Skip to main content

Arbeiten mit Verkaufsbelegen

Geschäftsprozess

Ein Verkaufsauftrag wird angelegt und mit einem Projekt verknüpft. Die Projektbestandteile werden als Auftragspositionen erfasst. Auf deren Basis werden im nächsten Schritt die einzelnen Projektbestandteile bzw. Arbeitspakete für die Dienstleistungen in Form von Projektaufgaben angelegt. Diese werden später für die Zeiterfassung benötigt. Da in diesem Schritt große Budgets auf mehrere Teilaufgaben verteilt werden können, ist diese Tätigkeit i.d.R. eine der Aufgaben des Projektleiters. Auch dies kann in mehreren Phasen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Darüber hinaus können sonstige Projektaufgaben (z.B. für Handelsware) angelegt werden. Dieser Schritt ist allerdings optional, da das System diese Projektaufgaben bei der Lieferung der Artikel auch automatisch anlegt.
Die Mitarbeiter erfassen während der Projektlaufzeit ihre Zeiten pro jeweiliger Aufgabe. Hierfür stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Empfohlen wird der Weg über die DYCE Web App. Dabei ist es unerheblich, ob die Dienstleistungen von internen oder externen Mitarbeitern erbracht werden. Über die Projektabrechnung prüft der Projektleiter die Zeiterfassungen, nimmt ggf. Anpassungen hinsichtlich der Abrechenbarkeit oder der Beschreibung vor und gibt diese dann zur Buchung frei. Die Buchung der Zeiterfassung (und damit die Bestätigung der Erbringung der Dienstleistung) entspricht im System der Lieferung der entsprechenden Dienstleistung. Im Projektauftrag werden die zugehörigen Zeilen mit den entsprechenden Mengen als geliefert markiert. Im nächsten Schritt können diese Dienstleistungen fakturiert werden. Dabei kann die Rechnung automatisch um Details in Form eines Begleitscheins ergänzt werden, die der Abrechnung zugrunde liegen. Ob der Begleitschein erstellt werden soll, kann im Projekt definiert werden. Beim Rechnungsdruck kann diese Einstellung über das Feld Begleitschein automatisch drucken übersteuert werden. Werden die Rechnungen im Stapel gedruckt, wird die Einstellung aus dem jeweiligen Projekt übernommen. Zur Auswertung des Beitrags zum Projekterlös werden pro Mitarbeiter die fakturierten Anteile ermittelt.

Die Integration des Projekts in den Verkaufsprozess wird in diesem Teil der DYCE Dokumentation am Beispiel eines Software-Einführungsprojekts veranschaulicht.

Merkmale eines Dienstleistungsprojekts

  • Der Verkaufsauftrag enthält eine genaue Auflistung der verkauften Dienstleistungen.
  • Der Verkaufsauftrag ist im Belegkopf mit einem Projekt verknüpft.
  • Für die abzurechnenden Dienstleistungen werden Zeiten erfasst.
  • Jede Zeiterfassung kann direkt einer Auftragszeile bzw. Rechnungszeile zugeordnet werden.
  • Es ist möglich, Projektaufgaben ohne zugehörigen Verkaufsauftrag zu erstellen.
  • Die Fakturierung erfolgt über den Verkaufsauftrag oder über eine Stapelfunktion.
  • Über das Projekt werden alle Daten anhand einer Dimension zusammengefasst.

Anlage eines Projektes

Der Einfachheit halber empfiehlt es sich, ein neues Projekt direkt aus der Kontakt- oder der Debitorenübersicht zu erstellen (über Neuer Beleg / Projekt). Über die Infobox Verkaufshistorie ist ersichtlich, welche Projekte bereits für den Kunden existieren. Alternativ kann ein neues Projekt auch direkt über den Verkaufsbeleg (Feld Projektnr. + Neu) angelegt werden. Sollten mit den Kunden projektspezifische Preise vereinbart worden sein, werden diese über das Projekt im Bereich Preise und Rabatte hinterlegt. Weitere Erläuterungen zur Anlage von Projekten finden Sie in diesem Teil der DYCE Dokumentation.

Anlage eines Projektauftrages

Ein neuer Verkaufsauftrag kann ebenfalls (über Neuer Beleg / Verkaufsauftrag) aus der Kontakt- oder Debitorenliste angelegt werden. Dabei ist wichtig, dass das (ggf. zuvor erstellte) entsprechende Projekt im Feld Projektnr. hinterlegt wird. Darüber hinaus ist es möglich, dass ein Projektangebot bei Beauftragung mithilfe der Aktion Auftrag erst. (über Prozess) zu einem Projektauftrag umgewandelt wird.

Projektaufgaben zu Auftrag anlegen

Nachdem der Auftrag erstellt und die Positionen erfasst sind, können über die Aktion DL Projektaufgaben anlegen (über Prozess) die Projektaufgaben inkl. der Projektplanzeilen für die konkreten Tätigkeiten angelegt werden. Dies ist notwendig, damit im weiteren Verlauf die Zeiten für die erbrachten Dienstleistungen erfasst werden können. Eine detaillierte Beschreibung von Projektaufgaben und den zugehörigen Projektplanzeilen finden Sie in diesem Teil der DYCE Dokumentation.

Auftragsbezogene Bestellungen

Der Standard von Business Central sieht grundsätzlich Bestellungen für Lagerware vor. Über einen manuellen Schritt können Artikelbewegungen für Auftragspositionen reserviert werden. Da dies aber etwas umständlich ist und Handelsware oftmals auch auftrags- und projektbezogen bestellt wird, gibt es in DYCE Job Billing hierfür einen vereinfachten Weg. Eine detaillierte Beschreibung von auftragsbezogenen Bestellungen finden Sie in diesem Teil der DYCE Dokumentation.

Buchung und Abrechnung

Zwischenzeitlich sind Zeiterfassungen für die Projektaufgaben erfolgt, welche durch den Projektleiter geprüft und freigegeben wurden. Durch die Buchung der Zeiterfassung gelten diese Dienstleitungen (teilweise oder vollständig) als geliefert. Möglicherweise ist ebenfalls bereits der Wareneingang für die auftragsbezogen bestellte Handelsware erfolgt und der Warenausgang der Artikel wurde gebucht. Sobald eine Auftragszeile geliefert ist, kann diese fakturiert werden. Dies erfolgt entweder im Verkaufsauftrag über die Standard-Aktion Buchen / Fakturieren oder über die Stapel-Funktion Verkaufsrechnungen erstellen in der Seite Fakturierung Dienstleistung.
Die gebuchte Rechnung kann an den Kunden versendet werden. Je nach Einstellung in Projekt (im Feld Begleitschein automatisch drucken) wird dabei automatisch ein Begleitschein erstellt und die Rechnung damit ergänzt. Der Begleitschein enthält Details zu den berechneten Auftragspositionen inkl. Kulanzzeiten.

Fakturierte Anteile

Der Beitrag eines jeden Mitarbeiters zum Projekterlös wird anhand der fakturierten Anteile dargestellt.

Erzeugte Daten und Posten

Der Blick auf die Zeilen in der Projektkarte zeigt, dass durch das Liefern und Berechnen der Artikel Projektposten der Art Verkauf entstanden sind. Durch Klicken auf den Wert in dem Feld Fakturiert (Verkaufsbetrag) öffnen sich die Projektposten, welche im Feld Belegnr. die Rechnungsnummer enthalten. Über die Aktion Posten suchen (über Posten) kann bspw. auf die Rechnung verzweigt werden.
Beim Buchen der Zeiterfassungen werden für die Personenressourcen Projektposten der Art Verbrauch erzeugt. Diese Projektposten sind mit den Zeiterfassungen verknüpft und lassen sich durch Klicken bspw. auf das Feld Summe Zeiterfassung gebucht (Tage) anzeigen. Durch die Buchung der Zeiterfassungen entstehen zusätzlich Projektplanzeilen der Art Fakturierbar. Diese werden durch Klicken auf das Feld Fakturierbar (Verkaufsbetrag) geöffnet. Beim Fakturieren der zugehörigen Auftragspositionen entstehen Projektposten der Art Verkauf (s.o.).

Abrechnung von Projekten

Mit DYCE Job Billing erfolgt eine Fakturierung von Dienstleistungen - im Gegensatz zum Standard von Business Central - niemals über das Projektmodul bzw. direkt aus dem Projekt heraus.
Nachdem die Zeiterfassungen gebucht wurden, stehen für die Fakturierung mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Diese werden in diesem Abschnitt der DYCE Dokumentation näher erläutert.

Anzahlungsrechnung im Projektauftrag

Im Verkaufsauftrag kann eine Anzahlung als Betrag oder in Prozent erfasst werden. Um einen Anzahlungsbetrag eingeben zu können, muss jedoch in den Verkaufsauftragszeilen das Feld Vorauszahlungszeilenbetrag Ohne MwSt. eingeblendet werden. Die Hinterlegung eines Prozentsatzes erfolgt entweder direkt in der Verkaufszeile (im Feld Vorauszahlung %) oder im Inforegister Vorauszahlung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit einem auftragsbezogenen Zahlungsplan zu arbeiten. Eine detaillierte Beschreibung von Anzahlungen und Zahlungsplänen finden Sie in diesem Teil der DYCE Dokumentation.
Über die Aktion Anzahlungsrechnung erstellen (über Aktionen / Zahlungsplanstufen) wird eine ungebuchte Anzahlungsrechnung erstellt, welche entweder direkt oder zu einem späteren Zeitpunkt gebucht werden kann. Gebuchte und ungebuchte Vorauszahlungsrechnungen und -gutschriften können über das Menü Zugehörig / Vorauszahlung geöffnet werden.

Skip to main content

Working with Sales documents#

Business process#

A Sales Order is created and linked to a Job. The project's components are entered as Sales Order items. Based on these, the next step is to create the particular components or work packages for the services in the form of Job Tasks. These will be needed later for time recording. Since large budgets can be distributed among several subtasks in this step, this activity is usually one of the tasks of the project manager. This can also be done in several phases at different times. In addition, other Job Tasks (e.g. for trading goods) can be created. However, this step is optional, as the system also automatically creates these Job Tasks when the items are shipped.
The employees record their times per respective task during the project's runtime. There are several options available for this. The recommended way is via the DYCE Web App. It is irrelevant whether the services are provided by internal or external employees. Using Job Billing, the project manager checks the Time Recordings, makes any adjustments regarding chargability or description, and then releases them for posting. In the system, the posting of the Time Recordings (and thus confirmation that the service has been provided) corresponds to the shipment of the corresponding service. In the Sales Order for the Job, the related lines with the corresponding quantities are marked as shipped. In the next step, these services can be invoiced. During this process, the invoice can be automatically supplemented with details in the form of a Detail Overview, on which the billing is based. Whether the Detail Overview should be created can be defined in the Job Card. When printing invoices, this setting can be overridden via the Print Service Details automatically field. If the invoices are printed in a batch, the setting will be taken from the respective Job. To evaluate the contribution to the Job's revenue, the invoiced shares are determined per employee.

The integration of the Job into the sales process is illustrated in this part of the DYCE documentation using the example of a software implementation project.

Characteristics of a service project#

  • The Sales Order contains a detailed listing of the services sold.
  • The Sales Order is linked to a Job in the document header.
  • Times are recorded for the services to be billed.
  • Each Time Recording can be directly assigned to a Sales Order line or Sales Invoice line.
  • It is possible to create Job Tasks without a related Sales Order.
  • Invoicing is done through the Sales Order or through a batch function.
  • Using the Job, all data is summarized based on one dimension.

Creation of a Job#

For the sake of simplicity, it is recommended to create a new Job directly from the contacts or the customers overview (via New document / Job). Via the fact box Sales History you can see which jobs already exist for the customer. Alternatively, a new project can also be created directly via the sales document (field Project No. + New). If Job-specific prices have been agreed with the customer, these are stored via the Job in the Prices & Discounts area. Further explanations about the creation of Jobs can be found in this part of the DYCE documentation.

Creation of a Job Sales Order#

A new Sales Order can also be created (via New Document / Sales Order) from the contacts or customers overview. It is important that the corresponding Job (if previously created) is stored in the Project No. field. In addition, it is possible that a Job Sales Quote is converted to a Job Sales Order upon assignment using the Make Order action (via Process).

Creation of Job Tasks for the Sales Order#

After the Sales Order has been created and the positions have been entered, the Job Tasks including the Job Planning Lines for the particular activities can be created using the action Create Service Job Tasks (via Process). This is necessary so that the times for the services provided can be recorded in the further process. A detailed description of Job Tasks and the related Job Planning Lines can be found in this part of the DYCE documentation.

Job related Purchase Orders#

The Business Central standard basically provides for purchase orders for stock items. A manual step can be used to make reservations for Sales Order items. However, since this is somewhat cumbersome and trading goods are often also ordered on an Sales Order or Job basis, in DYCE Job Billing there is a simplified way to do this. A detailed description of Job-related orders can be found in this part of the DYCE documentation.

Posting and billing#

In the meantime, Time Recordings have been entered for the Job Tasks, which have been reviewed and approved by the project manager. By posting the Time Recordings, these services are considered shipped (partially or completely). It is also possible that the goods receipt for the order-related merchandise has already been received and the goods issue for the item has been posted. As soon as an order line is shipped, it can be invoiced. This is done either in the Sales Order via the standard Post / Invoice action or via the Create Sales Invoices batch function in the Invoicing Services page.
The posted invoice can be sent to the customer. Depending on the settings in the Job Card (in the field Autom. Detail Overview printing), a Detail Overview will be created automatically and the invoice will be completed with it. The Detail Overview contains details of the invoiced order items including goodwill times.

Invoiced Shares

The contribution of each employee to the Job's revenue is displayed using the Invoiced Shares.

Generated data and ledger entries#

Looking at the lines in the Job Card, it can be seen that Job Ledger Entries of the type Sale have been created as a result of shipping and invoicing the items. Clicking on the value in the Invoiced (Total Price) field opens the Job Ledger Entries, which contain the invoice number in the Document No. field. Using the action Ledger Entries (via Job), you can branch to the invoice, for example.
When Time Recordings are posted, Job Ledger Entries of the type Usage are created for the human resources. These Job Ledger Entries are linked to the Time Recordings and can be viewed by clicking, for example, on the Total Time Recordings Posted (Days) field. The posting of Time Recordings also creates Job Planning Lines of the type Billable. These are opened by clicking on the Billable (Total Price) field. Job Ledger Entries of the type Sale (see above) are created when the related Sales Order items are invoiced.

Invoicing of Jobs

With DYCE Job Billing, invoicing of services - in contrast to the standard of Business Central - is never done through the Job module or directly from the Job.
Once the Time Recordings have been posted, several options are available for billing. These are explained in more detail in this section of the DYCE documentation.

Down payment invoice in Job Sales Order#

In the Sales Order, a down payment can be entered as an amount or as a percentage. However, in order to enter a down payment amount, the Prepmt. Line Amount Excl. VAT field must be displayed in the Sales Order lines. A percentage is entered either directly in the sales line (in the Prepayment % field) or in the Prepayment fast tab. It is also possible to work with a Sales order-specific payment plan. A detailed description of Down Payments and Payment Plans can be found in this part of the DYCE documentation.
The Create Prepayment Invoice action (via Actions / Payment Plan) creates an unposted prepayment invoice that can be posted either directly or at a later time. Posted and unposted Prepayment Invoices and Prepayment Credits can be opened via the Related / Prepayment menu.