Skip to main content

Dienstleistungsartikel

Neben Handelsware werden in DYCE Job Billing auch Dienstleistungen als Artikel abgebildet. Diese können über Verkaufsbelege angeboten und abgerechnet werden. Personen erbringen diese Dienstleistungen und erfassen hierzu ihre Zeiten. Anschließend erfolgt über die Projektabrechnung die Prüfung und die Freigabe der Zeiterfassungen und schließlich die Abrechnung der erbrachten Dienstleistungen.

Dienstleistungsartikel werden verwendet, um Dienstleistungen an Kunden anzubieten und zu verkaufen. Sie beschreiben die eigentliche Leistung, legen aber nicht fest, welche Person die Dienstleistung tatsächlich erbringen wird.

Unterschiede bei Dienstleistungsartikeln

Ein Dienstleistungsartikel unterscheidet sich von anderen Artikeln dadurch, dass das Feld Abrechnungsart einen Wert enthält. Es ist dafür verantwortlich, wie die Dienstleistung an den Kunden berechnet wird. Zur Auswahl stehen hierfür die Optionen Nach Aufwand, Budget und Festpreis. Die nachfolgende Tabelle erklärt die Unterschiede der einzelnen Abrechnungsarten im Detail:

OptionBedeutung
LEERDiese Auswahl bedeutet, dass es sich bei diesem Artikel nicht um eine Dienstleistung handelt.
Nach AufwandDiese Auswahl beschreibt eine Dienstleistung, die exakt anhand der erbrachten Zeiterfassungen an den Kunden abgerechnet wird. Eine Abweichung bzgl. der abzurechnenden Menge gegenüber den zugehörigen Zeiterfassungen ist nicht möglich. Dies geht so weit, dass auch die Menge in einer Auftragszeile im Falle einer Überbuchung automatisch erhöht wird.
BudgetFür Artikel mit dieser Abrechnungsart kann die gegenüber dem Kunden abzurechnende Menge von der Summe der Zeiterfassungen abweichen. Die Menge in einer Auftragszeile wird im Falle einer Überbuchung nicht automatisch erhöht. In der Projektabrechnung werden überbuchte Budgets farblich dargestellt, damit der Anwender entscheiden kann, ggf. die Auftragsmenge (manuell) zu erhöhen.
FestpreisDiese Auswahl verhält sich ähnlich wie Budget. Hier ist die Abweichung der Zeiterfassung gegenüber der (internen) Kalkulationsmenge aber eher die Regel als die Ausnahme. Gleichzeitig kann für Positionen zu Dienstleistungsartikeln mit dieser Einstellung eine Formatierung der Druckbelege vorgenommen werden, so dass immer nur "ein Stück" ausgewiesen wird (s. Infobox). Eine Teilrechnung für eine Festpreis-Position ist nicht möglich. Ist dies gewünscht, kann hierfür der Zahlungsplan verwendet werden.
Beispiel für Festpreis

Der Vertrieb verkauft eine Dienstleistungspauschale für 5000 EUR. Die Position wird im Angebot / Auftrag mit der dafür kalkulierten Stunden- oder Tagesmenge erfasst. In den Druckbelegen wird (unabhängig von der Erfassung in der Verkaufszeile) immer die Menge 1, der Gesamtpreis und eine feste Einheit, welche in der Debitoren & Verkauf Einrichtung definiert werden kann, ausgegeben. Außerdem wird auf dem Begleitschein zur Rechnung zu dieser Position keine Zeiterfassung ausgegeben.

Die Verkaufseinheit bietet die Möglichkeit, eine zur Basiseinheit des Artikels abweichende Einheit vorzugeben, die in den Verkaufsvorgängen für den Artikel verwendet wird. So bietet es sich für Dienstleistungsartikel an, die Basiseinheit immer in Stunden anzugeben. Gleichzeitig kann für Dienstleistungen, die in Tagen angeboten und verkauft werden, hier die Einheit für Tage hinterlegt werden.

Vorschläge für die Bezeichnung von Dienstleistungsartikeln

Ein einheitliches Namenschema trägt zur allgemeinen Übersichtlichkeit bei. Nachfolgend daher ein Vorschlag für ein solches Schema für Dienstleistungsartikel. Der erste Teil des Codes (zwei Buchstaben) definiert die Art der Dienstleistung, der zweite Teil des Codes (drei Buchstaben) den Skill und der dritte Teil (zwei/drei Buchstaben) die Abrechnungseinheiten.

CodeBeschreibung
CN-JUN-STDJunior Consulting Stunde
CN-MAN-STDManagement Consulting Stunde
CN-SEN-STDConsulting Stunde
CN-TAGConsulting Tag
CO-AECoaching Arbeitseinheit
DEV-AEEntwicklung Arbeitseinheit
DEV-COA-STEntwickler Coach Stunde
DEV-JUN-STDJunior Entwicklung Stunde
DEV-SEN-STDEntwicklung Stunde
DEV-TAGEntwicklungstag
PJ-MAN-AEProjekt Management Arbeitseinheit
SU-1ST-STD1st-Level Support Stunde
TR-EXT-TAGTraining Tag extern
WS-EXT-TAGWorkshop Tag extern

Skip to main content

Service Billing Items

In addition to merchandise, services are also mapped as items in DYCE Job Billing. These can be offered and billed via sales documents. People perform these services and report their times for this purpose. Subsequently, Job Billing is used to check and approve these time recordings and finally to invoice the services provided.

Service Billing Items are used to provide and sell Services to customers. They describe the actual service, but do not specify which person will actually perform the service.

Differences in Service Billing Items

A Service Billing Item differs from other items in that the Service Billing Type field contains a value. It is responsible for how the service will be charged to the customer. The options available for this are Time & Material, Budget and Fixed Price. The table below explains the differences between the Service Billing Types in detail:

OptionMeaning
EMPTYThis selection means that this item is not used as a Service Billing Item.
Time & MaterialThis selection describes a service that is billed to the customer exactly based on the time recordings provided. A deviation of the invoiced quantity compared to the related time recordings is not possible. This goes so far that even the quantity in an order line is automatically increased in case of overbooking.
BudgetFor items with this Service Billing Type, the quantity to be billed to the customer may differ from the sum of the time recordings. The quantity in a Sales Order line will not be automatically increased in case of an overbooking. In Job Billing, overbooked budgets are displayed in red so that the user can decide to increase the order quantity (manually) if necessary.
Fixed PriceThis selection behaves similar to Budget. Here, however, the deviation of the time recording from the (internal) calculation quantity is the rule rather than the exception. At the same time, for positions with Service Billing Items, this setting can be used to format the print documents so that only "one piece" is ever shown (see info below). A partial invoice for a Fixed Price item is not possible. If this is desired, the Payment Plan can be used for this purpose.
Fixed Price Example

The sales department sells a service for 5000 EUR flat. The respective item is entered in the Sales Quote / Order with the quantity based on hours or days calculated for it. In the print documents (independent of the entry in the sales line) shows the quantity 1, the total price and a fixed unit of measure, which can be defined in the Sales & Receivables Setup. Also, no time recording is output on the Detail Overview for the invoice for this position.

The Sales Unit of Measure provides the possibility to specify a unit of measure different from the base unit of the item, which will be used in the sales transactions for the item. For example, for Service Billing Items, the base unit of measure should always be hours. At the same time, for services that are offered and sold in days, the unit of measure used for days can be specified here.

Suggestions for naming Service Billing Items

A uniform naming scheme contributes to general clarity. The following is therefore a suggestion for such a scheme for Service Billing Items. The first part of the code (two letters) defines the type of service, the second part of the code (three letters) defines the skill, and the third part (two/three letters) defines the billing type.

CodeDescription
CN-JUN-HRSJunior Consulting hour
CN-MAN-HRSManagement Consulting hour
CN-SEN-HRSConsulting hour
CN-DAYConsulting day
CO-WUCoaching work unit
DEV-WUDevelopment work unit
DEV-COA-HRDevelopment Coach hour
DEV-JUN-HRSJunior Development hour
DEV-SEN-HRSDevelopment hour
DEV-DAYDevelopment day
PJ-MAN-WUProject Management work unit
SU-1ST-HRS1st-Level Support hour
TR-EXT-DAYExternal Training day
WS-EXT-DAYExternal Workshop day