Skip to main content

Allgemeine Einrichtung

Für die Freigabe von Zeiterfassungen und deren anschließender Buchung muss in der Benutzer Einrichtung über das Feld Verwendet DYCE Projektabrechnung angegeben werden, welche Anwender die Projektabrechnung verwenden können. (siehe Freischaltung der Nutzer)

In der Seite Einrichtung Projekte werden Einstellungen und Standardwerte zur Erstellung und Verwaltung von Projekten und Dienstleistungen (wie z.B. Nummernserien) vorgenommen.

In den Feldern Basiseinheitencode für Minute und Basiseinheitencode für Stunde werden die Einheitencodes hinterlegt, die für die jeweiligen Zeiteinheiten verwendet werden sollen. Das System benötigt diese Angaben, damit zwischen den Einheiten umgerechnet werden kann. Über Stunden pro Tag wird die Anzahl der Stunden pro Arbeitstag angegeben.

Das Feld Autom. Anlage Dimensionswert Projekt steuert, ob zu jedem neuen Projekt automatisch die Projektnummer als neuer Dimensionswert angelegt wird. Diese wird dem jeweiligen Projekt dann unmittelbar zugewiesen. Dimensionen werden i.d.R. für Auswertungszwecke verwendet. Details zu der Funktionsweise von Dimensionen entnehmen Sie bitte diesem Teil der Microsoft Dokumentation. Der Standardwert für diese Einstellung ist JA. Zur Nutzung dieser Funktionalität muss in der Finanzbuchhaltung Einrichtung im Inforegister Dimensionen das Feld Dimensionscode für Projekt gefüllt sein.

Die Nummernserien für Projekte, Zeiterfassungen und Reisen bestimmen, nach welchem Prinzip neue Nummern vergeben werden. Hier werden die Nummernserien hinterlegt, welche bei der Anlage neuer Einträge verwendet werden sollen. Über den Lookup gelangt man auf die Nummernserien, um den entsprechenden Code auszuwählen. Details zu der Einrichtung und Funktionsweise von Nummernserien entnehmen Sie bitte diesem Teil der Microsoft Dokumentation.

Vorschläge für grundlegende Einrichtungen

In der Praxis werden oft sprechende Projektnamen gegenüber einer durchlaufenden Nummerierung bevorzugt. Ist dies gewünscht, muss in der Nummernserie das Feld Manuelle Nr. auf JA gesetzt werden.
Darüber hinaus sollte zur Verbesserung der allgemeinen Übersichtlichkeit überlegt werden, die Bezeichnung für Dienstleistungsartikel und Ressourcen ebenfalls sprechend zu gestalten. Konkrete Vorschläge hierfür sind in den Stammdaten-Abschnitten Artikel und Ressourcen der DYCE Dokumentation zu finden.

Debitoren & Verkauf Einrichtung

Das Feld Kulanz drucken gibt an, ob im Begleitschein zur Projektauftragsrechnung die erfassten Kulanzzeiten ausgegeben werden.
Auch das Feld Start- und Endzeit drucken hat Einfluss auf den Begleitschein zur Projektauftragsrechnung. Hiermit wird die Ausgabe der Tätigkeit inkl. Start- und Endzeit gesteuert.

Im Feld Einheit für Druck Festpreisartikel kann die Einheit hinterlegt werden, die in den Druckbelegen für Festpreis-Artikel verwendet wird. Die hier hinterlegte Einheit wird in den Druckbelegen zusammen mit der Menge 1 verwendet. So wird erreicht, dass für Festpreis-Positionen intern mit den tatsächlichen Mengen gerechnet werden kan, diese aber nicht für den Kunden ersichtlich sind.

Das Feld Autom. Anlage Dimensionswert Debitor steuert, ob zu jedem neuen Debitor automatisch die Debitorennummer als neuer Dimensionswert angelegt wird. Diese wird dem jeweiligen Debitor dann unmittelbar zugewiesen. Dimensionen werden i.d.R. für Auswertungszwecke verwendet und vom Stammsatz (hier: Debitor) an die zugehörigen Bewegungsdaten weitergegeben. Details zu der Funktionsweise von Dimensionen entnehmen Sie bitte diesem Teil der Microsoft Dokumentation. Der Standardwert für diese Einstellung ist JA.

Bundles

Wird ein Bundle-Artikel in Verkaufszeilen eingetragen und eine Menge angegeben, werden die Komponenten automatisch entfaltet. Die Dimensionen werden entweder vom Bundle oder von den Komponenten übernommen. Über das Feld Dimensionspriorität Bundle in der Seite Debitoren & Verkauf Einr. (im Inforegister Dimension) wird gesteuert, welche Dimensionen an den Komponenten des Bundles hinterlegt werden.

  • Mit der Option Dimensionen von Stückliste werden alle Dimensionen der vom Bundle auf die Komponenten übertragen. Gibt es Konflikte zwischen den Dimensionswerten vom Bundle und der Komponente, werden die Dimensionswerte von der Komponente überschrieben. Zusätzliche Dimensionen, die an der Komponente hinterlegt sind, werden nicht verändert.
  • Mit der Option Dimensionen von Komponenten haben die Dimensionen vom Bundle keinerlei Einfluss auf die Komponenten.
  • Mit der Option Auswahl anzeigen wird ein Auswahlfenster mit den beiden Optionen oben gezeigt.

Um die Erstellung eines Bundles on-the-fly zu erleichtern, können darüber hinaus über die Felder Einheit individuelles Bundle, Formatierung Bundlezeile und Komponenten drucken (im Inforegister Bundle) Vorgabewerte hinterlegt werden. Diese Angaben sind optional. Sind diese Felder nicht gefüllt, müssen sie bei der Erstellung eines individuellen Bundles vergeben werden.

Skip to main content

General Setup

For the release of Time Recordings and their subsequent posting, it is necessary to indicate in the User Setup via the Uses DYCE Job Billing field which users are allowed to use Job Billing. (see Activation of users)

The Jobs Setup page is where settings and defaults are made for creating and managing Jobs and services (such as number series).

The Base UOM for Minute and Base UOM for Hour fields are used to store the unit codes to be used for the respective time units. The system needs this information so that it can convert between the units. The Hours per Day field is used to specify the number of hours per working day.

The Autom. Insert Job Dimension Value field controls whether the Job No. is automatically created as a new Dimension Value for each new Job. This will then be assigned to the respective Job immediately. Dimensions are usually used for evaluation purposes and are passed on from the master record (here: Job) to the related transaction data. For details on how dimensions work, please refer to this part of the Microsoft documentation. The default value for this setting is YES. To use this functionality, the Dimension Code for Job field must be filled in the Dimensions fast tab in General Ledger Setup.

The number series for Jobs, Time Recordings and Trips determine the principle by which new numbers are assigned. The number series to be used when creating new entries are stored here. The lookup is used to access the number series in order to select the appropriate code. For details on how number series are set up and work, please refer to this part of the Microsoft documentation.

Suggestions for basic setups

In practice, speaking Job names are often preferred over sequential numbering. If this is desired, the Manual Nos. field must be set to YES in the number series.
In addition, to improve overall clarity, consideration should be given to making the name for Service Billing Items and resources speaking, as well. Specific suggestions for this can be found in the Item and Resource masterdata sections of the DYCE documentation.

Sales & Receivables Setup

The Print Goodwill field specifies whether the recorded goodwill times are printed on the Detail Overview of the invoices for Job Sales Orders.
The Print Start-End Time field also affects the Detail Overview of invoices for Job Sales Orders. This controls the output of the activity including start and end time.

In the UOM for Fixed Price Item printing field, the unit can be stored that will be used in the print documents for Fixed Price items. The unit stored here will be used in the print documents together with quantity 1. In this way, the actual quantities can be calculated internally for Fixed Price items, but they are not visible to the customer.

The field Autom. Insert Customer Dimension Value controls whether the Customer No. is automatically created as a new Dimension Value for each new customer. This number will then be assigned to the respective customer immediately. Dimensions are usually used for evaluation purposes and are passed on from the master record (here: Customer) to the related transaction data. For details on how dimensions work, please refer to this part of the Microsoft documentation. The default value for this setting is YES.

Bundles

If a bundle item is entered in a sales line and a quantity is entered, the components are insert. The dimesions of the components are either retained or set by the bundle. The Bundle Dimension Priority field in the page Sales & Receivables Setup (in the Dimensions fast tab) controls which dimensions are stored on the components of the bundle.

  • Dimensions from BOM* option will transfer all dimensions of the from Bundle to components. If there are conflicts between the Dimension Values from the Bundle and the component, the Dimension Values from the component will be overwritten. Additional dimensions stored on the component will not be changed.
  • With the option Dimensions from components the dimensions from the Bundle have no influence on the components.
  • With the option Show selection a selection window with the two options above is shown.

To facilitate the creation of a bundle on-the-fly, default values can also be stored via the Bundle Unit of Measure, Bundle Line Format Style and Bundle Print Components fields (in the Bundle fast tab). These entries are optional. If these fields are not filled, they must be assigned during the creation of an individual bundle.