiced exclusively via contracts.

The item and its description, as well as the customer and the delivery address are transferred to the Service Object. The quantity in the Service Object corresponds to the quantity in the shipment. All values from the Service Commitments in the order are transferred to the Service Commitments in the Service Object. The Shipment Date corresponds to the Provision Start Date in the Service Object.

A Agreed Serv. Comm. Start Date can be entered in the Sales Service Commitment for a sales item. If a Agreed Serv. Comm. Start Date is maintained in the Sales Service Commitment, it will be used as the Service Start Date and Next Billing Date in the Service. If the field is blank, the Service Start Date and Next Billing Date will be determined from the Shipment Date and Service Commitment Start Formula (field only shown in the Service Commitment Package Line). Example: If delivery is on the 15th of a month and the Service Commitment Start Formula defines the first of the following month as the Service Start Date, the first of the following month is used. If the Service Commitment Start Formula is empty, the delivery date is used.

Tip

LM+1T calculates the first of the following month (see Date and Time Specifications documentation from Microsoft).

Based on the Service Start Date, the Cancellation Period fields are calculated. The Cancellation possible until specifies the date on which a Service Commitments can be cancelled in due time. It corresponds to the Service Start Date plus the Initial Term minus the Notice Period. The Term until indicates the next potential end date of a Service Commitments upon regular termination. It is equal to the Service Start Date plus the Notice Period. If an Initial Term is maintained, it corresponds to the Service Start Date plus the Initial Term.

Caution

The Service Commitment is not automatically terminated when the Term until is reached.

If there is an agreed end of Service Commitment, the Initial Term must be maintained and the Subsequent Term must be empty. This way, upon delivery, the Service End Date is automatically determined based on the Service Start Date.

For more information on Service Object and Service Commitments, see Managing Contracts and Services.

Bundle with Services Commitments#

Multiple quote and order lines can be combined into a Bundle. A Bundle is like a single product that consists of several components. For example, a bundle can be used to combine a transfer fee and the ancillary costs (maintenance) into one bundle product.

Calculate orders#

Service Commitments cannot be charged (not even once) via a sales order. Although the item is billed once via the sales order, the Service Commitments are not billed via the sales order, but recurringly via a contract.

Service Commitment Items cannot be billed at all. Service Commitment Items can be rentals, support, etc. that are offered and sold. They are automatically set to invoiced on delivery. Invoicing is also done recurrently via a contract.

Archive documents#

Depending on the setting in Sales & Receivables Setup, sales quotes are automatically archived when converted to a sales order or sales orders are automatically archived when deleted (fast tab Archive). Sales quotes and orders can also be archived manually using the Archive Document action. In doing so, the Sales Service Commitments belonging to the lines are also archived.