Skip to main content

Zeiterfassungen

Die Seite zeigt alle eigenen Zeiterfassungen der ausgewählten Woche an. Tage, für die keine Soll-Arbeitszeit erstellt ist, werden nicht angezeigt. Sobald Zeiterfassungen für Tage ohne Soll-Arbeitszeit erstellt werden, werden diese Tage dennoch angezeigt. Die Zeiterfassungen sind anhand der Tage gruppiert. Innerhalb eines Tages werden die Zeiterfassung anhand der Startzeit geordnet. Wird keine Startzeit angegeben, werden die Zeiterfassungen in der Reihenfolge der Erstellung sortiert. An den Zeiterfassungen wird das Verhältnis der erfassten Dauer zur Soll-Arbeitszeit angezeigt. Pro Tag wird die Dauer der Zeiterfassungen summiert und das Verhältnis zur Soll-Arbeitszeit angezeigt.

Neue Zeiterfassung erstellen

Zeiterfassungen können auf verschiedenen Wegen erstellt werden:

  1. Schnellerfassung
    Die Schnellerfassung kann mit einem Klick auf die Stoppuhr aufgerufen werden. In dem Fenster kann eine Beschreibung eingegeben und mit Start die Schnellerfassung gestartet werden. Mit der Tastenkombination Alt+S kann die Schnellerfassung auch direkt gestartet werden. Wenn die Schnellerfassung läuft, wird dies im Browser Tab und neben der Stoppuhr angezeigt. Speichern erstellt eine neue Zeiterfassung mit Start, Ende und der eingegebenen Beschreibung. Verwerfen erstellt keine Zeiterfassung.
  2. Neue Zeiterfassung über das Menü erstellen
    Der große PLUS-Button über der Anzeige der Tage erstellt eine neue Zeiterfassung am heutigem Tag. Dabei wird die Startzeit mit der spätesten bekannten Endzeit vorbelegt.
  3. Neue Zeiterfassung am Tag erstellen
    Vor jedem Tag ist ein PLUS-Button. Mit diesem Button kann eine neue Zeiterfassung für den entsprechenden Tag erstellt werden. Dabei wird die Startzeit wird mit der spätesten bekannten Endzeit vorbelegt.
  4. Speichern & Neu
    In jeder Zeiterfassung kann Speichern & Schließen oder Speichern & Neu ausgewählt werden. Speichern & Neu finden Sie im Dropdown-Menü. Die Aktion speichert die aktuelle Zeiterfassung und erstellt für denselben Tag eine neue.
  5. Übersicht
    In der Übersicht Zeiterfassungen befindet sich unter jedem Tag ein PLUS. Mit diesem Button kann eine neue Zeiterfassung an dem jeweiligen Tag erstellt werden. Beim Erstellen springt die Ansicht direkt an den Tag und zeigt die Zeiterfassung.

Felder in der Zeiterfassung

In den Zeiterfassung werden folgende Felder angezeigt.

  • Start
  • Ende
  • Beschreibung
  • Kunde
  • Projekt
  • Projektaufgabe
  • Tätigkeit
  • Dauer
  • Status der Zeiterfassung Zeiterfassungen können durch einen Klick für die Bearbeitung geöffnet werden.

In der Eingabemaske können folgende Felder gepflegt werden:

  • Start / Ende
    In Start wird eine Uhrzeit eingegeben. Folgende Eingaben sind möglich:
EingabeStart
808:00
83008:30
0808:00
1515:00
153015:30
  • Ende
    Ende wird automatisch errechnet, wenn Start und Dauer eingetragen sind. Die Eingabe erfolgt analog zu Start.

  • Dauer
    Sind Start und Ende gefüllt, wird Dauer automatisch errechnet. Die Pause wird von der Dauer abgezogen.

EingabeDauer
11:00
1001:00
01001:00
010:10
0010:01
0100:10
1010:00
1301:30
01301:30
  • Pause
    Pause kann nur gefüllt werden, wenn Start und Ende gefüllt sind. Die Eingabe erfolgt analog zur Dauer.

  • Beschreibung
    Hier kann eine 100 Zeichen lange Beschreibung der Tätigkeit eingetragen werden.

  • Kunde
    Die Auswahl des Kunden schränkt die Auswahl der Projekte auf diesen Kunden ein. Gibt es nur ein Projekt, wird es automatisch eingetragen. Die Auswahl eines Kunden schränkt die Auswahl der Projektaufgaben nicht ein. Die Auswahl der Kunden entspricht den Debitoren in Business Central.

  • Projekt
    Die Auswahl des Projekts schränkt die Auswahl der Projektaufgaben ein. Projekte werden in Business Central angelegt.

  • Projektaufgabe
    Die Auswahl der Projektaufgabe schränkt die Auswahl der Tätigkeit ein. Gibt es nur eine berechenbare Tätigkeit, wird diese automatisch ausgewählt. Projektaufgaben können ausschließlich in Business Central angelegt werden. Projektaufgaben können in Business Central über DYCE Job Billing für die Erfassungen von Zeiten gesperrt bzw. geschlossen werden. Diese Projektaufgaben werden nicht zur Auswahl angeboten.

  • Tätigkeit
    Mit der Tätigkeit kann vorbelegt werden, ob die Zeiterfassung berechnet und wie die Berechenbare Dauer gerundet wird. Die Tätigkeit ist eine Kombination aus Projektplanzeilen (Budget) und Time & Travel Modellzeilen. Das Time & Travel Modell muss in der Projektkarte in Business Central eingetragen werden.

Über Mehr Felder anzeigen können zusätzliche Felder angezeigt werden:

  • Datum
    Das Datum wird automatisch mit dem Datum des Tages gefüllt, an dem die Zeiterfassung erstellt wird.

  • Berechenbare Dauer
    Die berechenbare Dauer gibt die Dauer an, die berechnet werden soll. Die berechenbare Dauer kann durch die Tätigkeit gerundet und vorbelegt werden. Ist keine Tätigkeit eintragen, wird die berechenbare Dauer automatisch gleich der Dauer gesetzt. Die berechenbare Dauer kann durch den Anwender unabhängig von der Dauer geändert werden.

  • Grund für Nichtberechnung
    Ist die berechenbare Dauer kleiner als die Dauer, wird automatisch ein Grund für Nichtberechnung eingetragen. Ist die Tätigkeit eingetragen, wird der Grund für Nichtberechnung aus der zugehörigen Time & Travel Modellzeile ermittelt. Ist keine Tätigkeit eingetragen, wird automatisch Intern verwendet.

Status der Zeiterfassung

In jeder Zeiterfassung wird der Status angezeigt. Ist eine Zeiterfassung nicht vollständig ausgefüllt, wird der Status unvollständig angezeigt. Durch das Vervollständigen der Angaben wird entweder der Status Berechenbar oder Nicht Berechenbar angezeigt. Soll eine Zeiterfassung nicht berechnet werden (berechenbare Dauer ist 0), wird sie als Nicht Berechenbar markiert. Anderenfalls gilt sie als berechenbar.

Freigegebene und gebuchte Zeiterfassungen

Die Zeiterfassungen werden durch den Projektleiter in DYCE Job Billing in Business Central freigegeben. Nach der Freigabe können Zeiterfassungen gebucht werden. Dementsprechend dürfen Zeiterfassungen nach der Freigabe nicht mehr geändert werden. Sie werden ausgegraut angezeigt, um zu zeigen, dass sie nicht editiert werden können.

Gleichzeitige Bearbeitung

Wenn eine Zeiterfassung gleichzeitig in Business Central und DYCE Time Tracking bearbeitet wird, wird dem Benutzer in DYCE Time Tracking eine Meldung über den Konflikt angezeigt und die Änderungen werden nicht gespeichert. Eine ähnliche Meldung wird angezeigt, wenn die Zeiterfassung in Business Central freigegeben wird, während der Benutzer sie in DYCE Time Tracking bearbeitet.

Skip to main content

Time recordings

The page displays your time recordings and the days of the selected week. Days with no target working time are not displayed, unless there are time recordings for these days. The time recordings are grouped by days. On the given day, the time recordings are sorted by Start. If Start is not filled, the time recordings are sorted in the order of creation. At the time recordings the ratio of the recorded time to the target working time is displayed. On the days, the duration of the time recordings is summed up and the ratio to the target working time is displayed.

Create new time recordings

Time recordings can be created in several ways:

  1. Stopwatch
    The stopwatch is called up by clicking on the Stopwatch icon on the upper right-hand side. In the window a description can be entered. Using Start the stopwatch can be started. With the keyboard shortcut Alt+S the stopwatch is started directly. As soon as the stopwatch is running, it is displayed in the browser tab and next to the stopwatch. Save creates a new time recording with start, end and the entered description. Delete does not create a time recording.
  2. Create new time recording in the menu
    The big PLUS button in the page Recordings creates a new time recording for today. Start will default to the latest end.
  3. Create new time recording on the day
    In front of each day is a PLUS button. This button creates a new time recording on that day. Start will default to the latest end.
  4. Save & New
    In each time recording Save & Close or Save & New can be selected. Save & New can be found in the dropdown menu. The action saves the current time recording and creates a new one for the same day.
  5. Dashboard
    The PLUS button underlaying each day of the Overview of time recordings will create a time recording for the respected day. The new time recording is immediately displayed and can be edited.

Fields in time recordings

The following fields are displayed in time recordings:

  • Start
  • End
  • Description
  • Customer
  • Project
  • Project task
  • Activity
  • Duration
  • Status of time recording Time recordings are opened for editing with a single click.

The following fields are available in the input mask:

  • Start / End
    In Start a time is entered. The following entries are possible:
InputStart
808:00
83008:30
0808:00
1515:00
153015:30
  • End
    End is calculated automatically when Start and Duration are entered. The input is analogous to Start.

  • Duration
    If the Start and End fields are filled in, the duration is calculated automatically. The break is subtracted from the duration.

InputDuration
11:00
1001:00
01001:00
010:10
0010:01
0100:10
1010:00
1301:30
01301:30
  • Break
    Break can only be filled if start and end are filled. The input is analogous to the duration.

  • Description
    A 100 character description of the activity can be entered here.

  • Customer
    Selecting a customer will limit the possible selection of projects. If there is only one project, it will be entered automatically. The selection of customers corresponds to the customers in Business Central.

  • Project
    The selection of the project restricts the selection of project tasks. Projects are reffered to as Jobs in Business Central.

  • Project task
    Project task selection restricts the activity selection. If there is only one billable activity, it will be selected automatically. Project tasks (Job Tasks) can only be created in Business Central. Project tasks can be locked or closed for time recordings in DYCE Job Billing. Locked and closed Project tasks will not be available for selection.

  • Activity
    The activity can be used to preset whether the time recording should be billed and how the Billable Duration is rounded. The activity is a combination of Job Planning Lines (Budget) and Time & Travel Model lines. The Time & Travel Model is entered in the Job Card in Business Central.

New customers, projects, project task and activities can only be created in Business Central.

Via show more additional fields can be displayed:

  • Date
    The date is automatically filled with the date of the day on which the time recording is created.

  • Billable Duration
    The billable duration specifies the duration to be invoiced. The billable duration can be rounded and preset by the activity. If no activity is entered, the billable duration is automatically set equal to the duration. The user can set the billable duration manually and independently of the duration.

  • Non-Billable Reason
    If the billable duration is smaller than the duration, a Non-Billable Reason is automatically entered. If the activity is entered, the Non-Billable Reason is determined from the Time & Travel Model line. If no activity is entered, the Non-Billable Reason will default to Internal.

Status of time recordings

The status is displayed in each time recording. The status Incomplete is displayed, if one or more mandatory field are not filled. By completing the information, either the icon for Billable or Not Billable is displayed. If a time recording is not to be invoiced (billable duration is 0) it is marked as Not Billable. Otherwise, it will be considered as Billable.

Released and posted time recordings

Time recordings are approved by the project manager in the DYCE Job Billing in Business Central. Once released, time recordings can be posted. Accordingly, time recordings may not be changed after release. They will be grayed out to show that they cannot be edited.

Simultaneous Edit

If a time recording is edited simultaneously in Business Central and DYCE Time Tracking, a message about the conflict will be displayed to the user in DYCE Time Tracking and the changes will not be saved. A similar message is displayed if the time recording is released in Business Central while the user is editing it in DYCE Time Tracking.