Skip to main content

Preise und Abrechnung

Die Verwendung von DYCE Job Billing wird nutzungsabhängig abgerechnet. Vorab ist es aber möglich, den vollen Funktionsumfang zeitlich begrenzt zu testen. Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte der DYCE Job Billing Webseite. Unabhängig davon liegt der Preisfindung der Anspruch zugrunde, diese möglichst fair zu gestalten. Dazu gehört v.a. auch, nur den tatsächlichen Nutzen bzw. Mehrwert in Rechnung zu stellen.

Die Aktivierung erfolgt mithilfe der Anwendung namens DYCE Monetization. Mit dieser Anwendung werden die Nutzungsdaten für alle App-Subscriptions verwaltet. Einmal aktiviert, ermittelt sie kontinuierlich sowohl den Aktivierungsstatus als auch Nutzungsdaten (z.B. Anzahl der Nutzer oder Transaktionsvolumen).

Nutzen und Mehrwert

Der Nutzen von DYCE Job Billing wird in diesem Teil der DYCE Dokumentation erläutert. Die Berechnung des Mehrwerts ist daher in erster Linie an der Verwendung der Seite Projektabrechnung und der Erstellung der daraus resultierenden Dienstleistungsrechnungen aufgehängt. Die Abrechnung basiert daher auf der Anzahl der Nutzer der Projektabrechnung pro Monat (s. Freischaltung der Nutzer).

Download, Installation und Aktivierung

DYCE Job Billing wird über Microsoft AppSource für Microsoft Dynamics 365 Business Central bereitgestellt. Auf der DYCE Job Billing Webseite findet sich ebenfalls ein entsprechender Link. Darüber hinaus kann AppSource auch direkt über Business Central aufgerufen werden. Suchen Sie hierfür nach Marketplace für Erweiterungen (Alt+Q) und anschließend nach DYCE Job Billing.
Vor dem Download fordert Microsoft Informationen für die Registrierung an. Wird AppSource direkt über Business Central geöffnet, sind diese Daten auf Basis der Unternehmensdaten bzw. Firmendaten des Mandanten vorausgefüllt.

Zusätzlich zur Registrierung in Microsoft AppSource muss jede App aktiviert werden. Erst nach erfolgter Aktivierung steht der volle Funktionsumfang zur Verfügung. Im Rollencenter von DYCE Job Billing und in der Seite Projektabrechnung erscheint ein entsprechender Hinweis, solange die Aktivierung noch nicht erfolgt ist. Um eine App zu aktivieren, klicken Sie im Hinweisbanner auf Jetzt aktivieren:

  1. Starten Sie den Aktivierungsassistenten, indem Sie auf Weiter klicken.
  2. Geben Sie die Daten Ihres Unternehmens ein und registrieren Sie sich bei Singhammer IT Consulting AG.
  3. Wählen Sie Ihren Microsoft Dynamics 365 Business Central Partner und die Zahlungsmethode.
  4. Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und schließen die Aktivierung ab.

HTTP-Anfragen für DYCE Monetization zulassen

Für das korrekte Funktionieren der App stellen Sie sicher, dass die Einstellung HttpClient-Anfragen zulassen in DYCE Monetization auf JA eingestellt ist. Wir verwenden HTTP-Anfragen, um Ihre Nutzung der App zu protokollieren. Wir speichern keine sonstigen Daten. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um diese Option zu überprüfen oder ggf. wieder zu aktivieren:

  1. Rufen Sie die Seite Erweiterungsverwaltung auf, indem Sie Erweiterungsverwaltung in die Suche (Alt+Q) eingeben.
  2. Suchen Sie nach DYCE Monetization von Singhammer IT Consulting AG und klicken Sie auf die Aktion Anzeigen (entweder über die drei Punkte oder über die Aktionsgruppe Verwalten).
  3. Lassen sie HttpClient-Anfragen zu.

Freischaltung der Nutzer

Die Projektabrechnung kann grundsätzlich von allen Anwendern geöffnet und die Daten eingesehen werden (entsprechende Zugriffsberechtigungen vorausgesetzt). Für die Freigabe von Zeiterfassungen und deren anschließender Buchung muss in der Benutzer Einrichtung über das Feld Verwendet DYCE Projektabrechnung angegeben werden, welche Anwender die Projektabrechnung verwenden können. Diese Kennzeichnung bildet die Grundlage für die Ermittlung der der Abrechnung zugrunde liegenden Nutzungsdaten.

Nutzungsdaten

Mit der Installation von DYCE Job Billing wird die zusätzliche App DYCE Monetization installiert (Produktiv- und Sandbox-Umgebungen). Nach erfolgter Aktivierung ermittelt sie fortlaufend sowohl den Aktivierungsstatus als auch die Anzahl der Anwender, die für die Verwendung der Projektabrechnung freigeschaltet sind. Die Daten der Produktiv-Umgebung werden auf Monatsbasis aggregiert und bilden die Basis für die Abrechnung.

Deinstallation von DYCE Monetization

Nach der Deinstallation der App DYCE Monetization kann DYCE Job Billing noch für maximal 24 Stunden verwendet werden. Danach wird der Aktivierungsstatus zurückgesetzt. Das bedeutet, dass der volle Funktionsumfang der App nicht mehr zur Verfügung steht.

Abrechnung

Die verdichteten Nutzungsdaten werden anhand der aktuellen Preise pro Monat in Rechnung gestellt. Dies erfolgt je nach Geschäftsbeziehung entweder direkt oder über den DYCE Solution Partner.

Skip to main content

Pricing and billing

The use of DYCE Job Billing is billed based on usage. However, it is possible to test the full functionality for a limited time in advance. Please refer to the DYCE Job Billing website for current pricing. Regardless of this, the pricing is based on the claim to make it as fair as possible. This includes, above all, only charging for the actual benefit or added value.

Activation is done using the app called DYCE Monetization. This application manages usage data for all app subscriptions. Once activated, it continuously determines both activation status and usage data (e.g., number of users or transaction volume).

Benefit and added value

The benefits of DYCE Job Billing are explained in this part of the DYCE documentation. The value added calculation is therefore primarily hung on the use of the Job Billing page and the generation of the resulting service invoices. Billing is therefore based on the number of users of Job Billing per month (see Activation of users).

Download, installation and activation

DYCE Job Billing is provided via Microsoft AppSource for Microsoft Dynamics 365 Business Central. The DYCE Job Billing website also provides a corresponding link. In addition, AppSource can also be accessed directly through Business Central. To do this, search for Extension Marketplace (Alt+Q) and then for DYCE Job Billing.
Before downloading, Microsoft will request information for registration. If AppSource is opened directly through Business Central, this data is pre-filled based on the client's Company Information.

In addition to registration in Microsoft AppSource, the app must be activated. The full range of functions is only available once activation has been completed. In the Role Center of DYCE Job Billing (Project Administrator) and in the Job Billing page, a corresponding notification appears as long as the activation has not yet taken place. To activate an app click on Activate now in the notification banner:

  1. Start the activation wizard by clicking Next.
  2. Enter your company information and register at Singhammer IT Consulting AG.
  3. Select your Microsoft Dynamics 365 Business Central partner and payment method.
  4. Accept end-user license agreement and finish activation.

Allowing HTTP requests for DYCE Monetization

For the correct working of the app, make sure that the setting of the DYCE Monetization app is set for “allowing HttpClient requests”. We use HTTP requests to log your usage. We do not save any other data. Follow the steps to check or re-enable this option:

  1. Go to the Extension Management page by typing extension in the search (Alt+Q).
  2. Search for DYCE Monetization by Singhammer IT Consulting AG and click on View action (either via the three dots or via action group Manage).
  3. Allow HttpClient requests

Activation of users

Job Billing page can basically be opened by all users and the data can be viewed (assuming appropriate access rights). For the release of Time Recordings and their subsequent posting, it is necessary to indicate in the User Setup via the Uses DYCE Job Billing field which users are allowed to use Job Billing. This designation forms the basis for determining the usage data on which billing is based.

Usage data

When DYCE Job Billing is installed, the additional app DYCE Monetization is installed (production and sandbox environments). Once activated, it continuously determines both the activation status and the number of users enabled to use Job Billing. The production environment data is aggregated on a monthly basis and forms the basis for billing.

Uninstalling DYCE Monetization

After uninstalling the DYCE Monetization app, DYCE Job Billing can still be used for a maximum of 24 hours. After that, the activation status will be reset. This means that the full functionality of the apps will no longer be available.

Billing

The aggregated usage data is billed based on the current prices per month. This is done either directly or via a DYCE Solution Partner, depending on the business relation.