Skip to main content

Stornierung und Gutschrift

Bereits gebuchte Zeiterfassungen können nicht mehr bearbeitet werden. Um eine gebuchte Zeiterfassung zu korrigieren, muss diese storniert werden. Im Falle der Stornierung einer Zeiterfassung muss unterschieden werden, ob die zugehörige Projektplanzeile bereits fakturiert wurde. Falls sie fakturiert ist, kann die Stornierung ausschließlich in der gebuchten Verkaufsrechnung durchgeführt werden und es muss eine Gutschrift erstellt werden.
Beim Stornieren fließt das stornierte Budget wieder zurück in die Projektaufgabe und ggf. die Auftragsposition.

Stornierung nicht fakturierter Dienstleistungen

Falls eine ungebuchte Verkaufsrechnung für die Projektplanzeile erstellt wurde, muss diese gelöscht werden, bevor der Storno durchgeführt wird. Nicht fakturierte Zeiterfassungen können in der Projektabrechnung und über die Projektplanzeile storniert werden. Eine Zeiterfassung kann nicht storniert werden, wenn die Projektaufgabe den Status Geschlossen hat.

Aufruf aus der Projektabrechnung

Markieren Sie die Projektaufgabe, zu welcher die Zeiterfassung gebucht wurde. Im Kontextmenü kann die Aktion Dienstleistung stornieren aufgerufen werden. Alternativ kann die Aktion im Menü in dem Menüpunkt Verarbeiten aufgerufen werden. Die Aktion öffnet die Seite Stornierung Dienstleistung.

Aufruf über die Projektplanzeile

Markieren Sie die fakturierbare Projektplanzeile, für die die Zeiterfassung gebucht wurde und rufen Sie die Aktion Dienstleistung stornieren auf. Die Aktion ist im Menü unter Weitere Optionen / Aktionen / Funktionen eingebunden. Sie öffnet ebenfalls die Seite Stornierung Dienstleistung.

Projektaufgabe und Projektplanzeile zu einer Zeiterfassung

In der Zeiterfassung werden die zugehörige Projektaufgabe und die zugehörige Projektplanzeile angezeigt.

Stornierung Dienstleistung

Die Seite ist in Projektplanzeilen (Budget) (oben) und Zeiterfassungen (unten) aufgeteilt. Alle Zeiterfassungen, die zu einer Projektplanzeile gehören, werden fett formatiert angezeigt, wenn die Projektplanzeile markiert ist.
Im Menü kann mit den Aktionen Projektplanzeilen ausblenden und Zeiterfassungen ausblenden die Ansicht der Seite geändert werden. Mit der Aktion Projektposten nach Planzeile filtern (Ein/Aus) kann auf die Zeiterfassungen zu der markierten Projektplanzeile gefiltert werden.

Die Aktion Markierte Planungzeilen stornieren storniert die komplette Projektplanzeile und alle zugehörigen Zeiterfassungen. Die Menge in der Projektplanzeile wird auf 0 reduziert. Die Verbindung zwischen der Zeiterfassung und dem Projektposten wird gelöst. Der Status der Zeiterfassung wird auf Offen gesetzt.
Mit der Aktion Markierte Zeiterfassung stornieren können einzeln markierte Zeiterfassungen storniert werden. Hierfür kann in dem Inforegister Zeiterfassungen das Kennzeichen Stornieren gesetzt werden. Dieses Kennzeichen markiert eine Zeiterfassung, damit sie mit Markierte Zeiterfassung stornieren storniert wird.
Beim Setzten von Stornieren wird die Menge zu stornieren in der zugehörigen Projektplanzeile gesetzt. Bei der Berechnung des Wertes wird die Berechenbare Dauer verwendet. Der Wert kann in nicht fakturierten Projektplanzeilen nicht editiert werden. Falls im Time & Travel Modell eine Rundung für die Projektplanzeile hinterlegt ist, wird diese auch beim Stornieren angewendet. Wird die letzte Zeiterfassung zu einer Projektplanzeile storniert, wird die komplette Projektplanzeile storniert.
Bei Ausführung der Aktion Markierte Zeiterfassung stornieren wird die Menge in der Projektplanzeile um die Menge zu stornieren reduziert. Die stornierten Zeiterfassungen können wieder bearbeitet werden.

Stornierung fakturierter Dienstleistungen

Wurde eine Dienstleistung fakturiert, kann sie bzw. die zugehörigen Zeiterfassungen über die gebuchte Verkaufsrechnung storniert werden. Navigieren Sie hierfür an die gebuchte Verkaufsrechnung und führen Sie Aktion Dienstleistung stornieren im Menüpunkt Korrigieren aus. Die Seite Stornierung Dienstleistung wird geöffnet.

Beim Aufruf aus der gebuchten Verkaufsrechnung verhält sich die Seite in einigen Punkten anders als beim Aufruf aus der Projektabrechnung bzw. der Projektplanzeile.

  1. Keine Rundung
    Beim Stornieren von fakturierten Zeiterfassungen, wird die Rundung aus dem Time und Travel Modell nicht berücksichtigt. Wird eine Zeiterfassung als zu stornieren markiert, wird die Berechenbare Dauer ohne Rundung zu der Menge zu stornieren addiert.
  2. Menge zu stornieren editierbar
    Die stornierte Position wird mit der Menge zu stornieren in eine Gutschrift übernommen. Um die Menge in der Gutschrift beeinflussen zu können, kann die Menge zu stornieren editiert werden.
  3. Erstellen einer Gutschrift
    Die Dienstleistung bzw. die Zeiterfassung wurde bereits fakturiert. Dementsprechend muss eine Gutschrift erstellt werden. Beim Durchführen des Stornos wird automatisch eine neue Projektplanzeile mit negativer Menge erstellt, die in eine Gutschrift übernommen wird.

Gutschrift erstellen

Die Projektplanzeile mit negativer Menge muss über eine Gutschrift gebucht werden. Solange die Gutschrift nicht gebucht ist, kann keine weitere Rechnung für die Projektaufgabe gestellt werden. Die Gutschrift kann direkt in der Seite Stornierung Dienstleistung erstellt werden. Dafür öffnet sich nach dem Storno eine Abfrage. In dieser Seite kann das Buchungs- und Belegdatum für eine neue Gutschrift eingetragen oder der Storno zu einer bestehenden Gutschrift hinzugefügt werden. Abbrechen erstellt keine Gutschrift.

Um nachträgliche eine Gutschrift zu erstellen, kann die Aktion Dienstleistung stornieren erneut über die Rechnung aufgerufen werden. Die Aktion erkennt die Projektplanzeile mit negativer Menge, die noch zu keinem Beleg gehört und bietet erneut an, eine Gutschrift zu erstellen. Alternativ kann die Aktion Dienstleistung stornieren auch direkt über die negative Projektplanzeile aufgerufen werden, um eine Gutschrift zu erstellen.

Skip to main content

Credit Memos and cancellation

Time Recordings that have already been posted cannot be edited. In order to correct a posted Time Recording, it has to be cancelled. In the case of cancelling a Time Recording, a distinction must be made as to whether the related Job Planning Line has already been invoiced. If it has been invoiced, the cancellation can only be performed in the posted Sales Invoice and a Credit Memo must be created.
When cancelling, the cancelled budget flows back into the Job Task and, if applicable, the Sales Line.

Cancellation of unbilled services#

If an unposted Sales Invoice has been created for the Job Planning Line, it must be deleted before the cancellation is performed. Time Recordings that have not been invoiced can be cancelled in Job Billing and via the Job Planning Line. A Time Recording cannot be cancelled if the Job Task is in the Closed Status.

Call from Job Billing#

Select the Job Task for which the Time Recording was posted. The action Cancel Service can be called up in the context menu. Alternatively, the action can be called up in the menu in the Process menu item. The action opens the Cancel Service page.

Call from Job Planning Line#

Select the billable Job Planning Line for which the Time Recording has been posted and call the Cancel Service action. The action is included in the menu under More options / Actions / Functions. It also opens the Cancel Service page.

Job Task and Job Planning Line for a Time Recording

The related Job Task and Job Planning Line are displayed in the Time Recording.

Service cancellation#

The page is divided into Job Planning Lines (Budget) (top) and Time Recordings (bottom). All Time Recordings that are related to a Job Planning Lines will be displayed in bold format when the Job Planning Line is highlighted.
From the menu, the Hide Job Planning Lines and Hide Time Recordings actions can be used to change the view of the page. The Filter Job Ledger Entries by Job Planning Line (On/Off) action can be used to filter to the Time Recordings for the selected Job Planning Line.

The Cancel Selected Planning Lines action cancels the entire Job Planning Line and all related Time Recordings. The Quantity in the Job Planning Line is reduced to 0. The link between the Time Recordings and the Job Ledger entries is released. The Status of the Time Recordings is set to Open.
The Cancel Selected Time Recordings action can be used to cancel individually selected Time Recordings. For this purpose, the Cancel flag can be set in the Time Recordings fast tab. This indicator marks a Time Recording so that it is cancelled with Cancel Selected Time Recordings.
When Cancel is set, the Quantity to Cancel is set in the related Job Planning Line. The Billable Duration is used in this case for calculating the value. The value cannot be edited in non-billed Job Planning Lines. If in Time & Travel Model a rounding for the Job Planning Line is stored, this will also be applied when cancelling. If the last Time Recording for a Job Planning Line is cancelled, the complete Job Planning Line will be cancelled.
When the Cancel Selected Time Recordings action is executed, the quantity in the Job Planning Line is reduced by the Quantity to Cancel. The cancelled Time Recordings can be edited again.

Cancellation of invoiced services#

Once a service has been invoiced, it or the associated Time Recordings can be cancelled via the posted Sales Invoice. To do this, navigate to the posted Sales Invoice and call Cancel Service action in the Correct menu item. The Cancel Service page will open.

When called from the posted Sales Invoice, the page behaves differently in a few ways than when called from the Job Billing or Job Planning Line.

  1. No Rounding
    When cancelling invoiced Time Recordings, the rounding from the Time and Travel Model is not taken into account. If a Time Recording is marked as to be cancelled, the Billable Duration will be added to the Quantity to Cancel without rounding.
  2. Quantity to Cancel editable
    The cancelled line item will be added to a Credit Memo with the Quantity to Cancel. To be able to influence the quantity in the Credit Memo, the Quantity to Cancel can be edited.
  3. Creating a Credit Memo
    The service or Time Recording has already been invoiced. Accordingly, a Credit Memo must be created. When performing the cancellation, a new Job Planning Line with a negative quantity is automatically created, which is transferred to a Credit Memo.

Create Credit Memo#

The Job Planning Line with negative quantity must be posted using a Credit Memo. As long as the Credit Memo is not posted, no further invoice can be issued for the Job Task. The Credit Memo can be created directly in the Cancel Service page. For this purpose, a query opens after the cancellation. In this page, the Posting and Document Date can be entered for a new Credit Memo or the cancellation can be added to an existing Credit Memoo. Cancel action does not create a Credit Memo.

To subsequently create a Credit Memo, the Cancel Service action can be invoked again from the invoice. The action detects the Job Planning Line with negative quantity that does not belong to any document yet and offers to create a Credit Memo again. Alternatively, the Cancel Service action can be called directly from the negative Job Planning Line to create a Credit Memo.