Skip to main content

Buchungsbelege

Als Buchungsbelege werden Rechnungen und Gutschriften bezeichnet, da diese Belege gebucht werden können. Beim Erstellen dieser Belege über die Projektabrechnung erkennt das System anhand der zugrunde liegenden Projektplanzeilen, ob eine Rechnung oder eine Gutschrift zu erstellen ist. Dies gilt für Projektaufgaben sowohl mit als auch ohne Auftragsbezug.

Fakturieren von Dienstleistungen

Das Erzeugen der Dienstleistungsrechnungen kann über mehrere Wege erfolgen. Über die Seite Projektaufträge - Dienstleistungsabrechnung werden diejenigen Verkaufsaufträge angezeigt, die eine erbrachte aber noch nicht fakturierte Dienstleistung enthalten. Von hier aus kann entweder der Auftrag geöffnet und die Rechnung direkt über diesen Verkaufsauftrag gebucht oder die Rechnungen per Stapelverarbeitung erzeugt werden.

Alternativ zeigt die Seite Fakturierbare Planzeilen alle fakturierbaren Projektplanzeilen der markierten Projektaufgaben ohne Auftragsbezug an. Auch hier können die Rechnungen per Stapelverarbeitung erzeugt werden. Die Seite wird über die Aktion Fakturierung in der Projektabrechnung (Aktionsgruppe Start) geöffnet.
Die Seite Projektaufträge - Dienstleistungsabrechnung eignet sich somit ausschließlich für die Fakturierung von Verkaufsaufträgen (mit einem Projektbezug). Über die Seite Fakturierbare Planzeilen können Dienstleistungen auch ohne Auftragsbezug fakturiert werden.

Die Stapelverarbeitung in der Seite Fakturierbare Planzeilen durchläuft alle fakturierbaren Projektplanzeilen ohne Auftragsbezug und erstellt pro Projekt eine Gesamtrechnung. Dabei wird geprüft, ob es stornierte Dienstleitungen gibt, für die die entsprechende Gutschrift noch nicht gebucht wurde. Da Gutschriften zu stornierten Dienstleistungen einen Einfluss auf das Budget haben (s. hier), müssen Gutschriften gebucht werden, bevor die nächste Rechnung erstellt und gebucht werden kann. Wird daher (pro Auftrag oder pro Projekt) eine noch nicht gebuchte, stornierte Dienstleistung gefunden, wird zunächst nur die Gutschrift, nicht aber die Rechnung erstellt.

Dienstleistungen liefern

Generell entspricht dem Buchen der Zeiterfassungen die Erbringung und damit der Lieferung einer Dienstleistung. Dabei entstehen immer fakturierbare Projektplanzeilen und auch Projektposten der Art Verbrauch.

Rechnungs- und Gutschriftsvorschau

In Business Central besteht in noch nicht gebuchten Belegen über die Aktion Buchungsvorschau die Möglichkeit, vorab die Posten einzusehen, die bei der Buchung des Belegs entstehen werden. Diese Funktionalität wurde in DYCE für die Verkaufsrechnungen und -gutschriften erweitert, sodass auch eine Druckvorschau des gebuchten Belegs zur Verfügung steht. Diese Funktionalität kann über die Aktion Rechnungsvorschau bzw. Gutschriftsvorschau (im jeweiligen Beleg über das Menü Buchen) aufgerufen werden.

Belege buchen

Buchungsbelege zu Dienstleistungen bzw. Projekten können - wie im Einkaufs- und Verkaufsbereich üblich - einzeln oder im Stapel gebucht und gedruckt bzw. versendet werden. Gerade bei einer größeren Anzahl von Rechnungen bietet es sich an, die Buchungsbelege nach der Generierung per Stapel zu prüfen, im Stapel zu buchen und ggf. auch im Stapel zu drucken bzw. zu senden. Zusätzlich kann pro Dienstleistungsrechnung eine Detailübersicht automatisch der Rechnung hinzugefügt werden. Diese enthält Details zu den berechneten Zeiterfassungen und ggf. auch Kulanzzeiten.

Skip to main content

Posting documents

Invoices and Credit Memos are called Posting Documents because these documents can be posted. When creating these documents via Job Billing, the system recognizes whether an invoice or a credit memo is to be created based on the underlying Job Planning Lines. This applies to Job Tasks both with and without a link to a Sales Order.

Invoicing of services

Service invoices can be generated in several ways. The Job Orders - Services Billing page displays those Sales Orders that contain a service that has been performed but not yet billed. From here, either the Sales Order can be opened and the invoice posted directly through that Sales Order, or the invoices can be generated via batch processing.

Alternatively, the Billable Planning Lines page shows all the Job Planning Lines of the marked Job Tasks without a reference to a sales order, that can be invoiced. Invoices can also be batch generated here. The Billable Planning Lines page is opened via Invoicing action (action group Home) in Job Billing.
The Job Orders - Services Billing page is thus only suitable for invoicing Sales Orders (with a Job reference). The Billable Planning Lines page can be used to invoice services without a link to a Sales Order.

The batch processing in the Billable Planning Lines page runs through all Billable Job Planning Lines without a sales order reference and creates an invoice per Job. It checks for cancelled services, for which the corresponding Credit Memo has not yet been posted. Since Credit Memos for cancelled services have an impact on the budget (see here), Credit Memos must be posted before a new invoice can be created and posted. Therefore, if (per Sales Order or per Job) a cancelled service is found that has not yet been posted, only the Credit Memo will be created first, but not the invoice.

Shipping services

In general, the posting of Time Recordings corresponds to the performance and thus the shipment of a service. This always creates billable Job Planning Lines and also Job Ledger Entries of type Usage.

Previews for Invoices and Credit Memos

In Business Central, in documents that have not yet been posted, the Preview Posting action provides the ability to preview the items that will be created when the document is posted. This functionality has been extended in DYCE for Sales Invoices and Sales Credit Memos so that a print preview of the posted document is also available. This functionality can be accessed via the Invoice Preview or Credit Memo Preview action (in the respective document via the Post menu).

Posting

Posting Documents for services or Jobs can be posted and printed or sent individually or in batches, as is usual in the Purchasing and Sales areas. Especially in the case of a large number of invoices, it is advisable to check the Posting Documents by batch after they have been generated, to post them in a second batch and, if necessary, also to print or send them via batch. In addition, a Detail Overview can be automatically added to the invoice for each service invoice. The Detail Overview contains details of the Time Recordings invoiced incl. goodwill times, if applicable.