Skip to main content

Handhabung und Einkauf externer Ressourcen

DYCE Job Billing bietet im Zusammenhang von Projekten und Dienstleistungen die Möglichkeit, diese Dienstleistungen von Personen außerhalb des eigenen Unternehmens erbringen zu lassen. Der Einkauf dieser externen Ressourcen wird über eine Rahmenbestellung in Verbindung mit der entsprechend eingerichteten Ressource abgewickelt. In der Rahmenbestellung können ggf. projektspezifische Konditionen hinterlegt werden. Im folgenden Abschnitt wird ein beispielhafter Ablauf skizziert.

Grundsätzlicher Ablauf

  1. Die Ressource des externen Mitarbeiters wird mit dem entsprechenden Kreditor verknüpft. Hierfür wird in der Ressourcenkarte die Kreditorennummer eingetragen.
  2. Für den Kreditor, der im vorherigen Schritt mit der Ressource verknüpft wurde, wird eine Rahmenbestellung angelegt, wobei in der Zeile die Ressource, die voraussichtliche Bestellmenge, der EK-Preis und das Projekt (Projektbezug) erfasst wird. Die Rahmenbestellung kann bei Bedarf an den Kreditor (bzw. den externen Mitarbeiter / Freelancer) versendet werden.
  3. Entweder erfasst der externe Mitarbeiter seine Projektzeiten selbst (z.B. in der DYCE Web App) oder er sendet einen Leistungsnachweis am Ende des Monats. Im letzteren Fall müssen hier Projektnummer, Projektaufgabe, Menge, Datum und Rahmenbestellnummer enthalten sein. Auf Basis des Leistungsnachweises erstellt das Projektoffice entsprechende Zeiterfassungen (im Namen des externen Mitarbeiters).
  4. Bei der Eingabe der Zeiterfassung prüft das System, ob es für die Kombination aus Ressource und Projekt bereits eine Rahmenbestellungszeile gibt und trägt diese ein.
  5. Wenn der Projektleiter die Zeiterfassungen kontrolliert und freigibt, prüft das System automatisch, ob in allen Zeilen eine Rahmenbestellnummer eingetragen ist. Falls nein, kann eine Nummer eingetragen werden.
  6. Die Zeiterfassung wird gebucht und es entstehen Projektposten (Art Verbrauch). Gleichzeitig wird geprüft, ob für die externe Ressource eine entsprechende Zeile in einer Rahmenbestellung vorhanden ist. Im Projektposten wird der Bezug zu dieser Bestellzeile hergestellt.
  7. Über die Funktion Einkaufsbestellungen erstellen (u.a. über Verarbeiten in der Seite Projektabrechnung) wird die Bestellung zu der Rahmenbestellung generiert. Dabei werden die Zeiterfassungen der externen Ressource anhand des Projekts verdichtet. In der Zeiterfassungen wird Bestellnummer und die Bestellzeilennummer hinterlegt.
  8. Die Zeiterfassungen der internen und externen Mitarbeiter werden an den Kunden berechnet. Wenn der Verkauf-Projektposten erzeugt wird, wird (über die Verbindung des Verbrauch-Projektposten) dieser als Rückstellung notwendig gekennzeichnet. Allerdings nur, wenn die zugehörige Bestellzeile zu diesem Zeitpunkt noch nicht fakturiert ist.
  9. Für debitorische Erlöse von externen Mitarbeitern, für die noch keine Kosten gebucht wurden, müssen Rückstellungen gebildet werden. Hierfür durchläuft ein Job alle Bestellzeilen und prüft die zugehörigen Projektposten, ob hierfür Rückstellungen notwendig sind. Für diese Projektposten wird eine Zeile im Fibu-Buchblatt erstellt und gebucht. Mit der Buchung wird das Kennzeichen im Projektposten zurückgesetzt.
  10. Trifft dann die Eingangsrechnung des Kreditors ein, wird diese geprüft und gebucht. Wenn es zu diesem Zeitpunkt eine gebuchte Rückstellung gibt, dann wird diese mit einer entsprechenden Gegenbuchung aufgelöst. Wenn es zu diesem Zeitpunkt noch keine Rückstellung gibt, dann ist keine Änderung notwendig. Der tatsächliche EK-Preis wird im Verbrauch-Projektposten aktualisiert.
EK-Preis aus Rahmenbestellung

Der in der Bestellung verwendete Einkaufspreis entspricht dem Einkaufspreis aus der Rahmenbestellung. Beim Buchen von Zeiterfassungen für externe Ressourcen werden jeweils die Einstandspreise für die Verbrauch-Projektposten aus den EK-Preisen der Rahmenbestellzeile übertragen.

Hinweise auf Bestellungen und Rückstellungen

Im Rollencenter Projekt Administrator gibt es unter der Überschrift Einkaufsbestellungen die beiden Kacheln Notwendige Bestellungen und Notwendige Rückstellungen.
Wird eine Zeiterfassung für eine externe Ressource gebucht (für die eine entsprechende Rahmenbestellung gefunden wurde), zu der noch keine Bestellung existiert, wird dies in der Kachel Notwendige Bestellungen angezeigt. Ein Klick auf die Kachel öffnet die Übersicht der Datensätze in der gleichnamigen Seite. Die Bestellungen können über die Aktion Einkaufsbestellungen erstellen (Aktionsgruppe Prozess) erzeugt und anschließend gebucht werden (s. Punkt 6 im vorherigen Abschnitt). Alternativ können die Bestellungen auch über die gleichnamige Aktion in der Projektabrechnung erstellt werden.
Wurde eine Dienstleistung, die durch einen externen Mitarbeiter erbracht wurde, bereits an den Kunden fakturiert, bevor die Rechnung des Kreditors eingegangen ist, wird dies in der Kachel Notwendige Rückstellungen angezeigt. Ein Klick auf die Kachel öffnet die Übersicht der Datensätze in der gleichnamigen Seite. Die Rückstellungen können über die Aktion Rückstellungsbuchung Stapel starten (Aktionsgruppe Prozess) zunächst als Zeilen in einem Fibu-Buchblatt erstellt und anschließend gebucht werden (s. Punkt 8 im vorherigen Abschnitt).

Skip to main content

Handling and purchasing of external resources

DYCE Job Billing provides the option, in conjunction with Jobs and services, to have these services performed by people outside of your own organization. The purchase of these external resources is handled via a Blanket Purchase Order together with resources set up properly. If necessary, Job-specific conditions can be stored in the Blanket Purchase Order. The following section outlines an example process flow.

Basic process

  1. The resource of the external employee is linked to the corresponding vendor. For this purpose, the Vendor No. is entered in the resource card.
  2. A Blanket Purchase Order is created for the vendor that was linked to the resource in the previous step, whereby the resource, the expected order quantity, the purchase price and the Job (Job Reference) are entered in the line. The Blanket Purchase Order can be sent to the vendor (or the external employee / freelancer) if required.
  3. Either the external employee records his times for himself (e.g. in the DYCE Web App) or he sends proof of service at the end of the month. In the latter case, the Job No., Job Task, quantity, date and Blanket Purchase Order No. must be included here. Based on the proof of service, the Project Office creates corresponding Time Recordings (on behalf of the external employee).
  4. When entering the Time Recordings, the system checks if there is already a Blanket Purchase Order Line No. for the combination of Resource and Job and suggests it.
  5. When the Project Manager checks and releases the Time Recordings, the system automatically checks to see if a Blanket Purchase Order No. is entered on all lines. If not, a number can be entered.
  6. Time Recordings are posted and Job Ledger Entries are created (type Usage). At the same time, a check is made to see if there is a corresponding line in a Blanket Purchase Order for the external resource. The reference to this purchase order line is created in the Job Ledger Entries.
  7. A Purchase Order for the Blanket Purchase Order is generated using the Create Purchase Orders function (via Process in the Job Billing page, among others). In this process, the Time Recordings of the external resource are summarized based on the Job. In the Time Recordings, the purchase order number and the purchase order line number are stored.
  8. The Time Recordings of the internal and external employees are charged to the customer. When the Sale Job Ledger Entry is generated, it is marked (via the link to Usage Job Ledger Entry) as Accrual Required. However, only if the related purchase order line has not yet been invoiced at that time.
  9. Accruals must be created for Ccstomer revenues from external employees for which costs have not yet been posted. To do this, a job runs through all purchase order lines and checks the associated Job Ledger Entries to see whether accruals are necessary for this. For these Job Ledger Entries, a line is created and posted in the accounting ledger sheet. With the posting, the indicator in the Job Ledger Entries is reset.
  10. When the incoming invoice from the vendor arrives, it is checked and posted. If there is a posted accrual at this time, then it is released with a corresponding offsetting entry. If there is no accrual at this time, then no change is necessary. The actual purchase price is updated in the Usage Job Ledger Entries.
Purchase Price from Blanket Purchase Order

The purchase price used in the purchase order is the same as the purchase price from the Blanket Purchase Order. When time recordings are posted for external resources, the unit costs for the Usage Job Ledger Entries are transferred from the purchase price of the Blanket Purchase Order line in each case.

Notes on Purchase Orders and Accruals

In the Role Center Project Administrator there are two tiles Purchase Orders required and Accrual required under the heading Purchase Orders.
If a Time Recording is posted for an external resource (for which a corresponding Blanket Purchase Order has been found) for which no Purchase Order exists yet, this will be displayed in the Purchase Orders required tile. Clicking on the tile opens the overview of the records in the page of the same name. The purchase orders can be created via the Create Purchase Orders action (Process action group) and then posted (see point 6 in the previous section). Alternatively, purchase orders can be created using the action of the same name in Job Billing.
If a Service provided by an external employee has already been invoiced to the customer before the vendor's invoice has been received, this will be indicated in the Accrual required tile. Clicking on the tile opens the overview of the records in the page with the same name. The accruals can be created first as lines in a accounting ledger sheet via the Start Accrual Posting Job action (Process action group) and then posted (see point 8 in the previous section).