Skip to main content

Aufgaben und Planungszeilen

Projektaufgaben und Projektplanzeilen

In DYCE Job Billing dienen die Projektaufgaben zur Erfassung, Planung, Zeiterfassung und Abrechnung von Dienstleistungen aller Art.
Projektaufgaben werden immer dann benötigt, wenn Mitarbeiter Zeiten erfassen sollen. Dies kann sowohl für interne (z.B. Weiterbildung, interne Meetings etc.) als auch für externe Aufgaben (z.B. Workshops, Trainings, Coachings etc.) der Fall sein.
Prinzipiell kann eine Verrechnung von Dienstleistungen auch über die normale Auftragsabwicklung (Verkaufsbelege) abgewickelt werden. Der Vorteil einer Abwicklung über Projektaufgaben und Projektplanzeilen liegt darin, dass damit auch zugleich eine Erfassung des Zeitaufwands zu der verkauften Dienstleistung möglich ist. Somit ist eine direkte Gegenüberstellung der aufgewendeten Zeit (Verbrauch) zu den daraus erzielten Erlösen über die Projektposten gegeben.

Projektaufgaben und Projektplanzeilen können entweder manuell erfasst oder über einen Verkaufsauftrag (Aktion DL Projektaufgaben anlegen über Prozess) erstellt werden. In beiden Fällen erfolgt bei der Fakturierung eine Berechnung gegenüber dem Kunden.
Häufig werden Projektaufgaben und Projektplanzeilen manuell erstellt, wenn schnell – ohne weiteren Administrationsaufwand über einen Verkaufsbeleg – eine Dienstleistung an einen Kunden berechnet werden soll. Auch für die Erfassung von internen (nicht fakturierbaren) Dienstleistungen oder Presales-Aufwendungen ist die Erstellung einer Projektaufgabe inkl. Projektplanzeilen der beste Weg. Weitere Erläuterungen zu Projektaufgaben und Projektplanzeilen finden sich in diesem Teil der DYCE Dokumentation.

Status Projektaufgaben

Projektaufgaben können mit einem Status gekennzeichnet werden. Dieser bezieht sich in erster Linie auf die Möglichkeit, Zeiten zu einer Projektaufgabe zu erfassen. Folgende Status-Optionen sind möglich:

OptionBedeutung
OffenFür eine offene Projektaufgabe können Zeiten erfasst, gebucht und fakturiert werden. Ein zugehöriger Verkaufsauftrag kann nicht gelöscht werden. Der Status wird automatisch gesetzt, wenn in der Projektaufgabe eine Projektplanzeile mit Abrechnungsart Nach Aufwand, Budget oder Festpreis eingetragen wird.
Zeiterfassung gesperrtFür eine Projektaufgabe mit diesem Status können keine Zeiten mehr erfasst werden. Sie kann aber noch gebucht und fakturiert werden. Ein zugehöriger Verkaufsauftrag kann noch nicht gelöscht werden. Der Status wird automatisch gesetzt, wenn in der Projektaufgabe keine Projektplanzeile mit Abrechnungsart Nach Aufwand, Budget oder Festpreis eingetragen ist.
GeschlossenFür eine geschlossene Projektaufgabe können keine Zeiten mehr erfasst, gebucht und fakturiert werden. Ein zugehöriger Verkaufsauftrag kann gelöscht werden.

Details zu Projektplanzeilen

Über Projektplanzeilen der Art Budget werden die Vorgaben zu den zu erbringenden Dienstleistungen abgebildet. Zeiterfassungen beziehen sich immer auf diese Art von Projektplanzeilen.
Beim Buchen freigegebener Zeiterfassungen entstehen Projektplanzeilen der Art Fakturierbar. Diese dienen später als Basis für die Rechnungstellung. Die Verknüpfung zu dem entsprechenden Buchungsbeleg ist über die Felder Berechnung Belegart, Berechnungsnr. und Berechnungszeilennr. ersichtlich. Beim Fakturieren werden Projektposten erzeugt, wobei es eine direkte Verbindung zwischen Projektposten und Projektplanzeile der Art Fakturierbar gibt. Darüber hinaus kann eine Projektplanzeile immer nur mit genau einer (gebuchten) Rechnung verknüpft sein.

Abrechnung von Dienstleistungen

In DYCE Job Billing werden in der Regel nur Dienstleistungsartikel direkt verrechnet. Die Mitarbeiter bzw. Ressourcen der Art Person erfassen ihre dafür aufgewendete Zeit und ordnen diese einer Projektplanzeile der Art Budget zu.

Zeiterfassung

Für die komfortable Erfassung von Zeiten wird die Web-App DYCE Time Tracking verwendet. Die Anwendung wird ausführlich in dem entsprechenden Teil der DYCE Dokumentation beschrieben.

Skip to main content

Tasks and planning lines

Job Tasks and Job Planning Lines#

In DYCE Job Billing, Job Tasks are used to record, schedule, record times and invoice all types of services.
Job Tasks are needed whenever employees are to record their times. This can be the case for internal (e.g. training, internal meetings, etc.) as well as for external tasks (e.g. workshops, trainings, coachings, etc.).
In principle, charging for services can also be handled via normal sales order processing (sales documents). The advantage of processing via Job Tasks and Job Planning Lines is that it is also possible to link the time spent with the services sold. Thus, a direct comparison of the time spent (consumption) to the revenues generated from it is given via the Job Ledger Entries.

Job Tasks and Job Planning Lines can either be entered manually or created via a sales order (action Create Service Job Tasks via Process). In both cases, a settlement is posted for the customer during invoicing.
Job Tasks and Job Planning Lines are often created manually when a service is to be billed quickly to a customer quickly - without any further administrative effort via a sales document. Creating a Job Task including Job Planning Lines is also the best way to record internal (non-billable) services or presales expenses. Further explanation of Job Tasks and Job Planning Lines can be found in this part of the DYCE documentation.

Status of Job Tasks#

Job Tasks can be assigned a Status. This primarily refers to the ability to record times for a particular Job Task. The following status options are possible:

OptionMeaning
OpenFor an open Job Task, times can be recorded, posted and invoiced. A related sales order cannot be deleted
Time recording lockedTimes can no longer be recorded for a Job Task with this status. However, it can still be posted and invoiced. A related sales order cannot be deleted, yet.
ClosedFor a closed Job Task, times can no longer be recorded, posted or invoiced. A related sales order can be deleted.

Details on Job Planning Lines#

Job Planning Lines of the type Budget are used to map the specifications for the services to be performed. Time recordings always refer to this type of Job Planning Lines.
When released time recordings are posted, Job Planning Lines of the type Billable are created. These later serve as the basis for invoicing. The link to the corresponding posting document can be seen via the fields Invoicing Document Type, Invoicing Line No. and Invoicing Line No.. During invoicing, Job Ledger Entries are created. There is also a direct link between Job Ledger Entries and Job Planning Lines of type Billable. In addition, a Job Planning Line can only ever be linked to exactly one (posted) invoice.

Billing of Services

In DYCE Job Billing, only Service Items are billed directly. Employees or resources of the type Person record their times spent on a task and assign them to the corresponding Job Planning Line of the type Budget.

Time recording

For the comfortable recording of times the DYCE Web App is used. The application is described in detail in the corresponding part of the DYCE documentation.