Skip to main content

Importe und Verarbeitung

In diesem Abschnitt wird der Import und die Verarbeitung von Nutzungsdaten erläutert. Dabei wird auch auf die unterschiedlichen Methoden zur Preisberechnung für die Nutzungsdaten eingegangen.

Nutzungsdaten Importe

Im ersten Schritt wird für den entsprechenden Lieferanten ein neuer Import angelegt und die Datei mit den Nutzungsdaten importiert. Hierfür navigiert man zu der Seite Nutzungsdaten Lieferanten und öffnet anschließend die zugehörigen Nutzungsdaten Importe über die gleichnamige Aktion. Der neue Import wird über die Aktion Neuer Import angelegt.

Neben den vom System erzeugten Daten kann im Feld Beschreibung eine (individuelle) Beschreibung pro Import erfasst werden. Darüber hinaus kann der aktuelle Verarbeitungsstatus anhand der Felder Verarbeitungsschritt, Verarbeitungsstatus und - im Fehlerfall - Grund (Vorschau) abgelesen werden.

Somit kann über diese Seite der Fortschritt der Verarbeitung eingesehen werden. Nach der Verarbeitung der Nutzungsdaten erfolgt die Rechnungsstellung.

Aufbau der Seite Nutzungsdaten Importe

Die Seite verfügt über die folgenden Aktionsbereiche:

  • Neu
    • Über die Aktion Neuer Import wird ein neuer Import vorbereitet.
  • Prozess
    • Datei importieren
      Öffnet einen Dateidialog, mit dem die Importdatei dem ausgewählten Import hinzugefügt werden kann.
    • Daten verarbeiten
      Verarbeitet die importierten Nutzungsdaten, allerdings ohne die Rechnungen zu erstellen. Dabei werden die Einzelschritte Importierte Zeilen erzeugen, Importierte Zeilen verarbeiten, Nutzungsdaten Abrechnung erzeugen und Nutzungsdaten Abrechnung verarbeiten automatisch hintereinander durchlaufen.
    • Kundenrechnungen erstellen
      Erstellt für alle zu dem ausgewählten Import gehörenden Vertragsbestandteile eine Verkaufsrechnung. Dabei wird pro Debitorenvertrag ein separater Rechnungsbeleg erstellt. Die erzeugten Vertragsrechnungen werden direkt gebucht, wenn in dem Dialog das Kennzeichen Belege buchen auf JA gesetzt wird.
    • Lieferantenrechnungen erstellen
      Erstellt für alle zu dem ausgewählten Import gehörenden Vertragsbestandteile eine Einkaufsrechnung. Dabei wird pro Kreditorenvertrag ein separater Rechnungsbeleg erstellt. Da für die Buchung von Einkaufsrechnungen eine Kred.-Rechnungsnr. benötigt wird, steht hier die Option zum direkten Buchen der erzeugten Belege nicht zur Verfügung.
  • Manuelle Verarbeitung (über Zugehörig)
    Alternativ zur automatischen Verarbeitung der Nutzungsdaten über Daten verarbeiten können die Einzelschritte auch separat aufgerufen werden.
    • Importierte Zeilen erzeugen
      Erzeugt auf Basis der Importdatei die Nutzungsdaten als Rohdaten. Dabei kommt die Datenaustauschdefinition zum Einsatz, welche am Nutzungsdaten Lieferanten (in der Seite Einstellungen) hinterlegt ist. Die erzeugten Importierten Zeilen können über den Lookup in dem Feld Importierte Zeilen geöffnet werden.
    • Importierte Zeilen verarbeiten
      Bei der Verarbeitung der Importierten Zeilen versucht das System, eine Verknüpfung zwischen den Nutzungsdaten und den Leistungen bzw. den Leistungsgegenständen herzustellen. Kommt es bei der Verarbeitung zu Fehlern, können die fehlerhaften Daten über den Lookup in dem Feld Importierte Zeilen Fehler geöffnet werden. Nach der Behebung der Fehlerursachen kann der Verarbeitungsschritt erneut ausgeführt werden.
    • Nutzungsdaten Abrechnung erzeugen
      Erzeugt auf Basis der Importierten Zeilen die für die tatsächliche Abrechnung benötigten Daten. Da es sich bei Nutzungsdaten oftmals um kreditorische bzw. Daten eines Lieferanten handelt, erfolgt in diesem Schritt - je nach Konfiguration - die Erzeugung der für die debitorische Rechnungstellung benötigten Daten.
    • Nutzungsdaten Abrechnung verarbeiten
      In diesem Schritt erfolgt die Preisfindung für die Nutzungsdaten. Dabei wird die jeweilige Preisfindungsmethode und der abzurechnende Zeitraum berücksichtigt. Kommt es bei der Verarbeitung zu Fehlern, können die fehlerhaften Daten über den Lookup in dem Feld Nutzungsdaten Abrechnung Fehler geöffnet werden. Nach der Behebung der Fehlerursachen kann der Verarbeitungsschritt erneut ausgeführt werden.
    • Nutzungsdaten Zeilen & Abrechnung entfernen
      Über diese Aktion können die auf Basis der Importdatei erzeugten Nutzungsdaten gelöscht und anschließend erneut erzeugt werden. Dies ist bspw. dann sinnvoll, wenn es bei der Verarbeitung zu Fehlern kommt, die sich über eine Änderung an der verwendeten Datenaustauschdefinition lösen lassen.
  • Nutzungsdaten Abrechnung (über Zugehörig)
    • Debitorenverträge
      Diese Aktion öffnet eine Übersicht, der zu dem Import gehörenden Debitorenverträge.
    • Debitorenvertragsrechnungen
      Diese Aktion öffnet eine Übersicht, der für den Import erzeugten, aber noch nicht gebuchten Debitorenvertragsrechnungen.
    • Geb. Debitorenvertragsrechnungen
      Diese Aktion öffnet eine Übersicht, der für den Import erzeugten und gebuchten Debitorenvertragsrechnungen.
    • Kreditorenverträge
      Diese Aktion öffnet eine Übersicht, der zu dem Import gehörenden Kreditorenverträge.
    • Kreditorenvertragsrechnungen
      Diese Aktion öffnet eine Übersicht, der für den Import erzeugten, aber noch nicht gebuchten Kreditorenvertragsrechnungen.
    • Geb. Kreditorenvertragsrechnungen
      Diese Aktion öffnet eine Übersicht, der für den Import erzeugten und gebuchten Kreditorenvertragsrechnungen.
Importe Zeilen und Nutzungsdaten Abrechnung

Importierte Zeilen
Die Seite Nutzungsdaten Generischer Import zeigt die aus der Importdatei bzw. den Importdateien erzeugten Rohdaten an. Diese beinhalten i.d.R. Information des Lieferanten zu den Kunden, den Subscriptions und zum jeweiligen Abrechnungszeitraum. Über die Felder Einstandspreis und Einstandsbetrag besteht sowohl die Möglichkeit, Einzelpreise als auch Gesamtpreise zu importieren. Liegt im Feld Einstandsbetrag der Gesamtpreis vor, wird anhand der Menge der Einstandspreis errechnet. Liegt der Gesamtpreis nicht vor, wird dieser anhand der Menge und des Einstandspreises errechnet.
Die Seite kann über den Lookup in dem gleichnamigen Feld geöffnet werden. Die Verarbeitungsschritte werden in Prozess: Nutzungsdaten importieren näher erläutert.

Nutzungsdaten Abrechnung
Diese Seite beinhaltet die Daten, die als Basis für die spätere Abrechnung dienen. Je nach Einrichtung der Leistungen wird zu jedem kreditorischen Nutzungsdatensatz ein zugehöriger debitorischer Nutzungsdatensatz erzeugt. Zusätzlich findet hier im letzten Verarbeitungsschritt die debitorische Preisfindung und die Aktualisierung der Preise in den Leistungen statt. Die debitorische Preisfindung hängt dabei von der Einstellung im Feld VK-Preis aus Import am Lieferanten ab.
Die Seite kann über den Lookup in dem gleichnamigen Feld geöffnet werden. Die Verarbeitungsschritte werden in Prozess: Nutzungsdaten verarbeiten näher erläutert.

Methoden zur Preisfindung

Einkaufseitig, d.h. für Nutzungsdaten Abrechnung mit Partner=Lieferant werden die über den Lieferanten bereitgestellten Preise weiterverwendet, da der Lieferant hierzu i.d.R. auch eine Rechnung mitliefert, die zu den Nutzungsdaten passt. Da bei der kreditorischen Rechnungstellung im weiteren Verlauf eine Kreditorenvertragsrechnung erstellt wird, muss diese ebenfalls zu den Nutzungsdaten und damit auch zu Lieferantenrechnung passen.
Die debitorische Preisberechnung hängt hingegen im Wesentlichen von zwei Dingen ab:

  • dem Wert im Feld Nutzungsabhängige Preisfindung der zu den Nutzungsdaten gehörenden Leistung und
  • der Einstellung des Feldes VK-Preis aus Import am Nutzungsdaten Lieferanten. Ist am Lieferanten das Kennzeichen im Feld VK-Preis aus Import gesetzt, muss die Importdatei diese Daten enthalten. Darüber hinaus muss die Datenaustauschdefinition diese Informationen berücksichtigen. In diesem Fall findet keine Preisfindung statt, da der Lieferant der Nutzungsdaten die Verkaufspreise mitliefert und dieses Kennzeichen die Preisfindung übersteuert.
    Ist das Kennzeichen am Lieferanten nicht gesetzt, kommt eine der nachfolgenden Methoden zur debitorischen Preisfindung zum Einsatz.

Genutzte Menge

Der Preis wird auf Basis der in den Nutzungsdaten enthaltenen Menge berechnet. Dafür wird zunächst über die Leistung der Leistungsgegenstand und damit der zugehörige Artikel gefunden. Über die Menge wird ggf. die passende Preisstaffel ermittelt. Dabei ist der Vertragspartner (der im Feld Verk. an Deb.-Nr. des Debitorenvertrags hinterlegt ist) entscheidend, nicht der Rechnungsempfänger. Anhand des abzurechnenden Zeitraums (Felder Berechnung Startdatum und Berechnung Enddatum) wird im Falle einer anteiligen Abrechnungsperiode der anteilige Zeitraum tagesgenau (mit einem entsprechenden Tagespreis) berechnet.

Feste Menge

Bei der Verarbeitung der Nutzungsdaten bleibt die ursprüngliche Menge fixiert. Es wird somit immer die ursprüngliche Menge fest gegenüber dem Kunden berechnet. Eine Anpassung der Mengen auf Basis der Nutzungsdaten findet nicht statt. Diese Preisfindung dient somit der pauschalen Abrechnung einer Leistung, die allerdings nur stattfindet, wenn auch tatsächlich Nutzungsdaten vorliegen.

EK Aufschlag

Hierbei wird die importierte Verbrauchsmenge ebenfalls nicht beachtet. Jedoch wird der Einstandspreis zzgl. des in der Leistung angegebenen Aufschlags an den Kunden weiterberechnet. Diese Option kommt häufig bei einer verbrauchsbasierten Abrechnung zum Tragen. Dabei werden alle Einzelpreise der zu einer Subscription gehörenden Nutzungsdaten aggregiert und anschließend der Aufschlag auf die Summe berechnet.

Verbrauchte Menge

Auch diese Option der Preisfindung lässt die Menge im Leistungsgegenstand unberührt. Dadurch lassen sich - im Gegensatz zu der Option Genutzte Menge - auch nicht-ganzzahlige Verbrauchsmengen (mit Nachkommastellen) verarbeiten. Allerdings findet keine Zusammenfassung aller Nutzungsdaten auf eine einzige Leistung statt (so wie bei der Option EK Aufschlag). Sie stellt somit eine Kombination der beiden genannten Preisfindungsmethoden dar. Gleichzietig wird auch hier der Verkaufspreis (pro Stück) mengenabhängig anhand des zugehörigen Artikels (über die Leistung und den Leistungsgegenstand) und des Vertragspartners (Feld Verk. an Deb.-Nr. im Debitorenvertrag) ermittelt.

Berechnung von anteiligen Zeiträumen

Bei der Preisfindung werden neben den o.g. Methoden auch etwaige Teilzeiträume berücksichtigt. Hierzu zunächst folgende Hinweise:

  • Teilzeiträume liegen dann vor, wenn die Zeitspanne zwischen Berechnung Startdatum + Datumsformel aus Berechnungsbasis Zeitraum der Leistung von der Zeitspanne zwischen Berechnung Startdatum und (inklusive) Berechnung Enddatum abweicht. Dies kann bspw. dann der Fall sein, wenn eine oder mehrere Mengenänderungen innerhalb einer Abrechnungsperiode vorliegen oder es sich eben nicht um eine vollständige Abrechnungsperiode handelt.
  • Da die Monate unterschiedliche Anzahl von Tagen haben, entscheidet derjenige Monat, in dem das Berechnung Startdatum (in Nutzungsdaten Abrechnung) liegt darüber, welcher Tagespreis für die Berechnung des Teilzeitraums zugrunde gelegt wird (s.u.).
  • Sofern es sich um eine volle Abrechnungsperiode handelt, ist es unerheblich, ob der Abrechnungszeitraum deckungsgleich mit einem Kalendermonat oder übergreifend ist.
    Nutzungsdaten, die eine Mengenänderung innerhalb einer Abrechnungsperiode beschreiben, beinhalten i.d.R. mehrere Datensätze, wobei die Zeiträume jeweils zu der entsprechenden Menge passen.

Bei der Preisberechnung für Teilzeiträume rechnet das System mit dem jeweils gültigen Tagespreis. Dafür wird zunächst die Anzahl der Tage der Abrechnungsperiode (aus Berechnungsbasis Zeitraum aus der Leistung) ermittelt, in dem das Berechnung Startdatum liegt. Der (Abrechnungsperioden-)Preis wird dann - ggf. unter Berücksichtigung der Mengenstaffel - anhand des Verhältnisses der beiden Zeitspannen multipliziert.
Bei der gängigen Abrechnungsperiode von 1 Monat (Berechnungsbasis Zeitraum=1M) sind die Tagespreise innerhalb eines Kalendermonats immer identisch. Bei zwei Teilzeiträumen, deren Berechnung Startdatum in zwei Kalendermonaten mit unterschiedlicher Anzahl Tagen liegt, ist der Tagespreis folglich ebenfalls unterschiedlich.

Unterschiedliche Tagespreise

Bei gleichem Monatspreis ist der Tagespreis in einem Monat mit 31 Tagen (bspw. Januar) niedriger als in einem Monat mit nur 28 Tagen (bspw. Februar). Dies kommt allerdings nur zum Tragen, sofern es sich um einen Teilzeitraum handelt. Der Preis voller Abrechnungsperioden ist hingegen immer identisch.

Beispiele Teilzeiträume

Teilzeiträume innerhalb eines Kalendermonats

Berechnung StartdatumBerechnung EnddatumAnzahl TageEinzelpreis MonatMengePreis Teilzeitraum
01.05.202210.05.20221035222,58
11.05.202231.05.202221355118,55

Gesamtpreis Abrechnungszeitraum: 141,13

Übergreifende Teilzeiträume

Berechnung StartdatumBerechnung EnddatumAnzahl TageEinzelpreis MonatMengePreis Teilzeitraum
11.01.202202.02.202223355129,84
03.02.202210.02.2022835880

Gesamtpreis Abrechnungszeitraum: 209,84

Prozess: Nutzungsdaten importieren

  1. Über die Seite Nutzungsdaten Lieferanten werden die zugehörigen Nutzungsdaten Importe über die gleichnamige Aktion geöffnet.
  2. Über die Aktion Neuer Import wird ein neuer Import angelegt, wobei der Lieferant automatisch gesetzt wird.
  3. Die Aktion Datei importieren öffnet einen Dateidialog, mit dem die Importdatei dem ausgewählten Import hinzugefügt werden kann.
  4. Die Datei wird als BLOB gespeichert. Die Details können über den Lookup in dem Feld Anzahl Nutzungsdaten Blobs eingesehen werden. Anschließend werden die Nutzungsdaten verarbeitet.

Prozess: Nutzungsdaten verarbeiten

Die Verarbeitung der Nutzungsdaten kann über Daten verarbeiten in nur einem Schritt erfolgen. Dieser umfasst mehrere Einzelschritte, welchen zum besseren Verständnis hier im Detail erläutert werden.

  1. Nach dem Importieren der Abstimmungsdatei werden über Importierte Zeilen erzeugen die Rohdaten als einzelne Zeilen auf Basis der Importdatei erzeugt. Die Details können über den Lookup in dem Feld Importierte Zeilen eingesehen werden.
  2. Beim Verarbeiten der Importierten Zeilen (Importierte Zeilen verarbeiten) erfolgt das Zusammenführen der importierten Nutzungsdaten mit den Leistungen und damit auch den Leistungsgegenständen. Als Bindeglied werden hierfür Subscriptions verwendet, anhand derer DYCE Usage Based Billing die Verbindung herstellt. Bei Bedarf können diese Datensätze automatisch angelegt werden (s. Einstellungen am Lieferanten). Konkret enthalten die Nutzungsdaten die ID der Subscription, zu der sie gehören. Zu jeder Subscription wiederum gehört eine Referenz, welche mit der Leistung verknüpft ist (über das Feld Lieferant Referenz Lfd. Nr.). Beim Zusammenführen der Nutzungsdaten mit den Leistungen wird u.a. auch die Gültigkeit der Leistung geprüft. Ist diese noch nicht oder nicht mehr gültig, erfolgt ein Hinweis an den Anwender in Form eines Verarbeitungsfehlers. Im Fehlerfall können die betroffenen Datensätze über den Lookup in dem Feld Importierte Zeilen Fehler eingesehen und entsprechend behoben werden.
    Existiert keine Verbindung zwischen einer Subscription und einer Leistung kann diese über die Funktionalität Subscription mit Leistungsgegenstand verbinden hergestellt werden, sofern die Leistung und der Leistungsgegenstand bereits existieren. Ist dies nicht der Fall, können sie über die Funktionalität Vertrag erweitern angelegt und dabei automatisch verknüpft werden.
  3. Da es sich bei Nutzungsdaten oftmals um lieferantenseitige Daten handelt, zu denen die für die debitorische Abrechnung benötigten Daten (noch) fehlen, wird beim Erzeugen der Nutzungsdaten Abrechnung (über Nutzungsdaten Abrechnung erzeugen) - je nach Konfiguration (s.u.) - zu jedem kreditorischen Nutzungsdatensatz ein debitorischer Partner erstellt, der später für die debitorische Rechnungstellung verwendet wird. Die Details können über den Lookup in dem Feld Nutzungsdaten Abrechnung eingesehen werden.
    Die Datensätze in Nutzungsdaten Abrechnung sind lieferantenneutral, d.h. alle eingelesenen Nutzungsdaten werden unabhängig von der ursprünglichen Quelle normalisiert in diese Tabelle übernommen.
  4. Bei der Verarbeitung der Nutzungsdaten Abrechnung (über Nutzungsdaten Abrechnung verarbeiten) werden die Daten in den jeweiligen Kreditoren- bzw. Debitorenvertragszeilen, in den Leistungsgegenständen und in den Leistungen anhand der neuen Nutzungsdaten (Mengen und Preise) aktualisiert. Darüber hinaus wird für jeden Datensatz mit Partner=Kunde der Verkaufspreis berechnet (s. Methoden zur Preisfindung). Im Fehlerfall können die betroffenen Datensätze über den Lookup in dem Feld Nutzungsdaten Abrechnung Fehler eingesehen werden.
    Mit diesem Schritt ist die eigentliche Verarbeitung der Nutzungsdaten abgeschlossen.

Im nächsten Schritt erfolgt dann die Rechnungsstellung. Idealerweise zunächst mit der den Nutzungsdaten des Lieferanten einhergehenden Eingangsrechnung und anschließend mit der Weiterberechnung in Form von Debitorenvertragsrechnungen gegenüber den jeweiligen Kunden (wobei die Reihenfolge beliebig ist).

Kreditorische und/oder debitorische Nutzungsdaten

Neben dem in diesem Abschnitt bereits beschriebenen Import kreditorischer Nutzungsdaten kann es auch vorkommen, dass lediglich debitorische Nutzungsdaten vorliegen. Dies ist i.d.R. dann der Fall, wenn es sich bei den abzurechnenden Leistungen um Eigenleistungen handelt. In einer solchen Konstellation sind sowohl die Leistungspakete an den Artikelstammdaten als auch die Leistungen an den Leistungsgegenständen so konfiguriert, dass es lediglich debitorische Leistungen gibt.
Die Verbindung zwischen Subscription und Leistung erfolgt immer über das Feld Lieferant Referenz Lfd. Nr., wobei eine kreditorische Leistung grundsätzlich priorisiert wird. Gibt es aber nur eine debitorische Leistung, kann die Verbindung auch hierüber erfolgen.
Bei der Verarbeitung der Nutzungsdaten erfolgt die Zuordnung also entweder über die kreditorische oder, wenn diese nicht vorhanden ist, über die debitorische Leistung.

Nur debitorische Nutzungsdaten

Existiert lediglich eine debitorische Leistung, werden bei der Verarbeitung der zugehörigen Nutzungsdaten auch nur solche mit Partner=Kunde erstellt.

Skip to main content

Imports and processing

This section explains the import and processing of usage data. It also discusses the different methods for pricing of usage data.

Usage data imports

The first step is to create a new import for the corresponding supplier and import the usage data file. To do this, navigate to the Usage Data Suppliers page and then open the related Usage Data Imports using the action of the same name.

In addition to the data generated by the system, an (individual) description per import can be entered in the Description field. Furthermore, the current processing status can be read using the fields Processing Step, Processing Status and - in case of error - Reason (Preview).

The progress of processing can be viewed via this page. Invoicing takes place after the usage data has been processed.

Structure of the page Usage Data Imports

The page has the following action areas:

  • New
    • The New Import action is used to prepare a new import.
  • Process
    • Import file
      Opens a file dialog to add the import file to the selected import.
    • Process Data
      Processes the imported usage data, but without creating the invoices. The individual steps Create Imported Lines, Process Imported Lines, Create Usage Data Billing and Process Usage Data Billing are automatically run one after the other.
    • Create Customer Invoices
      Creates a Sales Invoice for all contract elements belonging to the selected import. This creates a separate invoice document for each Customer Contract. The generated contract invoices are posted directly if the Post documents indicator is set to YES in the dialog.
    • Create Vendor Invoices
      Creates a Purchase Invoice for all contract components belonging to the selected import. This creates a separate invoice document for each Vendor Contract. Since a Vendor Invoice No. is required for posting Purchase Invoices, the option to post the generated documents directly is not available here.
  • Manual Processing (via Related)
    As an alternative to automatic processing of usage data via Process Data, the individual steps can also be called up separately.
    • Create Imported Lines
      Generates the usage data as raw data based on the import file. The Data Exchange Definition is used, which is stored at the Usage Data Supplier (in the Settings page). The generated Imported Lines can be opened via the lookup in the No. of Imported Lines field.
    • Process Imported Lines
      When processing the Imported Lines, the system attempts to create a link between the usage data and the Service Commitments or Service Objects. If errors occur during processing, the erroneous data can be opened using the lookup in the No. of Imported Line Errors field. After correcting the causes of the errors, the processing step can be executed again.
    • Create Usage Data Billing
      Generates the data needed for actual billing based on the Imported Lines. Since usage data is often vendor or supplier data, this step - depending on the configuration - generates the data needed for customer billing.
    • Process Usage Data Billing
      In this step, the pricing for the usage data takes place. The respective method for pricing and the period to be billed are taken into account. If errors occur during processing, the incorrect data can be opened via the lookup in the No. of Usage Data Billing Errors field. After correcting the causes of the errors, the processing step can be executed again.
    • Remove Usage Data Lines & Billing
      This action can be used to delete the usage data generated on the basis of the import file and then generate it again. This is useful, for example, if errors occur during processing that can be solved by changing the Data Exchange Definition used.
  • Usage Data Billing (via Related)
    • Customer Contracts
      This action opens an overview of the Customer Contracts belonging to the import.
    • Customer Contract Invoices
      This action opens an overview of the Customer Contract Invoices created for the import, but not yet posted.
    • Posted Customer Contract Invoices
      This action opens an overview of the Customer Contract Invoices created and posted for the import.
    • Vendor Contracts
      This action opens an overview of the Vendor Contracts associated with the import.
    • Vendor Contract Invoices
      This action opens an overview of the Vendor Contract Invoices created for the import, but not yet posted.
    • Posted Vendor Contract Invoices
      This action opens an overview of the Vendor Contract Invoices created and posted for the import.

Methods for pricing

On the purchasing side, i.e. for Usage Data Billing with Partner=Vendor, the prices provided via the supplier are further used, as the supplier usually also provides an invoice for this that matches the usage data. Since with the vendor-side invoicing in the further process a Vendor Contract Invoice is created, this must likewise fit to the usage data and thus also to supplier invoice.
The Customer price calculation, on the other hand, depends mainly on two things:

  • the value in the Usage Based Pricing field of the Service Commitments belonging to the usage data and
  • the setting of the Unit Price from Import field at the Usage Data Supplier. If the indicator in the Unit Price from Import field is set at the supplier, the import file must contain this data. In addition, the Data Exchange Definition must take this information into account. In this case, price calculation does not take place because the supplier of the usage data includes the sales prices and this flag overrides price calculation.
    If the indicator is not set at the supplier, one of the following methods for customer pricing is used.

Usage Quantity

The price is calculated based on the quantity contained in the usage data. First, the Service Commitments are used to find the Service Object and thus the related item. If necessary, the appropriate price scale is determined via the quantity. Based on the period to be billed (fields Charge Start Date and Charge End Date), the partial period is calculated to the day (with a corresponding daily price) in the case of a pro-rata billing period.

Fixed Quantity

When processing usage data, the original quantity remains fixed. This means that the customer is always charged the original fixed quantity. There is no adjustment of quantities based on usage data.

Unit Cost Surcharge

Here, the imported usage quantity is also disregarded. However, the cost price plus the surcharge specified in the Service Commitments is charged to the customer. This option is often used for consumption-based billing. In this case, all individual prices of the usage data belonging to a subscription are added up and then the surcharge is calculated on the total.

Pricing for partial periods

In addition to the above methods, any partial periods are also taken into account when determining prices. First of all, the following notes apply:

  • Partial periods exist if the time span between Charge Start Date + Dateformula from Billing Base Period of the Service is different from the time span between Charge Start Date and (inclusive) Charge End Date. This can be the case, for example, if there are one or more quantity changes within a billing period or if it is just not a complete billing period.
  • Since the months have different numbers of days, the month in which the Charge Start Date (in Usage Data Billing) lies determines which daily price is used as the basis for calculating the partial period (see below).
  • Provided that it is a full billing period, it is irrelevant whether the billing period is congruent with a calendar month or overlapping.
    Usage data describing a change in quantity within a billing period usually contains several data records, with the periods matching the corresponding quantity in each case.

When calculating prices for partial periods, the system calculates with the respective valid day price. For this purpose, first the number of days of the Calculation Base Period (from the Service Commitments) is determined, in which the Charge Start Date lies. The (billing period) price is then multiplied - taking into account the quantity scale, if applicable - based on the ratio of the two time periods.
For the common billing period of 1 month (Billing Base Period=1M), the daily prices within a calendar month are always identical. Consequently, for two partial periods whose Charge Start Date is in two calendar months with different number of days, the daily price is also different.

Different daily prices

If the monthly price is the same, the daily price in a month with 31 days (e.g. January) is lower than in a month with only 28 days (e.g. February). However, this only applies if it is a partial period. The price of full billing periods, however, is always identical.

Examples partial periods

Partial periods within a calendar month

Charge Start DateCharge End DateNumber of daysUnit price monthQuantityPrice partial period
01.05.202210.05.20221035222,58
11.05.202231.05.202221355118,55

Total price for billing period: 141,13

Overlapping partial periods

Charge Start DateCharge End DateNumber of daysUnit price monthQuantityPrice partial period
11.01.202202.02.202223355129,84
03.02.202210.02.2022835880

Total price for billing period: 209,84

Process: Import usage data

  1. Via the Usage Data Suppliers page, the related Usage Data Imports are opened via the action of the same name.
  2. A new import is created via the New Import action. The supplier is set automatically.
  3. The Import file action opens a file dialog with which the import file can be added to the selected import.
  4. The file will be stored as a BLOB. The details can be viewed via the lookup in the No. of Usage Data Blobs field. Then the usage data is processed.

Process: Process usage data

The processing of usage data can be done in just one step via Process Data. This comprises several individual steps, which are explained in detail here for better understanding. After importing the reconciliation file, the raw data is generated as individual lines based on the import file via Create Imported Lines. The details can be viewed via the lookup in the Imported Lines field. 2. When processing the Imported Lines (Process Imported Lines), the imported usage data is merged with the Service Commitments and thus Service Objects. Subscriptions are used as a link for this purpose, and DYCE Usage Based Billing uses them to establish the connection. If required, these records can be created automatically. Specifically, the usage data contains the ID of the subscription to which it belongs. Each Subscription, in turn, has a reference associated with the Service Commitments (via the Supplier Reference Entry No. field). In the event of an error, the affected records can be viewed via the lookup in the No. of Imported Line Errors field.
If there is no connection between a Subscription and a Service Commitment, it can be established via the functionality Connect Subscription with Service Object, provided that the Service Commitment and the Service Object already exist. If this is not the case, they can be created using the Extend Contract functionality and automatically linked in the process. 3. Since usage data is often supplier-side data for which the data required for customer-side billing is (still) missing, customer-side partner data is created for each vendor usage data record when generating the Usage Data Billing (via Create Usage Data Billing) - depending on the configuration (see below) - which is later used for customer-side billing. The details can be viewed via the lookup in the No. of Usage Data Billing field.
The records in Usage Data Billing are vendor neutral, meaning all usage data read in is normalized to this table regardless of the original source. 4. When processing Usage Data Billing (via Process Usage Data Billing), the data in the respective Vendor or Customer Contract lines, in the Service Objects and in the Service Commitments are updated based on the new usage data (quantities and prices). In addition, the sales price is calculated for each data record with Partner=Customer (see methods for pricing). In case of error, the affected records can be viewed via the lookup in the No. of Usage Data Billing Errors field.
This step completes the actual processing of the usage data.

The next step is the invoicing. Ideally, first with the incoming invoice accompanying the usage data of the supplier and then with the further billing in the form of Customer Contract Invoices to the respective customers (although the order is arbitrary).

Vendor and/or customer usage data

In addition to the import of Vendor usage data already described in this section, it is also possible that only Customer usage data is available. This is usually the case when the Service Commitments to be billed are internal services. In such a constellation, both the Service Commitments at the item master data and the Service Commitments at the Service Objects are configured in such a way that there are only Service Commitments with Partner=Customer.
The connection between Subscriptions and Service Commitments is always made via the field Supplier Reference Entry No., whereby a Vendor Service Commitment is always prioritized. However, if there is only one Customer Service Commitment, the connection can also be made via this.
When processing usage data, the assignment is therefore made either via the Vendor Service Commitments or, if this is not available, via the Customer Service Commitments.

Only customer usage data

If only a Customer Service Commitment exists, only those with Partner=Customer are created when processing the related usage data.